keine chance



heeyy leutzz

brauch mal wieder ein paar tipps und co von euch.. und zwar:

die meisten kennen ja meine welsh-dülmener-new forrest-mix stute.
die ist 34 jahre alt und immer noch fit wien turnschuh.
jetzt im winter bekommt sie den bauch net mehr richtig voll, weil sie kein heu mehr beißen kann. darum bekommt sie von uns immer kraftfutter/müli drei mal am tag. einmal am tag noch heukops und normales heu liegt immer in der futterkripppe bereit. getrocknetes brot, äpfel und karotten und so bekommt sie auch. im winter gibts auch maln malzbier für sie (hat viel kalorien und ist nicht schädlich)
aufjedenfall hat sie trotzdem noch hunger und wegen dem marschiert sie zur die ganzen weiden ohne rücksicht auf zaune zu nehmen..
und das täglich. strom hat keine wirkungunglücklich
und jeden tag zaune zu flicken hab ich halt keinen bock drauf.

habt ihr vll einen tip wie die laika keine zäune mehr niederreißt oder was ich bei der fütterung ändern könnte?

hoffe ihr schreibt mir.. hab euch lieb
Also da kann ich mit unserem Senior mitreden...er bekommt von uns zusätzlich Seniorenfutter (gibts im Fachmarkt zu kaufen). Wichtig ist es auf jeden Fall allgemein Ergänzungs- und Mineralfutter zuzugeben (wichtig sind Magnesium, Selen und Zink und natürlich die Vitamine gegen Infektionen bzw das Immunsystem)
Wie schaut der Kot deines Pferdes aus? Das ist auch oft ein Anzeichen, dass das Pferd nicht mehr gescheit fressen kann, sozusagen ist er dann "unverdaut".
Gegen die Zahnprobleme kannst du mit Wiesencops/Graspellets Abhilfe schaffen. Die kannst du auch ruhig vorher kurz in Wasser eintauchen, sodass es weicher wird! Außerdem beugst du einer Schlundverstopfung vor. In der Regel sagt man, dass die richtige Menge an Heucobs bei ca. 0,5 bis 1,5 kg Trockengewicht liegt pro 100kg vom Pferd! Wink
hii, danke füt tipps. klar mineralfutter bekommt sie natürlich auch täglich von mir, habs nur vergessn zum erwähnen..
hm der kot, ist eigentlich ganz normal nur teilweise sind dort noch körner vom futter drin von weizen und so..
habn jetzt aber futter umgestellt..

die wiesenkops sind des sie ganz normalen? wir hamn so dunkel grüne oder so. die mach weich ich auch immer zuerst im wasser ein...

hm, muss mal schaun ob wir des müsli/kraftfutter für seinioren habn... glaub schon bin mir aber net sicher..

dankeschön Danke Wink
Das Seniorenfutter gibts auch beim Krämer zu bestellen :-)
Ja, das sind die ganz normalen Wiesencops! Wichtig ist nur, dass du sie nicht allzu lange vor dem Fressen einweichst, da sie anfangen zu gären.

Was ich auch mit dem Kot meinte ist, dass man häufig noch die Spuren vom Heu drin sieht - und das ist das typische Anzeichen dass das Pferd es nicht mehr kauen kann sondern einfach nur noch runterschluckt! Was natürlich zur Schlundverstopfung führen kann.
wie lange muss man die wiesencops einweichen. ich machs halt immer so so lange bis es ein schöner brei wird

laika frisst gar kein heu mehr, von dem her sind im kot auch keine heuspuren.

hab auch schon gehört das zuckerrüben schnitzel viele kalorien haben sollen. hast du mit den zuckerrübenschnitzel erfahrung. die sollen glaube ich auch noch ne´nebenwirkung haben oder so?!

lg happy-blitz
Ja, so lange bis es ein Brei ist!
Zuckerrübenschnitzel hat mein Senior auch manchmal bekommen...allerdings kann das auch zur Schlundverstopfung führen - es ist ein energiereiches Futtermittel, das stimmt.
Pferden sollte man auf Dauer aber wegen dem hohen Zuckeranteil keine Rübenschnitz geben! Man verwendet es eigentlich nur nach einer Krankheit in der Regenerationsphase. Wink
ok dankeschön für die info.. Danke

Auf keine chance antworten !