Klimazonen in Indien



Hallo,

ich bin momentan halbverzweifelt, wie generell momentan mit Geo-Hausaufgaben. Liegt vielleicht auch an der neuen Lehrerin. Jedenfalls bekommen wir in Geo meiner Meinung nach entweder viele leichte oder eine schwere Hausaufgabe.

Dieses Mal: Klimaanalyse Indien / China

Ich habe jetzt schon den Atlas durchgeblättert. Ich weiß, dass es dort irgendwo ein Klimakarte gibt, aber ich weiß nicht wo (vielleicht kann mir da auch jemand helfen: DIERCKE Weltatlas von westermann).
Danach habe ich bei Wikipedia geguckt:

Zitat:
Mit Ausnahme der Bergregionen herrscht in Nord- und Zentralindien vornehmlich subtropisches Kontinentalklima, im Süden und in den Küstengebieten dagegen ein stärker maritim geprägtes tropisches Klima.


Ich weiß ja, wie das mit Wikipedia so ist, deshalb habe ich lieber noch mal bei Google suchen wollen, dort gibt es aber nichts.

Deshalb frage ich: Kann jemand sicher sagen, ob diese Aussage, dass es in Indien nur 2 Klimazonen gibt, entweder richtig oder falsch ist? Oder mir vielleicht ein paar Links geben, wo ich das finde?

Danke schonmal.
Hallo

Ich war zwar eigentlich froh Erdkunde abwählen zu können, aber habe trotzdem mal meinen Atlas rausgeholt. In meiner Diercke-Ausgabe ist auf Seite 220/221 eine Weltklimakarte, wo die verschiedenen Zonen eingezeichnet sind (aber leider keine Staatengrenzen).
Dann habe ich bei Google "Klimazonen Indien" eingegeben und folgende Seite gefunden:

http://www.staatenderwelt.de/statistik/klimazonen.htm

Da wird Indien folgenden Klimazonen zugeordnet:

- Subtropen
* subtropische Steppe
*subtropische Wüste
- Tropen
* Dornsavanne
* Trockensavanne
* Feuchtsavanne
* tropischer Regenwald

Zwei Klimazonen sind in dem Sinne richtig- Subtropen und Tropen, aber diese Feinaufteilung muss man auch beachten.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
lg Delilah Wink
ist zwar schon alt der Thread. aber:

Ich habe den Atlas.

Schau auf Seite 220-223. Vielleicht findest du da was du brauchst.

bye Wink
Und wie siehts aus bei dir, hast du dich informiert wegen den Klimazonen ?
Ich meine, wenn man sich informiert dann kann man wirklich unterschiedliche Informationen finden.

Muss dazu sagen, dass ich auch wirklich verschiedene Informationen gefunden habe wenn es um die Astronomie und Erdkunde geht. Man kann sich allgemein im Internet Unmengen an Informationen finden.

Bin auch gerade dran meinen Vortrag vorzubereiten.

Da habe ich auch bei https://sonnen-sturm.info/lexikon/sonne etwas zur Sonne gefunden. Aber ansonst kann man sich wirklich echt gut auch selbst schlau machen.

Auf Klimazonen in Indien antworten !