Beschäftigung für altes Pony



Hallo!!

ich hab wieder mal ne Frage!
Mein Pflegepony ist ja schon ziemlich alt und deshalb nicht merh reitbar! Deshalb möchten wir (maggie und ich) ein beschäftigungsprogramm zusammenstellen...nur leider ist uns (fast) nichts eingefallen!

Longieren können wir nicht, weil wir nicht wissen wie das wirklich, richtig geht!

Uns fehlt einfach die Kreativität!! Vielleicht sowas wie Fussbalspielen am Strik oder soo...

Wenn ihr Ideen habt, schreibt sie bitte rein!

MFG Angelika
Zuerst muss ich mal sagen, dass ich es seeeehr lobenswert von euch finde, dass ihr nicht longieren wollt, wenn ihr nicht wisst wie das wirklich geht. Viele glauben longieren = Longe ans Halfter bzw. an die Trense, hinstellen, mit der Peitsche wedeln und fertig. Aber beim longiern kann man so viel falsch machen....
Lasst es euch doch mal zeigen? Oder wisst ihr niemanden, der euch das beibringen kann?
Ich würds mit longieren auch auf keinen Fall übertreiben, da das eine ziemlich hohe beanspruchung für die Sehen ist, da das Pferd ja immer einen Zirkel oder einen noch kleineren Kreis läuft.

Ansonsten könnt ihr "ganz normale" Bodenarbeit machen.
Übt vom Bodenaus rückwärtsrichten (da gibts auch n bisschen was zu beachten, ist aber nicht so schwer Augenzwinkern ), legt Cavalettis auf den Boden (ich kann euch raussuchen welche Abstände die Stangen ungefähr haben sollten...wie weit sie genau auseinander sein müssen ist sowieso von Pferd zu Pferd verschieden, da muss man rumprobieren), baut kleine Hindernisse wie in einem Western Trailparcours auf. Z.B. ein L aus Stangen. Übt erst dass sie vorwärts brav durch geht und an jeder beliebigen Stelle auf euer Kommando anhält, dann könnt ihr sie auch rückwärts durchschicken. Ach so...apropos...am Anfang könnt ihr sie auch (wenn sie vllt. nicht immer so ganz auf eure Kommandos hört) einfach nur führen. Üben, dass sie dann anhält, wenn ihr es wollt, dann los bzw. schneller läuft wenn ihr es wollt und dann durchpariert wenn ihr es wollt.

Mit Fußball wäre ich am Anfang noch vorsichtig. Da braucht es ein bisschen Vertrauen dazu. Es kann sein, dass sie Angst vor dem Ball hat, es kann aber auch sein, dass sie ihn liebt und gar nicht mehr aufhören will damit zu spielen. Am Strick geht das wahrscheinlich sowieso nicht so gut bzw. nur am Anfang um sie mit dem Ball "bekannt zu machen".

Da fällt mir ein...ihr könnten auch für eine Gelasseneheitsprüfung trainieren. Sie ist ja nicht euer Pony, ich weiß auch nicht obs die in Österreich in der Form gibt oder obs die bei euch in der Nähe gibt, aber dann hättet ihr ein Ziel auf das ihr hinüben könntet. Aber trotzdem sollte die Arbeit natürlich ohne Stress oder Druck sein...v.a. weil sie ja schon so alt ist.
Es gibt ein Buch, das heißt "Lernspiele für Pferde: Lernen spielend leicht gemacht".
Ich habe das Buch auch und bin voll begeistert davon. Da stehen verschiedene Spiele drin, die man so machen kann. Mein Isi hat dadurch Spaß an Kissen gefunden. großes Grinsen
Da ist für jeden was dabei.
Bei alten Pferden würde ich kurze Spaziergänge emphelen, und was auch noch ganz lustig klingt: Es gibt da so eine Art Ball mit Loch den man kaufen kann. Man kann darin eine Rübe oder ähnliches verstauen, und legt ihn dann in die Box. Das Pferd riecht die Rübe oder so und beginnt damit zu " spielen", damit die Rübe rausfällt. Das dauert allerdings ein wenig großes Grinsen
Oder du putzt es einfach sehr lange, gehst mal mit im schwimmen, wenn irgendein Bach vorhanden ist, oder plantschst so mit Wasser mit dem Pony...Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen smile
Lg Cimber
heey, wie alt ist denn das pony?
ich hab jetzt nicht die anderen berichte durgelsen, also sorry wenn cih was wiederhol.
-du könnest mit dem pony bodenarbeit machen_ labyrinth, slalom ect.
-im alter ist auch anti-schreck-training nicht übel_ wie überplane laufen, regenschirm, flatterbänder, mülltüten ect.
-dann spaziergänge wären bestimmt schön. ihm/ihr gefällts bestimmt auch wenns man am führstrick traben oder wenns geht auch galoppieren darf
-je nach fitte des ponys könnte es auch noch künststücke erlernen wie_ spanischer schritt, kompliment, vorderbeine überkreuz stellen oder "smile". allerdings sind kunstücke einem alten pferd beibringen sehr schwierig.

also viel glück lg happy-blitz
ER(billy) ist jetzt ungefähr 28 Jahre alt...

Danke für eure Ideen! Danke Ich hoffe die Besitzerin erlaubt das...sie ist schon älter und ziemlich griesgrämig...ich glaube sie meint, dass wir irgendwie zu dumm sind um mit dem Pony mehr zu machen als nur grasen gehen...Kopf kratz großes Grinsen

Spazieren ist eine gute idee!! dort, wo der hof ist, gibts rundherum viele Feldwege und so!! Ein Bach wäre auch in der nähe..nur hat der eine ziemlich steile uferböschung und ich glaub nicht, dass man da mit dem Pferd reinkommt!

Anti-Schreck Programm können wir auch versuchen...nur glaub ich, dass das "nutzlos" ist, weil fast nichts unseren Billy aus der Ruhe bringen kann!!

Spanischer Schritt..hört sich toll an..nur wie lernt man ein Pony sowas??

MFG Angelika
Hm, mit dem spanischen Tritt müsstest du vielleicht ein Buch kaufen, indem Kunststücke für Pferde beschreiben sind. Oder du fragst jemanden der sich sehr gut damit auskennt.
was sagt ihr zu diesen Anleitungen?

http://www.tinkerwelt.de/tinkerpferdeundzirkustricks/
ja, doch...wieso nicht! Sind ganz gut!

ABER: Ich rate dir vom "Sitzen" ab! Da kann zu viel passieren! Beispielsweise, könnten sich innere Organe in der Beckenspalte einklemmen! Und sowas kann tödlich sein....ausserdem musst du darauf achten, dass das Pony die Sachen körperlich auch noch kann^^


lg an Billy Wink
wir haben unserem pony das so begebracht:

wir haben einen holzstamm genommen (ca. 20 cm hoch)
dann haben wir einen vorderfuß genommen, ihn auf den klotz gestellt und das entsprechende kommando "hoch" gesprochen.

nach einigen malen (ca. 10) stellte unsere lore den huf von selbst drauf und bekam immer ein leckerlie (nicht vergessen =) )

wenn man dies dann regelmäßig auf dem holzklotz geübt hat, haben wir andere gegenstände benutzt (eimer, liegende traktorreifen usw.)

als sie dies dann auch meisterte, führten swir sie in eine gegenstand freie zone und sagten wir hoch und tippten ihr an den fuß.

und: spanischerschritt =)

Auf Beschäftigung für altes Pony antworten !