Beeinflussung eures Musikgeschmacks



Ich habe dieses Thema mal eröffnet, weil ich gern wissen wollte, durch wen oder was euer Musikgeschmack beeinflusst oder geprägt wurde. Vielleicht seid ihr ja auch der Meinung, dass niemand darauf Einfluss nehmen konnte und ihr in jedem Fall genau diese Musik hört, weil euch nichts anderes gefällt.
Ich denke dabei an solche Einflussfaktoren wie Eltern, Freunde, Vorbilder, Musiklehrer, Medien (insbesondere Radio und Fernsehen).

Würde mich freuen, wenn ihr euch dazu äußert!
Ich bin vor allem durch meinen älteren Bruder beeinflusst worden. Der hat immer Rock gehört und sich vor allem immer über das R&B Zeug aufgeregt. Das hat sich ziemlich auf mich übertragen. Meine Eltern hören völlig andere Musik als ich und durch den Musikunterricht in der Schule bin ich auch teilweise auf den Klassikgeschmack gekommen.
So wie BIZ von ihrem Bruder beeinflusst wurde, hat mich auch meine ältere Schwester geprägt. Die hörte Metallica und Motörhead und obwohl ich die Musik am Anfang eigentlich gar nicht so leiden konnte, hat sie mich dann irgendwann doch gefesselt. Und irgendwann bildet man sich ja stark einen eigenen Musikgeschmack und der war dann auch etwas different zu dem meiner Schwester. Aber prinzipiell mag ich lieber härtere Musik als zu weiche. Meine Freunde und ich haben uns wechselseitig natürlich auch beeinflusst. Allerdings habe ich nie Musik gekauft, nur weil sie gerade in den Charts lief. Bevor ich mir eine CD kaufe, muss ich die Musik auch wirklich mögen und dahinter stehen.

Wie sieht es denn bei dir aus, Lena?
Ich wurde zwar teilweise von meinen Brüdern beeinflusst, aber größtenteils doch von Freunden. Wenn man das beeinflussen nennen kann. Ich höre eigentlich mittlerweile nur noch was mir gefällt,... ist meistens irgendetwas was sich auf irgendeine art aggressiv anhört.... siehe 30 seconds to mars oder vor allem 3Oh3...
Zitat:
Original von schneeweißchen

Wie sieht es denn bei dir aus, Lena?


Ich habe ja keine Geschwister und wurde schon früh durch meine Eltern an klassische Musik heran geführt. So bin ich ja auch zum Ballett gekommen und habe die klassische Tanzausbildung erhalten, ebenso Gesangsunterricht. Bis ich 12 war, habe ich eigentlich nur Klassik gehört und es gefällt mir auch immer noch. Aber durch meine Freunde und natürlich auch durchs Radio und MTV habe ich jetzt meinen eigenen Musikgeschmack entwickelt.
Ich wurde von meinem älteren Bruder beeinflusst und bin so auf die Metal spur gekommen. Beispielsweiße hörte ich mit 4 jahren schon Marilyn Manson und das hat sich von Jahr zu Jahr verstärkt. Ich bin so ziemlich die einizige in meinem Freundeskreis die alle Metal Richtungen hört. Abgesehen von meinem Freund^^
Zitat:
Original von Charlie
Ich wurde von meinem älteren Bruder beeinflusst und bin so auf die Metal spur gekommen. Beispielsweiße hörte ich mit 4 jahren schon Marilyn Manson und das hat sich von Jahr zu Jahr verstärkt. Ich bin so ziemlich die einizige in meinem Freundeskreis die alle Metal Richtungen hört. Abgesehen von meinem Freund^^


Das kriege ich auch immer wieder mit, dass die wenigsten nur eine Musikrichtung hören und vor allem Metal ist ja nicht ganz so verbreitet. Aber wenn man schon früh daran geführt wird, dann prägt das doch enorm. Und was in den Charts und im Radio läuft sind ja meistens doch Sachen, die ziemlich schnell wieder von der Bildfläche verschwinden.
Das ist eine echt gute Frage und ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, was meinen Musikgeschmack beeinflusst hat. Ich habe keine Geschwister und meine Eltern waren auf jeden Fall nicht besonders einflussreich, was Musik betrifft.
Ich denke es hat sich irgendwann einfach von selbst ergeben.
Mhm als ich persönlich werde je nach Stimmung davon beeinflusst, welche Musik mir gerade gefällt und welche ich lieber nicht höre... das ist ein rein emotionales Handeln bei mir, da Musik für mich vor allem auf einer emotionalen Ebene arbeiten sollte - animierend, unterstützend, weinend, lachend, tanzend, nachdenkend, lesend, schreibend - für Jede Situation und jede Stimmung gibt es den perfekten Song. smile
Ich sehe das ganz ähnlich wie dormich... Musik ist für mich immer quasi ein Ausdruck meiner Gefühle, somit gibts für jede Gefühlslage irgendwie den passenden Song. Gerne höre ich auch soundtracks aus filmen als Hintergrundsmusik, zB. wenn ich online meine geliebtes Skat bei www.skat.org spiele. Ich könnte mich auch nie auf eine einzige Musikrichtung festlegen... dafür gibts auch einfach zu viele gute Lieder in allen möglich Genres (ok, Mallorca-Hits, Schlager und Neunziger mal außen vor gelassen...)
Also mich hat auch meine Band sehr beeinflusst. Die Jungs bringen immer wieder ihre Mukke mit, wenn wir uns im Proberaum treffen.

Da kupfert man sich natürlich auch hin und wieder geschmacklich was ab.
Also, ich bilde mir ein, dass ich mich von niemanden in dem Sinne habe beeinflussen lassen... klar hat man durch andere Leute von Bands oder Künstlern erfahren, die man sonst vielleicht nicht kennengelernt hätte, aber riochtig beeinflusst haben mich andere eher wenig..
Da kann mich niemand beeinflussen. Techno for ever!

Auf Beeinflussung eures Musikgeschmacks antworten !