Schönheit



Mich würd einmal interessieren, was ihr so ganz persönlich als schön empfindet. Ich denk so Sätze wie "Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters" oder "Schön ist was man liebt" gelten sowieso aber mich würde dennoch mal interessieren was ganz normale Menschen so als schön empfinden.
Dabei braucht ihr ausnahmsweise auch nicht rein objektiv zu argumentieren Augenzwinkern
(ps es soll kein Geschlechterspez. Thread sein also ALLE sollen mitdiskutieren Augenzwinkern ) Und bitte ...greift niemanden in diesem Thread für seine/ihre Einstellung an, sondern versucht bei Gegensätzlichen Meinungen lieber zu diskutieren smile

Also ich kann von mir sagen, dass ich das Schönheitsideal dieser Tage, von einer (fast) Magersüchtigen Frau überhaupt nicht als schön empfinde. Klar einige dieser Star's aus Hollywood oder aus der Model-branche haben ästethische Körper aber mehr wie ich finde auch nicht. Ich kann mit denen aus irgendeinem Grund nichts anfangen. Es ist für mich nicht schön wenn man jeden Knochen (Zb. Rippe) sieht, ganz im Gegenteil ich finde solche Gestalten immer irgendwie gebrechlich und nicht "schön".
Schöne Menschen sind für mich eher welche "von nebenan", denen man die Natürlichkeit ansehen kann. Ich empfinde auch Schminken und rausputzen nicht als schön, meine Freundin finde ich am süßesten wenn sie Morgens ganz zerzaust und schlaftrunken aufwacht Augenzwinkern ...
Ich mags absolut nicht das sich schon Mädchen die in die 2. Klasse gehen rausputzen mit Lippenstift,Liedschatten,Puder usw. usf.....
Und was ich auch noch sagen muss, ein in meinen Augen schöner Mensch muss nicht perfekt sein. Ich glaube für mich hängt Schönheit stark mit der Ausstrahlung einer Person zusammen, welche auf jedenfall natürlich sein sollte...

Und was Männer angeht (ja auch da habe ich als Mann Schönheitsvorstellungen /vorbilder) da finde ich es teilweise erschreckend wie ungepflegt manche durch die Welt laufen...sry aber Körperpflege scheint bei manchen wirklich verpönt zu sein und das sage ich als Mann!! Andere hingegen übertreibens gleich und sehen aus wir Lackaffen... mhh meine Schönheitsideale bei Männern, sind nen leicht trainierter Körper (kein Muskelberg kein sixpack ), gepflegtes Äußeres und wassich total genial find sind lange Haare bei Männern Augenzwinkern *wachsen lass* ^^.....

Noch was allgemeines (auch wenns bissl OT is): Ich HASSE es wie nen Großteil der Leute auf manche Stilrichtungen reagiert. Zb.: Wenn paar Goths durch Köln gehen machen viele nen weiten Bogen drumrum oder bleiben schokiert stehen lästern laut über diese Personen und wie man nur SO rumlaufen könnte etc....ich denke ihr wisst was ich meine.
soll sich das "schön" hier nur auf menschen beziehen oder auch noch auf andere dinge des gewöhnlichen alltags?Augenzwinkern
Hmm wir können auch über "andere Dinge des Alltags" reden wenn du magst Augenzwinkern ...habe ja nur mal bissl Beispiele gepostet damit jemand anfängt mit mir zu diskutieren smile
mmh ja schönheit....das ist schwer zu sagen.
ich mag keine supermodels die nur an ihre figur denken müssen, denn das ist nicht schön.Den Spruch Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters finde ich sehr passend, denn es stimmt wirklich.Jeder empfindet etwas anderes als schön. Ich kann momentan nicht sagen, was ich schön finde, da ich mich mit der Thematik erst einmal gut befassen muss.
Zitat:
Original von Martin
ganz im Gegenteil ich finde solche Gestalten immer irgendwie gebrechlich und nicht "schön".


Gebrechlichkeit kann auch schön sein. Fragilität und Zartheit.

Schön sind viele Dinge. Stichwort Ästhetik.

Schön ist die neue Platte von Dream Theater (Octavarium), die ich gerade höre.

Schön ist eines der schönsten deutschen Worte - nicht jede Sprache hat wirklich ein derartiges Wort.

Was an einem Menschen schön sein kann ist das, was von einem anderen Menschen als schön empfunden werden kann. Auch Models können daher schön sein. Jedes. Genauso wie jede andere Person oder Persönlichkeit - jede Wesenheit und jedes unbelebte Objekt.

Schön ist genauso wie blau.
Die Menschen haben einen Namen für etwas gefunden über dessen Wirken auf ihre individuellen Bewußtseiner sie sich in keinster Weise klar sind.

Und wenn der Autor eines Textes sich dazu versteigern sollte, eine seiner Figuren als schön zu bezeichnen, tut er gut daran möglichst wenig konkrete Attribute der Person zu nennen - sonst könnte es schlechte Kritiken von jemandem geben, der anderen Geschmacks ist.

Was ich schön finde?
Ich war ne Zeitlang mit nem Mädchen zusammen, das alle "nicht so, die Hübscheste" und "nich unbedingt mein Fall..." fanden. Ich fand ihre Stimme schön.
Sie hat mich betrogen und war dann ein Jahr mit ihm zusammen.
Ich war ne längere Zeit lang nem Mädchen zusammen, das alle "total scharf" und "superhübsch" fanden. Ich fand sie nicht schön. Aber der Sex und die intimen Momente waren schön.
Sie hat mich auch betrogen.
Das fand ich weniger schön.

Wen juckts? Ich muss für mich nicht definieren, was schön ist.
Ich entscheide das jeden Augenblick neu.
Hmm ein schönes statement regt mich doch gleichzum nachdenken an *mal überlegen werd wie ich darauf antworten kann*... Daumen hoch
Ich habe auch meine eigenen Vorstellungen zur Schönheit. Meinen Freund finde ich schön, allerdings rund um, gerade seine kleinen Macken...obwohl, dass nennt man dann wohl schon wieder Liebe.
Ich finde es schön, wenn das Sonnenlicht durch von Schnee bedeckte Äste guckt
Ich finde es schön morgens aufzuwachen, die Spatzen piepsen zu hören und genüsslich den Tag zu begrüssen.
Ich finde es schön, wenn es wieder wärmer wird und ich endlich wieder mit dem Fahrrad zur Uni fahren kann.
Ich finde es schön, wenn überall der Frühling durchkommt.
Ich finde den Sommer schön. Und noch soviel mehr.

Und allgemein zum Aussehen. Ich finde es schön, wenn Körper gesund aussehen. Und wenn sie wiederspiegeln, dass sie eine gesunde Einstellung zum Leben haben. Menschen die abgemgert sind finde ich nicht schön, denn sie symbolisieren mir, dass sie sich geisseln und gutes Essen nicht schätzen. Ich finde aber auch sehr dicke Menschen nicht schön, denn die achten meiner Meinung nach nicht auf sich. (Ich schliesse hier natürlich krankheitsbedingte Ursachen in beiden Fällen aus)
Ich mag es überhaupt nicht, wenn Leute irgendwas nicht essen, weil sie auf ihre Linie achten. Aber ich mag es genauso wenig, wenn Leute rummeckern, sie wären zu dick und dann aber nicht regelmäßig Sport machen, sondern schön weiter essen. Ich denke, wer regelmäßig Sport macht kann essen was er will.
Also finde ich wohl schön, wenn Menschen zu den Genüssen des Lebens ja sagen und dass auch widerspiegeln! Denn, ein gesunder Geist steckt auch nur in einem gesunden Körper!!! Und das ist es wohl, was die subjektive Schönheit beeinflusst. Da zählen für mich allerdings keine BMIs oder sonstige Wertetabellen.

Aber nochmal was anderes, zum Thema Schlankheitsideal:

Nach einer Forschungsarbeit (von Anderson, Crawford, Nadeau und Lindenberg, 1992) ist folgendes Bild entstanden:

Diese Forscher unterteilten 54 Kulturen in Gruppen auf in Abhängigkeit von der Verfügbarkeit des Nahrungsangebotes.
Sie bestimmten dann, was als "idealer" weiblicher Körper in jeder Kultur angesehen wurde.
Schwergewichtige weibliche Körper wurden in den Kulturen als am schönsten angesehen, die über ein ungenügendes oder leicht unzureichendes Nahrungsangebot verfügten.
In dem Maße wie die Verfügbarkeit des Nahrungsangebotes anteigt, nimmt die Vorliebe für mittlere bis schwergewichtige Körpertypen ab.
Nur in Kulturen, in denen Nahrungsmittel sehr leicht verfügbar waren, wurde der schlanke Type favorisiert.

Damit sieht man also, dass man nicht frei ist, vom normativen Idealbild, bzw. sich oft nicht frei machen kann davon und das dieses Idealbild geprägt wird von solchen banalen Dingen wie Nahrungsverfügbarkeit.
Ich glaube schönheit ist ein wort, ein wort das ich nicht brauche, den jeder mensch ist schön, jede fliege und jeder stein. Es kommt gar nihct darauf an wie man aussieht, nein es kommt darauf an das man sich selbst ist. dann scheint die schönheit meterweit. Denn jeder ist einzigartig und hat verdient schön genannt zu werden.
Ich finde, dass es im Bezug auf den Menschen weniger um schön oder nicht schön geht. Den Begriff "schön" kann man oft mit der Meinung der Gesellschaft, assoziieren, also Mainstream und das ist eben das, was man heutzutage im Fernsehn sieht (abgrundtief).

Ein Mensch muss Ausstrahlung besitzen (gepflegt sein ist selbstverständlich) und einen unverwechselbaren Charakter haben - dann ist er für mich attraktiv und in meinem Sinne schön. Attraktivität --> Schönheit, anders finde ich, geht das gar nicht. ^^
Es gibt zu viele Einflüsse, glücklicherweise, die eine oberflächliche Betrachtung verhindern, der Geruch, das Verhalten, die Einstellung, etc...
schönheit. eine gute frage.
schön finde ich zb. einen menschen, nicht im sinne des perfekten - ogott nein- sondern im ganzen. damit meine ich natürlich die natürliche schönheit, der gesamtausdruck des menschen. ich freue mich auch, wenn ich sehr hübsche menschen sehe, aber das ist für mich eher "aus der ferne" betrachtet. für mich bedeutet schönheit im bezug auf menschen was anderes.
schön finde ich auch gewisse momente. z.b. wenn ich morgens früh zur schule fahre (mit dem rad am fluss entlang) und ich höre das gezwitscher der vögel, die enten sitzen manchmal sogar mitten auf m weg und die ein oder andere fledermaus, die in letzter sekunde merkt, dass ich vielleicht doch etwas zu groß für sie bin. manchmal fliegen die über einige hundert meter mit mir. das ist einfach alles toll und wunderschön!!!
die natur - roh und rau, mit dem fressen und gefressen werden, echt authentisch und wunderschön.

vg. lisa
Schönheit ist für mich nicht das wichtigste im Leben...
Schönheit ist für mich natürlich aber auch, wenn jemand von Natur wirklich hübsch ist, und sich auch nett benimmt (keine von diesen eingebildeten geschminckten Tussen). Auch viele Blumen und Bäume finde ich sehr schön. Am schönsten finde icha ber immer noch Pferdel, die total glücklich die Koppen auf und ab glaoppieren. großes Grinsen
Schön...Schönheit...
das schönste was ich momentan sehe ist meine Stute auf der Koppel...
Hört sich komisch an,aber wenn man weis das Sie Schlachtreif war durch den Hufkrebs und sie nicht mehr laufen konnte-immer mehr abgebaut hatte...dann weis mann die Schönheit eines Augenblickes zu schätzen...für mich ist das z.b der Augenblick wenn Pamina auf der Koppel läuft,sich genüsslich reckt und dann wie eine blöde über dir Koppel buckelt...niemand hätte das gedacht-selbst der TA.nicht !
Schönheit ist nicht nur Ansichtssache.
Sie ist auch eine Frage des Willens.
Zitat:
Original von sweet_thea
Sie ist auch eine Frage des Willens.


Wie meinst du das? Versteh ich nicht so ganz ^^.
NA ganz einfach...
Wenn jemand uedingt schön sein will dann schafft er das auch.
Ich meine Ausstrahlung ist auch Schönheit oder nicht?
Zitat:
Original von sweet_thea
NA ganz einfach...
Wenn jemand uedingt schön sein will dann schafft er das auch.
Ich meine Ausstrahlung ist auch Schönheit oder nicht?


Wollen tun das aber wohl alle, das was du meinst ist wohl eher das man mit seinem äußeren mehr als zufrieden, gar glücklich, ist und daher sehr Selbstbewusst auftritt.
ohje, die schönheit ist so ne gemeine sache, die so was von unfeir, ungerecht udn ungleichmäßig auf leute verteilt ist...

LG Wink
schön finde ich es, wenn die leute nett und freundlich miteinander umgehen. die entscheidung anderer respektieren. aber auch ehrlich sind und nich nur nett sind weil der andere ihm bestimmte vorteile bietet.
schön ist es auf der welt zu sein *ggg* sorry...
schön ist das miteinander Danke fürs zuhören
schönheit definiert jeder selber denn jeder hat andere werte und normen auch wenn sie fast vonder gesellschaft festegesetzt sind.
bei bildern/fotos kann das sehr schnell am kitsch grenzen
Schön sind Menschen für mich, wenn sie authentisch sind. Leute die sich verstellen, die etwas vorspielen sind nicht sie selbst und so kann auch ihre Schönheit nicht ans Tageslicht kommen.
Schönheit hat nie nur mit Äußerlichkeiten zu tun. Klingt vielleicht nach dem üblichen Blabla, aber ich glaube wirklich, dass jemand nur nach außen hin schön sein kann, wenn er auch innerlich schön ist. Ich kenne einige Leute, die auf den ersten Blick gar nicht durch besondere Schönheit auffallen, die aber durch kleine Gesten, ein hinreissendes Lächeln oder ihre angenehme Art einfach Schönheit ausstrahlen. Aber zum Glück definiert ja jeder für sich selbst was schön ist und das ist auch ganz gut so.
schönheit...

ich finde es schön wenn sich die Regentropfen auf meinen wangen sammeln und langsam hinunterlaufen... ich finde schönheit besteht auch darin das ich einfach mal in der tiefen stille sitzen kann und einfach nur nachdenken... es ist schön wenn ich jemandem in die augen schauen kann und ganz genau weiss das er da bleiben wird. egal was passiert... und das es da nichts gibt was das zerstören würde. auch wenn er plötzlich weg wäre.. wenn er wieder käme, wäre ich da für ihn... die kalten finger.. an der schweissnassen stirn... es gibt so viel was so schön ist... es ist so schwer in worte zu fassen.

ciao(tschuldigung wegen dem zeug das ich zusammen schreib..)

ps. ja hab schon mal über das geschrieben.. aber in den letzten monaten ist so viel passiert, das meine sicht veränderte, grundlegend..
Wie ihr schon erwähnt: Schönheit liegt im Auge des Betrachters.....

Es ist schön, wenn man auch mal für etwas kämpfen muss und nicht immer alles "in Arsch geschoben" bekommt.
Es ist schön, wenn man auch mal Zeit für sich hat, sich ganz entspannt irgendwo hinsetzen und nachdenken kann.
Es ist schön, wenn man auch mal was mit Freunden macht und nicht wie viele nur zu Hause "rumgammelt".

Es ist schön, Musik zu hören und zu "chillen".
Es ist schön, schwimmen zu gehen wenn es warm ist.
Es ist schön, Leute zum lachen zu bringen.
Es ist schön, gemocht zu werden.
Es ist schön, hier im Forum zu tratschen. smile
Es ist schön, zu sagen was man mag.
Es ist schön, zu reiten.
Es ist schön, mit Tieren zusammen zu sein.
Es ist schön, mit Hunden spazieren zu gehen. smile smile smile
Es ist schön, zu leben!
Es ist schön, verliebt zu sein.
Es ist schön,....

ich könnte noch so viel auf zählen....aber nicht jeder findet das gleiche schön wie ich, weil jeder etwas anderes schön findet. Augenzwinkern wäre ja auch doof wenn alle reiten schön finden und keiner mehr Fußball mögen würde, wenn jeder nur Auto fahren würde und sich nich mal aufraffen würde mit Fahrrad zu fahren. und und und. Jeder ist anders, deshalb findet jeder was anderes schön, und das ist gut so ^^. weil sonst könnte ich ja garkeine Hunde mehr ausführen aus der Nachbarschaft, weil jeder das dann gerne macht.

usw.....ich laber scho wieder so viel, sry ...

LG MISU
Schöne Darlegung deiner Gedanken Misu Augenzwinkern
Danke Schön das es dir gefallen hat (ich hoffe Zunge raus ).

(noch) Ein paar Dinge die ich schön finde:

Ich finde es schön, dass im Radio kein Tokio Hotel zu hören ist.
Ich finde es schön, das ich mit meinen Freunden über alles reden kann und sie immer zuhören.
Ausserdem finde ich es schön, hier und jetzt am Pc zu sitzen, Musik zu hören und Eistee zu trinken Augenzwinkern .

LG Misu
Ihr hat da alle schon ganz Recht.

Noch mal was zu dem 'zu dünn'.
Ich geb zu, ich bin ein ziemliches Klappergestell. Ich bin weder magersüchtig, noch himmle ich irgentwelche Models an und will so sein wie sie. Meine ganze Familie besteht aus solchen 'Gerippen'. So was kann genetisch veranlagt sein, wie zum Beispiel bei mir.
Ich muss auch dazusagen, dass ich eine kleine 'Fressmaschine' bin. Ich werd nicht dicker. Ich weiß, das hört man oft, aber es ist die Wahrheit!
Bella
Ich würde sagen jeder Mensch ist schön. Manchen fehlt vielleicht die Fähigkeit das zu erkennen.
jeder ist doch auf seine Art schön.......Schönheit kommt von innen- und außen. Ich finde mch zum Beispiel schön, sage aber nicht, dass die anderen deswegen nicht schön sein.Man muss sich nur erst mal selbst schön finden, dann klappts auch mit allem anderen^^
Wer sich selbst nicht liebt und schön findet, kann auch keinen anderen lieben.
ganz meine Rede
Schönheit ist nicht klar definierbar, jeder ist 'schön'. Es kommt nur darauf an, ob andere diese Scönheit auch erkennen...
Das Schönheit nicht klar definiert ist, denke ich auch. Aber ich habe zu dem Thema unterschiedliche Meinungen, die sich vielleicht nicht mal unbedingt unter einen Hut bringen lassen.

Zum einen denke ich, dass (äußerliche wie auch innerliche) Schönheit immer subjektiv ist. Durch die Medien wird ja immer wieder versucht irgend ein Schönheitsideal aufgezeigt, ob nun fast magersüchtig oder eine riesen Oberweite. Und es gibt tatsächlich immer wieder Frauen und Männer, die sich dadurch beeinflussen lassen und ihr Schönheitsideal immer wieder wechseln. Auch durch die Lyrik gibt vor was als schön oder weniger schön zu empfinden ist. Jeder muss sehen, wie er das für sich interpretiert und meint, was er für schön empfindet.

Sätze wie, "Jeder Mensch ist schön." sind für mich nicht relevant. Weil für mich nicht jeder Mensch schön ist. Innerlich wie auch äußerlich gibt es Merkmale, die für mich unendlich hässlich sind und solche Menschen empfinde ich nicht als schön. Diese Meinung entsteht aus meiner subjektiven Betrachtung. Für andere können diese Menschen durchaus schön sein. Und das ist ja auch wunderbar so. Man muss ja nicht alles schön finden und versuchen immer etwas positives an irgend jemandem zu entdecken und dies schön finden. In meinen Augen wird da eh zu viel Wert auf Schönheit gelegt.
Stimmt, darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht
Schön finde ich bei Menschen:

- freundliche Augen die auch lachen können
- die kleinen Fältchen, wenn jemand schelmisch grinst
- lange, gepflegte Haare, egal ob Mann oder Frau
- frisch verliebt sein
- jung zu sein (bei mir eben relativ ;P)

Schön im Sinne des Allgemeinen:

- Gewitter! Die Gewalt der Natur beobachen...
- gemischte Gruppen, ohne sozialkritischen Aspekt
- Arbeit zu haben
Zitat:
Original von NanniK

Schön im Sinne des Allgemeinen:

- Gewitter!


Gewitter? Ich verkrieche mich da immer unter der Bettdecke, ich finde das unheimlich... *brrr*

Wie man so schön sagt:
Schönheit liegt im Auge des Betrachters
Also ich mag Gewitter,da kriegt mich keiner mehr von der Fensterscheibe weg,ich finde Gewitter schon allgemein total spannend,naja kommt vllt auch daher,das ich Physikfreak bin,da interessiert das einem sowieso.

@Bella:Als kleines Kind war ich auch so,ich hab mich dann nicht mal aus dem Bett getraut.
Aber als ich gelernt habe,dass sich Blitze nur hohe Orte zum Einschlagen suchen hab ich fast keine Angst mehr vor ihnen.
Ich find's trotzdem schrecklich, wenn es draußen rummst und poltert, als wäre einem der Himmel auf den Kopf gefallen...
Schön? Schön ist für mich der warme Sommerregen, der die kleider durchnässt wenn man in den Armen seines Freundes liegt - einfach schön...
_Menschen, die einen guten Charakter haben, die Strahlen Freundlichkeit aus und das ist schön

-Menschen,die Charisma haben
Schönheit sind für mich Stürme!

Nicht so arg,dass es einen davonbläst aber man sich ihm entgegen stellen kann und die Arme ausbreiten kann. Am Meer zu stehen und das Wasser ins Gesicht zu bekommen. Das Rauschen der Bäume und Felder zu hören! HERRLICH!
...

Auf Schönheit antworten !