Pferd stollt auf!



Hallo!

Leider ist bei mir derzeit in Sachen Ausritt nichts...ich weiß nicht, was man dagegen machen kann - mit dem Hufkratzer komm ich überhaupt nicht weit! Bei jedem Schritt stollt meine Stute auf (keine Eisen)...kann es mit Huffett klappen, wenn ich sie regelmäßig, evtl sogar mehrmals täglich, einfette?

Habt ihr auch solche Probleme bei diesem Schnee-wetter?

GLG
hm, probleme hab ich bei dem wetter ehr weniger..

jedoch gestern war der schnee bei meinem nico so in die hufe gefroren (steht im offenstall und ist beim schnee drausen) (auch keine eisen) das ich bei einem huf keine chance hatte es rauszubekommn. hab ihn dann 20 longiert, hab es dann nochmal probiert, immer noch nichts..
dann hab ich mir son teil geholt (wien hufkratzer mit dem spitz davor) und habs mit dem rausgemacht.

sry, hab leider überhaupt kein plan was du mit aufstollen meist..
Hmm wie soll ich das "aufstollen" erklären...durch das dicke Eis im Huf steht sie quasi "in der Luft" und bei jedem Schritt läuft sie mit dem Eis und knickt dann auf die Hufspitze ab! Kopf kratz Verstehst du was ich meine?
jap, ich verstehe^^.

ja genau das gleiche meinte ich auch mit nico, so wars bei mir auch, wie ichs im vorigen bericht geschrieben hab.

joa, ich schätz mal mit dem spitzen messer oder so kannst des vll auch rausbekommn (habs allerdings noch nich ausprobiert)

bei meinem nico wars ehr so das er gerutscht ist. also mit den drei hufen ist er normal gelaufen und mit dem wo er "aufstollt" halt immer gerutscht..
Habe jetzt vor kurzem bei dem Pferd von einer Bekannten auch aus dem Huf einen dicken Eisklotz raushauen müssen.
Das Pferd trägt aber auch Eisen (also nicht grundlos).

Man muss nur aufpassen, wenn man was mit spitzen Gegenständen macht, dass man den empfindlichen Strahl im Huf nicht verletzt.

Habt ihr im Stall kein warmes Wasser?
Wir haben einen Eimer voll warmes Wasser gefüllt und dann den Huf einfach da rein gestellt. Dauert zwar etwas, ist aber die sanfte Methode.
Vorausgesetzt natürlich, das Pferd hat keine Angst sein Bein in einen Eimer zu stellen.
@ Pferdchen: Erstmal: Tolles neues Avatare!
Tinkerle meinte aber glaub ich eher, wie sie das aufstollen verhindern oder zumindest reduzieren kann. Weil sie dauernd absteigen muss und Eisbollen aus den Hufen holen muss. Rausbringen tut sie sie aber glaub ich schon.
Also so habs ich verstanden.

@ Tinkerle: Wenn sie Hufeisen hätte, hätt ich gesagt oke, versuchs mal mit Stollen, aber ohne geht das natürlich schlecht.
Willst du ihr auch keine draufmachen oder? Zumindest bis März oder so, bis der Schnee größenteils weg ist und eher auch nicht mehr wieder kommt.
Stimmt, kann sie auch so gemeint haben.

Ist aber echt komisch, das ein Pferd ohne Eisen aufstollt.
Meine Reitbeteiligung hat einen Winterbeschlag und damit klappt das echt sehr gut.

Vielleicht Hufschuhe...

@ Martina: Danke! Augenzwinkern
Ich kann zwar nun (noch) nicht von nem Pferd sprechen, aber ich muss sagen, dass sich der Schnee auch unter meinen Schuhen aufstollt...und ich wie auf Plateau-Schuhen laufe! Und das, obwohl ich kaum Profil drunter habe....ich denke ja, dass könnte am Schnee liegen... bei uns ist er recht matschig, also kein Pulverschnee...aber tauen tut es auch nicht, so dass kein Matsch entsteht!

aber helfen kann ich dir leider auch nicht!-.-
ich hab jetzt auch ne´idee ist mir gerade eingefallen als ich das hier nochmal alles durchgelesen hab..

schon mal mit HUFSCHUHEN probiert?
hab zwar keine ahnung ob das geht. kann es mir aber durchaus vorstellen da es ja eine relativ glatte sohle ist..

lg
Also, wenn das Problem, das Reiten ist wuerde ich auch zu Hufschuhen raten. Meine Pferde selber haben das Problem nicht, wohl aber der Carmaguewallach einer Freundin. Sie loest den Schnee wie Pferdchen007 in einem Eimer mit warmem Wasser und benutzt beim Ausreiten Hufschuhe. Von Hufschuhen mit einer zu glatten Sohle wuerde ich aber abraten, weil man dann schnell rutscht. Der Hufschmied hat ihr diese extra fuer den Schnee empfohlen und sie haben ein recht starkes Profil, in etwa wie bei einem Wanderschuh und seitdem sie diebenutzt pappt der Schnee nicht mehr an.
Aaaalso...huch da kamen ja ganz schöne Antworten zusammen :-)

Genau, ich meinte dass ich während dem Reiten/Spazierengehen ständig absteigen muss um die Hufe auszukratzen...wenn das überhaupt geht! Teilweise war es echt so schlimm gefroren (grad beim 1. mal kratzen noch beim Putzen), dass ich es mit einem einfachen Hufkratzer nicht abbekommen habe. Gestern war es wieder besser und ich habe mal damit angefangen, die Hufsohle mit Fett einzuschmieren...

Eine warmwasserzufuhr haben wir leider nicht...im Gegenteil :-(

Und nunja, beschlagen lassen möchte ich sie auf keinen Fall. Der Schmied war unheimlich erstaunt, da er selten ein Pferd mit so guten Hufen gesehen hat! Sie läuft super, egal auf welchem Boden und hat auch noch nie Eisen getragen...wegen den Stollen wäre das natürlich aber nicht schlecht...

Hufschuhe, stimmt! An die habe ich noch gar nicht gedacht! Hmmm das ist ne Möglichkeit, ich denke das werde ich machen, sobald es das mit dem Fett nichts hilft!

Danke Wink

Auf Pferd stollt auf! antworten !