grenzen vom kontinent asien



Hallo an alle,

Ich muss ein Pro-Kontra-Gespräch vorbereiten. Das thema ist: identität asiens

Es gibt zwei Gruppen die gegeneinander antreten. die ersten mit den historisch-kulturellen Kriterien, die anderen mit physischen kriterien.

Ich bin in Gruppe 1, die Frage ist also: wieso soll man Asien besser mit historisch-kulturellen Kriterien abgrenzen und nicht mit physischen?

Es gibt bestimmt sehr viele Argumente, ich würde mich aber gerne auf 1-2 Punkte spezialisieren. Beispielsweise ist für mich klar dass die Grenze Asiens zum Pazifik hin, ganz klar auf physischen Kriterien basiert, die Grenze mit Europa und den arabischen Ländern ist aber nicht klar. Es ist auch nicht klar wofür wir das Konzept "Kontinent" brauchen.

Ich habe schon an einige Punke gedacht wie beispielsweise die Trennung Russlands in zwei Teile oder wieso die Sinai-Halbinsel zu Asien gehören soll und nicht zu Afrika. Was mit dem Fall Türkei sein soll..etc...aber würde gerne noch mehr Kriterien sammeln, also was euch gerade so zum thema in den sinn kommt, ist hier sehr willkommen...!!!!

VIELEN VIELEN DANK IM VORAUS UND GANZ LIEBE GRÜSSE

NinaWink

Auf grenzen vom kontinent asien antworten !