handel



hallöchen,

werde bald mein abi machen und bin auf eine frage gestoßen, die ich nicht gleich beantworten kann!
also wie das thema schon lautet, geht es um globalisierung, die frage dazu lautet wie folgt:
Man soll die politischen Rahmenbedingungen des globalen Welthandels erläutern!!
Zu den Rahmenbedingungen würde mir spontan die WTO(World Trade Organisation) einfallen, die zum Ziel hat einen ungehinderten Austausch von Gütern und Dienstleistungen. Dabei wollen sie z.b. die Zölle senken oder bei Verstößen Strafzölle beantragen, usw.

Könnte man das mit politische Rahmenbedinungen sehen oder habt ihr noch andere Ideen!!

MfG schnube
Falls noch relevant:

Auch andere Wirtschaftsbündnisse wie die EU (zumindest vormals) oder die ASEAN oder die afrikanische Union könnten in dieses Spektrum fallen. Sie sind zwar in ihrer Reichweite jeweils lokal beschränkt, aber umfassen doch zumeist viele Länder. Es muss ja nicht immer die ganze Welt sein.
Eventuell kann man dann auch die UNO noch mit hineinnehmen - wobei da der wirtschaftliche Anteil sicherlich nicht so hoch ist.

Gruß
MI

Auf handel antworten !