Hat jemand das spiel?
Idch brauche nämlich dringend die spielregeln dafür.
Wöre nett wenn mir jemand hilft
Melli
Idch brauche nämlich dringend die spielregeln dafür.
Wöre nett wenn mir jemand hilft
Melli
![]() |
Hornochsen |
|||||
|
|
Hat jemand das spiel?
Idch brauche nämlich dringend die spielregeln dafür. Wöre nett wenn mir jemand hilft
Melli Habs nich kenne aber die Regeln...(vorrausgesetzt du meinst "6 nimmt - Das Hornochsenspiel")
Es werden 12 Karten pro Person verteilt (das is der einzige Punkt wo ich mir nich sicher bin), und 4 Karten offen in die Mitte gelegt (kann man je nach Spielerzahl auch variieren). Auf jeder Karte steht eine Zahl und es sind eben diese "Hornochsen" zu sehen. Die Hornochsen fungieren als Minuspunkte aber dazu später mehr. Jeder Spieler hat nun folgende Möglichkeiten: Entweder er sucht sich eine Zahl aus die möglichst nah an einer der offen liegenden ist aber darüber(höher) und versucht diese anzulegen, Oder er er spielt eine tiefe Zahl die unter allen der 4 Startzahlen liegt und tauscht sie gegen eine der Karten, die dann auf den Punktestapel des Spielers landet. Wenn sich der Spieler für eine der Taktiken und somit für eine Seiner Karten entschieden hat legt er diese verdeckt vor sich hin bis alle Spieler fertig sind und eine Karte verdeckt vor sich liegen haben. Dann drehen alle gemeinsam die Karten herum und nun beginnt der Spieler mit der niedrigsten Karte und es endet die Runde mit dem Spieler mit der höchsten Karte. Jeder legt und versucht seinen Zug zu machen, wobei man sich aber mit taktischem Kalkül gegenseitig ausschalten kann
.Wenn bereits 5 Karten an eine der Startkarten angelegt wurden und nun ein Spieler eine weitere anlegen will/muss (man MUSS immer die kleinste Differenz zwischen seiner Karte und den liegenden wählen) so muss er alle 5 Karten auf seinen Punktestapel legen und seine Karte bleibt als neue "Startkarte" liegen. So geht das dann bis keiner mehr Karten hat. Ziel des Spiel ist es möglichst wenig Karten zu bekommen, da am Ende des Spiels jeder Spieler die Hornochsen auf seinem Punktestapel zählt und wer die meisten hat verliert. So ich hoffe das war irgendwie verständlich ^^ in meinen Regeln sind es 10 Karten, die jeder Spieler bekommt
taktische überlegungen sollten eigentlich nicht in eine regelanleitung rein
zumal das sicher nicht die einziegn möglichkeiten sind, da es oftmals sogar klug sein kann, eine viel höhere karte (als die liegenden) anzuspielen geh doch einmal auf www.amigo-spiele.de
Da ist eine Übersicht zum einen mit allen Spielen die die haben, und zum anderen kann man sich die Spielregeln eines jeden Spieles glaube ich anschauen. Dann einfach ausdrucken und fertig Tatsache...da hat der Gast glatt Recht. Und hier gibts die Anleitung im PDF-Format
Auf Hornochsen antworten ! |
||||