Schicksal?



Hallo!

Beschäftige mich heute intensiv mit dem Thema "Schicksal"...wie ihr beim Kummerkasten vllt gelesen habt, musste ich mich heute von meinem größten Schatz trennen...meine Freundin sagte zu mir "Einer kommt, einer geht". Damit meinte sie meine Stute, die ich vor knapp 2 Wochen bekommen habe! Wenn ich genauer drüber nachdenke, ist es wirklich seltsam, wie sich die Dinge gedreht haben...

Ich hätte nie geglaubt, die Stute wieder zu finden, geschweige denn irgendwann zu kaufen!!! Im Gegensatz dazu, musste ich meine Katze erlösen.

Heute habe ich gesagt, ich bin fast felsenfest davon überzeugt, dass es SCHICKSAL war, die Stute wieder zu bekommen...die Gegenleistung war mein Kater...Einer kommt, einer geht.

Glaubt ihr daran?

GLG
Hallo Tinkerle,

das tut mir natürlich sehr leid für Dich, aber ich finde den Gedanken "schön" zu wissen, dass man trotzdem etwas dafür bekommt, wenn man etwas hergeben muss.
Ich glaube schon an Schicksal und Deine Geschichte könnte man schon danach deuten.
Mal abgesehen davon, dass es traurig und erschreckend ist, wenn einem etwas genommen wird, aber die Welt besteht für die meisten - zum Glück - nicht nur aus Nehmen, nehmen, nehmen!
Du hast etwas gegeben bzw. geben müssen und das ist der "natürliche" Lauf der Dinge. Dafür hast Du aber einen anderen Schatz erhalten.
Und so kann es nur richtig sein.

Ich hoffe, dass Du nicht allzu traurig bist und Dich dafür von Deiner Stute trösten lässt, denn sie ist für Deinen Kater gekommen, um den Platz zu füllen.

GLG
Es tut mir auch leid, dass deine Katze eingeschläfert werden musste, aber an Schicksal glaube ich nicht, sondern nur auf gut gelegte Zufälle. Aber ich bin auch gern ein Mensch, der gern etwas versteht und sich alles genau erklären lässt und da passt Schicksal natürlich nicht so ganz. Augenzwinkern
mir tut's auch leid um deine katze ... mit meiner hündin musst man das auch machen! Weinen

aber glaubst du wirklich, dass das schicksal ist?

ich weiß nicht, ob ich an das schicksal glaube!

schicksal bedeutet ja, dass dein weg (von Gott) vorbestimmt ist.

doch ich glaube, sein schicksal hat jeder in seiner hand.
Gott entscheidet "nur" ob alles so eintrifft wie du es wolltest oder nicht.

wenn du jetzt zum beispiel eine bank ausraubst ... glaubst du es ist dein schicksal, bankräuber zu werden?
du hast dich selbst dafür entschieden, ohne göttliche mitwirkung ...

bei deiner katze, die eingeschälfert werden musste, ist glaub ich auch nicht das schicksal schuld.
nimms mir jetzt nicht böse, wenn ich sage, dass jeder früher oder später sterben muss.
du hast dir wahrscheinlich "aussuchen" können, ob du sie leiden lassen willst, bis sie von selber stirbt, oder dem einfach "künstlich" mittels Einschläferung ein ende setzt.
das heißt, meiner meinung nach, hast du entschieden und nicht das schicksal.
und ich glaube du hast das richtige getan - ich hätt sie auch einschläfern lassen wenn sie krank war oder stark gelitten hätte!
Ich glaube nicht das ein Schicksal gibt, zu mindestens nicht so wie wir es kennen oder meinen es zu kennen. Weil wir steuern mit unseren Entscheidungen und Zielen unser Leben. Das dadurch was passiert ob positive oder negative ist zweitrangig es passiert was weil es unser handeln ist.... Dieses Ereignis könnte man als Schicksal bezeichnen aber es wurde von uns angesteuert.
Hey, das tut mir auch Leid!
Aber das zeigt ja, dass es im Leben nicht nur bergab geht. Ich persönlich glaube nicht an das Schicksal. Mir ist es allerdings wichtig, mir in schlechten Zeiten vor Augen zu führen, was für ein Glück ich habe und dass es mir trotz allem nicht nur schlecht geht und auch immer wieder gute Zeiten kommen.
Hallo Tinkerle.
Es tut mir Leid für dich wegen deiner Katze unglücklich

Ich glaube nicht an Schicksal, da ich das Gefühl habe, dass mich das entmündigt. Wenn die Dinge für mich schon vorher bestimmt wären, so wäre ich ja gar nicht oder nur kaum in der Lage, sie zu verändern und das Gefühl, Dinge verändern zu können, dass meine Taten etwas bewegen, brauche ich.

Ich hoffe, dir geht es inzwischen wieder ein wenig besser!?
Besten Gruß!
Es ist einfach zu kompliziert Schicksal zu erkennen ...
Zitat:
Original von Tinkerle
Heute habe ich gesagt, ich bin fast felsenfest davon überzeugt, dass es SCHICKSAL war, die Stute wieder zu bekommen...die Gegenleistung war mein Kater...Einer kommt, einer geht.


Und das soll dein Schicksal sein das du nur ein Tier haben kannst?
"Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft, es kommt auf das Material an."
Zitat:
Original von Mikail
Es ist einfach zu kompliziert Schicksal zu erkennen ...


Wenn es etwas nicht gibt kann man es sowieso nicht erkennen!
Du hast vollkommen recht
kann ich auch so sagen!
Sehr interessantes Thema!

Auf Schicksal? antworten !