Pferd mit Übergebiss



Als ich mir heute die 3 Junghengste auf der Nachbarweide angesehen hab, ist mir etwas merkwürdiges aufgefallen...

Der Holsteiner hat ein Übergebiss (nennt man das bei Pferden so?)
... erst dachte ich nur so: man hat der ne riesen nase und ein winziges Kinn...
voller erstaunen stand ich da Ó_Ò ... und dann hat er an mir geknabbert, ich hatte schon n schreck, das er zu beißt, hat er auch versucht, aber irgendwie hab ich nur die zähne oben gefühlt, war dann einfach mal so frech und hab ihn den mund vorsichtig aufgemacht. Das schockierende für mich war dann, das die zähne vom unterkiefer mindestens 3 cm zurück standen, so das sich zwischen den zähnen oben und unten, eine große lücke befindet.

ich hab sowas noch nie beim pferd gesehen, und ich weiß auch nicht ob das häufiger vorkommt, deshalb jetzt mal vllt ein paar dumme fragen:

- Ist das eine genetisch abhängende Behinderung?
- Kann das Pferd so eigtl Gras fressen ? (eigtl ja nicht, oder?)
- Kann man dagegen etwas machen? ôO
hm, das ist natürlich nicht schön.
Genetisch kann das schon bedingt sein, aber der Tierarzt kann so was sicher richten (Operation?) So gut kenn ich mich damit auch nicht aus.

Ich hab auch mal was bei ner Stute gesehen, was mich stutzen ließ. Die hatte keine Zähne oben. Aber fressen konnte sie damit, also Gras hat sie gut rupfen können. Aber wie das ist wenn die Zähne oben überstehen...hast du das Pferd denn mal beobachtet? Hat es gefressen?
Nee, fressen hab ich es nicht sehen.
Der kleine hat auch einen relativ normalen Bauchumpfang, man sieht die Rippen allerdings...

die kleinen standen da nur rum und haben gedöst.als ich da ans gatter kam, waren die drei dann so aufgeregt und neugierig das sie wie die wilden angalloppiert kam, der kleine Holsteiner mit dem Übergebiss, war sogar so stürmisch das er vor dem Gatter, als er eine elegante Wende einlegen wollte, erstmal ausgerutscht ist. Und dann hing er die ganze Zeit mit der Nase in meiner Jacke eingegraben. Richtig seelig, ich wollte garnicht mehr weggehen...

Auf Pferd mit Übergebiss antworten !