Auf und davon!



Hy!

Ich habe seit einem jahr einen 15-jährigen Haflinger, der eigendlich im umgang nicht braver sein könnte.

Aber: Wenn ich mit ihm ins Gelende gehe und angallopier macht er sprünge und gallopiert davon ...also auf deutsch: er geht mir durch...
Das wäre aber auch nicht soo schlimm wenn er nicht auf die Trense beißen würde, dan kann man paraden geben so viel man will, er spürt es nicht mehrunglücklich

Ich wäre sehr froh wenn mir jemand tipps geben könnte...
Und hatt jemand das selbe problem?

lg
alina
hey=)

das Problem kenn ich...ich reite oft eine Stute die genau das gleiche macht. Sie verbeißt sich komplett in die Trense und rennt dann wie eine wahnsinnige los. Allerdings tut sie das nur auf einer der drei galoppstrecken, und ich denke das hängt mit dem Hochstand zusammen der dort steht. Vll hat sie angst davor...

also ein paar fragen: Gehst du allein ausreiten? wenn nein, geht er hinter, vor oder zwischen anderen pferden? (meine Stute geht wenn sie als zweite geht nicht soo schlimm durch).
Schon mal probiert die Fäuste aufzustellen und den Mähnenkamm, nah beim Sattel, daziwschen fest einzuklemmen? das beruhigt das Pferd und drosselt meistens das tempo, hat mir der bereiter beigebracht großes Grinsen
wenn er durchgeht, buckelt er auch oder galoppiert er nur sehr schnell?
Ist es möglich, dass er vor irgendetwas angst hat?
wie oft gehst du denn ins gelände? (wenn ich häufiger gehe dann wirds nämlcih besser, also je öfter sie draußen ist, desto weniger geht sie durch=)
Ich nehme an er ist gesund? also hat keine Probleme mit Rücken, Satteldruck oder sonstigem?
Galoppierst du immer an der gleichen Stelle?

lg Kate
Also:

Ich kann nicht alleine ausreiten weil er ein alter angsthase ist und ununterbrochen wiehert:-(

und wenn ich gallopiere gallopier ich als zweite...

meinst du das bringt was sich an der mähne festzuklammern?

ich gallopiere immer wo anders aber oft auch da wo ich immer gallopiere...

und er buckelt auch und schlägt aus:-(

ich hoffe nicht das er krank ist...


lg und danke für den einen tipp
Hallo,
Ich glaube sich an der Mähne festzuhalten bringt weniger (außer vlt als Halt für dich, dass du nicht abgeworfen wirst Augenzwinkern ). Ich finde KissinKates Tip mit, den Mähnenkamm zwischen den Fäusten „einzuklammen“ gar nicht schlecht, habe ich auch schonmal gehört.
Ansonsten würde ich es vlt einmal mit einem Reithalfter ohne Gebiss versuchen – da hat er keine Möglichkeit mehr sich gegen Paraden zu wehren indem er das Gebiss zwischen die Zähne klemmt weil ja kein Gebiss da ist. großes Grinsen
Macht er das immer nur bei einer bestimmten Strecke oder egal wohin ihr reitet? Vielleicht mag er einfach die Strecke nicht, und wenn er eh schon so ein Angsthase ist fühlt er sich auf dieser Strecke bedroht?
Ich würde auch mal nachprüfen (lassen) ob der Sattel 100%ig passt, es notfalls einmal mit einem anderen versuchen, vielleicht tut ihm da etwas weh? Auch die Hufe würde ich vlt einmal kontrollieren lassen.

Ich hoffe du bekommst das in den Griff, schreib doch dann noch einmal ob etwas geholfen hat. smile
Liebe Grüße,
Jadee
wenn er sich in der trense festbeißt würde ich mir solche trensenringe kaufen damit das gebiss nicht durch das maul gezogen werden kann.

wenn er dann wieder durchgeht versuche ihn ganz arg nach rechts zu ziehen.also reiße seinen kopf rum.durch die ringe verringerst du das verletzungsrisiko.die linke hand presst du dabei auf den hals.so hast du mehr kraft. das nennt sich Westernbremse.

wenn das nicht funktioniert würde ich noch folgendes probieren:
da das pferd sich durch das festbeißen und das losrennen deinen hilfen entziehen will, würde ich ihn einfach austricksen..ich würde ganz tief dressurmäßig im sattel sitzen und wechselseitig treiben.
das pferd denkt es kann sich deinen hilfen entziehen und stellt fest:
oh scheiße wenn ich los renne kommt die mit noch mehr hilfen!
Also anstatt ziehen und nach hinten lehnen lieber weiter treiben.
das pferd verliert dann die lust am rennen und wird langsamrer.so kannst du eine volte reiten und es in einen ganz rythmischen galopp schieben.
zu strafe reitest du jetzt 10 runden im versammelten galopp auf einem kleinen zirkel.das wird der alten pistensau den spaß verderben und es überlegt sich beim nächsten mal vorher ob es losrennen will...

:-)
viel glück euch zweien

Auf Auf und davon! antworten !