Abstecher ins Jenseits...



Zitat:
Quelle: s.Unten
Forscher lassen Schweine und Hunde ausbluten, füllen sie mit kalter Kochsalzlösung - und erwecken die toten Tiere Stunden später wieder zum Leben. Die Technik, Lebewesen aus- und anzuschalten, könnte die Medizin revolutionieren. Schon bald sollen erste Menschen in den Todesschlaf versetzt werden.


http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,374972,00.html

Was haltet ihr davon? Klingt es zu utopisch das auf den Menschen zu übertragen? Eine Möglichkeit für schwer Verletzte? Oder wirds gar wirklich eines Tages auch längere "Kryo-Schläfe" geben um zb Weltraumreisen vorzunehmen?

Also ich find die Experimente sehr gewagt, zumal keiner sagen kann was ein Mensch nach so einem Ereigniss denkt/fühlt falls er überhaupt noch dazu in der Lage ist.
ui krasse sache

ob das gut ist, wo etwa an menschen zu machen, oder nicht, ist natürlich nicht zu sagen, das ist völlig relativ
das es gemacht wird, wenn denn die möglichkeit dazu besteht, das ist klar

wenn sich dafür menschen freiwillig melden, sehe ich damit auch keine probleme
ich bin auf jeden fall gespannt, halte mich auf dem laufenden, wenn du mehr darüber erfährst

und jetzt lese ich mir erst mal in ruhe den artikel durch, bevor ich dazu mehr sagen kann

mfg jochen




edit nach dem lesen:
uff
faszinierend...

ich kann nur sagen, es ist des jeden eigene entscheidung, ob er sich für solche experimente "zur verfügung stellt", oder es lieber bei "altbewährten" methoden belässt...
ob ich das gut finde, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht...
Wie willst du mitteilen ob dus willst/nicht willst wenn du n Unfall hattest?...Kumpel von mir meinte dasses dann eh egal sei mehr als verrecken könnte man nicht (O-Ton).
Also ich weiss nicht so recht Kopf kratz
Zitat:
Original von Martin
Wie willst du mitteilen ob dus willst/nicht willst wenn du n Unfall hattest?...


ich meinte jetzt eher die "forschungsphase"... weil dort ja dann auch erstmal freiwillige gesucht werden müssen... und dabei finde ich eben, dass man nicht allgemein sagen kann "ist zu gewagt, lass mal lieber bleiben" - wenn es jemand mit sich machen lassen will, kann meinetwegen an dem "rumgeforscht" werden...Augenzwinkern
aber du hast recht - nach einem unfall kann ich schlecht noch mitteilen, ob ich sowas befürworte oder nicht! allerdings glaube ich auch nicht, dass diese methode angewendet werden wird, solange sie noch nicht ausreichend getestet wurde, sodass man dem ganzen (wenn es denn dann erfolgreich erforscht wurde!) schon trauen kann.
Zitat:
Die Gruppe in Boston will das Verfahren bereits in den nächsten 12 bis 18 Monaten am Menschen ausprobieren. Hasan Alam gibt sich äußerst zuversichtlich, dass die zuständige Ethikkommission seinem Antrag zustimmen wird, da die ersten Experimente an Verletzten vorgenommen werden sollen, die mit der herkömmlicher Notfallmedizin ohnehin nicht zu retten wären.


So stehts in dem Artikel....und ich wage zu bezweifeln das da immer die richtige Entscheidung gefällt wird ob diese Person es nun noch schaffen könnte mit herkömmlichen Mitteln oder nicht....also mir würde es, wenns in meinem Land wäre schon was Angst machen aber ich bezweifel ebenfalls das Unser Ethikrat das zulassen würde.
Zitat:
Original von Martin
Zitat:
Die Gruppe in Boston will das Verfahren bereits in den nächsten 12 bis 18 Monaten am Menschen ausprobieren. Hasan Alam gibt sich äußerst zuversichtlich, dass die zuständige Ethikkommission seinem Antrag zustimmen wird, da die ersten Experimente an Verletzten vorgenommen werden sollen, die mit der herkömmlicher Notfallmedizin ohnehin nicht zu retten wären.


So stehts in dem Artikel....und ich wage zu bezweifeln das da immer die richtige Entscheidung gefällt wird ob diese Person es nun noch schaffen könnte mit herkömmlichen Mitteln oder nicht....also mir würde es, wenns in meinem Land wäre schon was Angst machen aber ich bezweifel ebenfalls das Unser Ethikrat das zulassen würde.


autsch, in dem falle würde ich mich allerdings auch bemühen möglichst nicht schwerverletzt ins krankenhaus eingeliefert zu werden...
Ich find das heftig...

es ist mMn mehr als riskant. Natürlich ist Forschung immer positiv zu werten, aber man sollte nie die nachteile missachten. alles hat vor- und nachteile, der mögliche missbrauch dieser "erkenntnis" ist auch nicht zu vergessen. nachher machen das eltern mit ihrem kind weil das geschrei nervt und das kind älter werden soll..stell sich das einer vor o.O

Allerdings sehe ich bei dieser sache keinen vorteil. es ist doch eher ein risiko als eine bereicherung - was will man damit denn beweisen? Kopf kratz
hallo ari

ziele sind die, die es bei jedem dieser experimente in wirklichkeit sind:
a) macht, reichtum und ehre
b) einfach ein wenig gott spielen
hmm also so negativ würd ichs jetz auch nicht malen (sei denn es war ironie LOED).

Ich versteh den Nutzen für Unfallopfer schon. Wenns eine bewiesenermaßen ungefährliche Methode wäre könnte man damit schon einige sonst verblutende retten...zumal wir nen Blutkonservenmangel haben...
hallo martin

bitterer ernst! so leid es mir tut, dass zu sagen.....

mfg jochen
Wenn es tatsächlich also keine "nachvollziehbaren" gründe/ziele dafür gibt, lehne ich so etwas prinzipiell ab...

Zitat:
Ich versteh den Nutzen für Unfallopfer schon. Wenns eine bewiesenermaßen ungefährliche Methode wäre könnte man damit schon einige sonst verblutende retten...zumal wir nen Blutkonservenmangel haben...


aha - und wie das? Ich mein: erst lassen wir die person ausbluten, da wir kein blut bzw. nicht genügend haben, und dann erwecken wir die person wieder zum leben mit mehreren litern blut und können nicht einmal sicher sein, ob sie das wirklich überlebt hat? Kopf kratz fragwürdig
Zitat:
Original von Ari
Wenn es tatsächlich also keine "nachvollziehbaren" gründe/ziele dafür gibt, lehne ich so etwas prinzipiell ab...

Zitat:
Ich versteh den Nutzen für Unfallopfer schon. Wenns eine bewiesenermaßen ungefährliche Methode wäre könnte man damit schon einige sonst verblutende retten...zumal wir nen Blutkonservenmangel haben...


aha - und wie das? Ich mein: erst lassen wir die person ausbluten, da wir kein blut bzw. nicht genügend haben, und dann erwecken wir die person wieder zum leben mit mehreren litern blut und können nicht einmal sicher sein, ob sie das wirklich überlebt hat? Kopf kratz fragwürdig


*lach*...nein so meinte ich das natürlich nicht. Nur stelle ich es mir einfacher vor in jedem RTW mehrere Liter Kochsalzlösung aufzubewahren als Blut von jeder Blutgruppe. So könnte man den Transport ins KH sowie evt. das Warten aufs Blut überbrücken. Bei uns isses ja nicht so dringend aber in den USA herrschte die letzten Jahre schon des öfteren krasser Blutkonservenmangel.
Naja, also ich weiß ja nicht, was ich davon halten soll... aber irgentwie ist es ein ziemlich gewaltsamer Eingriff in die Natur, findet ihr nicht?
Sind dann Defilibratoren (Elektroschocker die ein Herz wieder zum gleichmäßigen Pumpen anregen können) auch ein gewagter Eingriff in die Natur? Oder sind sie's nicht, weil sie schon so vielen das Leben gerettet haben?
abstecher ins Jenseits? bei dem begriff wird mir schon schlecht....
einer meiner Freunde fand im internet ein video, wo gezeigt wurde, wie man sich nen strick um den hals legt, den kurz zu zieht und für nen moment ins jenseits gucken kann. im video gab es zwei personen, die den strick sofort wieder aufzogen,damit er nciht stirbt...mein kumpel war alleine und hats versucht, bekam den strick nicht mehr auf, geriet in panik, ans hirn wurde kein sauerstoff mehr geliefert, er bekam den strick einfach nicht mehr auf...am nächsten morgen hat man ihn dann mit dem strick tot in seinem zimmer gefunden...so viel zu "Abstecher ins Jenseits"....völliger Schwachsinn....... unglücklich
Bleib(t) bitte beim Thema.

Hier geht es nicht um derartige selbstversuche sondern um eine neue "Behandlungsmethode". Alles dazu kannst du dem ersten Post in diesem Thread entnehmen.
Ditsch

Auf Abstecher ins Jenseits... antworten !