hund



hab ein neues thema, wo ich leider nich weiß wo es hin kommt...

ich bin gerade dabei meine eltern dazu zu überreden einen Hund zu bekommen. am liebsten einen Eurasier oder Münsterländer (am liebsten einen welpen)
würde auch unterstützung von meinen nachbarn bekommen (diese haben einn hundehotel)

hab mich auch schon informiert wie man diese halten muss, was bei diese wichtig ist und und und..

wollte wissen ob jemand von euch gewisse erfahrungen mit eurasier und münsterländer gemacht hat??!!


lg happy-blitz
Also wir züchten Münsterländer (nat. mit vollständigen Papieren) - und momentan steht noch ein kleiner Rüde zum Verkauf! Daumen hoch

Münsterländer sind Jagdhunde - für den normalen "Hobby-Besitzer" würde ich sie dir abraten. In der Stadt sollte man sie auf gar keinen Fall halten. Sie brauchen massenhaft Auslauf und Abwechslung, der Jagdtrieb steckt in ihnen. Meiner Meinung nach keine Erst-Hunde! Man sollte erst ein bisschen Erfahrung sammeln, z.B. mit einem Golden Retriever? Das sind perfekte Familienhunde.

Eurasier hat mein "Onkel" gezüchtet, leider habe ich zu ihm keinen kontakt mehr. Sie sind aber ebenfalls tolle Familienhund!
Ich teile dieselbe Meinung wie Tinkerle. Wenn es euer erster Hund sein sollte (?!), rate ich dir ebenfalls von dem Münsterländer ab. Diese muss man konsequent erziehen und extrem im Griff haben. Ebenfalls können diese extrem anstrenged sein, vorallem bei ihrem Jagd-Instinkt. Aber es ist nicht unmöglich, einfach etwas schwerer. Wie bist/seit du/ihr auf diese Rasse gekommen?

Da würde ich dir den Eurasier empfehlen weil er der perfekfte Familienhund ist. Aber es gibt auch noch den Labrado der ebenfalls sehr geeignet ist.

Es gibt auch unzählige Rassen die als Familienhund geeignet sind.
Überlegt es euch gut und lasst euch genügend beraten, damit es nicht en Fehlentscheid ist.. Augenzwinkern

Wisst ihr schon ob es ein Rüde oder Weibchen sein soll?
ok danke für den tipp dann weiß ich schon mal wie die münsterländer so ticken^^ smile

ich hab noch keine ahnung ob rüde oder weibchen, bin erst noch am überreden meiner eltern.
wollt mich eben mal so im vorraus informieren.

von dem hab ich auch schon gehört das golden retriver und labradoren treue familienhunde sein sollen.

den müsterländeren kann man den jagttrieb nur schwer abgewöhnen oder?
Ja, es ist etwas schwerer den münsterländern dies auszutreiben. Der Jagdinstinkt bleibt und wird immer vorhanden sein.

Bei uns in der Schweiz sind Hundekurse vorallem für Kampfhunde obligatorisch. Wenn ihr euch für einen Kurs mit einem Münsterländer entscheiden solltet, könnte man es sich unter kontrolle halten was der Jagttrieb betrifft. Wie gesagt, es ist nichts unmöglich einfach etwas schwerer Augenzwinkern
joa stimmt auch mal wieder.
joa, dann lass ich den münsterländer lieber den hundeprofis^^
hab vorhin noch etwas im internet gefunden, muss nachher noch mal nach der seite schaun. dann meld ich mich noch mal^^
ok gut, habs nochmal gefunden.

geschichte: die fass ich mal kurz so zusammn: er wurde frühr als jagthund eigesetzt, speziell für die vodeljagt. (daher also jagttrieb)

eigenschaften: der kleine münsterländer ist ein ist ein robuster, inteligennt und aktiver hund, der seine familie loyal ergeben ist. sein bewegungsdrank ist zwar nich ganz so ausgeprägt wie der von den anderen jagthunden, braucht jedoch reichlich körperliche bewegung.

haltung: diese rasse liebt das landleben und eignet sich kaum für die stadt. ansonsten ist er unkomliziert, leicht erziehbar und pflegeleicht.

geeignet für nciht ganz unerfahrene anfänger.




meine frage: gibts einen unterschied zwischen münsterländer und dem kleinen müsterländer?
Ja, der Kleine Münsterländer ist wie der Name schon sagt etwas kleiner und leichter. Ebenso ist die Charaktereigenschaft auch etwas anderes, bemerkbar macht sich dieser Unterschied beim Jagen.. vorallem kann der kleine Münterländer ein Dickkopf habe und (leicht) dominant sein. Mann muss ihne einfach verdeutlichen das der Mensch das Alphatier ist, einfach klare Rangordnung von Anfangan beibringen. Wie bei jedem Hund Augenzwinkern
Sie brauchen einfach viel Beschäftigung, vorallem im Gelände. Fürs Agility (was wirklich spass macht großes Grinsen ) wäre er sicherlich gut geeignet, damit der den Ausgleich mit der Beschäftigung findet.
aja gut zu wissen, komisch, eigentlich die gleiche rasse und so viel unterschiede. naja, jetzt grad siehts ganz schlecht mit nem hund aus, hab meine mathe note übel verkackt...

ja agility ist echt klasse, hab dort auch schon einige vorführungen gesehn. des ist so hammer, wie die da durchspringen..
jeder rasse hat seinen eigener charakter, was auch gut so ist.
finds schön das du ein hund möchtest, aber lasst euch auch einwenig zeit um zu entscheiden welche rasse für euch geeigntet ist. kriegst bestimmt ein hund, kannst mir glauben.. spreche aus erfahrung. nur nie entmutigen lassen Augenzwinkern

agility einfach ein super ausgleich für den hund. aber auch für uns besitzer macht es nunheimlich spass und fördert auch die bindung.. smile
ich kenn die Rassen eigentlich nicht ich gebt nur nen Tip erzieht euren Hund gut und beschäftigt euch viel mit ihm sonst kann bei jeder Rasse ein “scheiß“ Hund bei rauskommen unsere Nachbarn haben nen Golden Retriever der ist null erzogen und beißt jeden
“scheiß“ Hund finde ich etwas übertrieben, nicht um dich anzugreifen..
Hunde können nichts führ, sie sind ihrem Meister treu unterwürfig.
Aber wie du auch erwähnst, es kommt auf die Erzeihung an, die allene der Besitzer, d.h der Mensch auf sich nimmt. Jedes Tier kostest Verantwortung.

Ein Hund erziehen heisst auch ihm ein artgerechtes Leben zu gewährleisten und ihn zu beschäftigen, was aber individuell gestaltet werden kann.. Augenzwinkern

Auf hund antworten !