Prüfungspferd...welches nehmen?



So...ich hab lang überlegt wo ich das hinschreiben soll, aber irgendwie ist mit kein besserer Platz eingefallen :S
Ich mach in einem Monat die Reiternadel (in Österreich) und habe jetzt 4 Pferde zur Auswahl. Meine RL ist leider nicht sehr hilfreich und schlägt jede Stunde ein anderes Pferd vor ^^
deswegen wollte ich die Pferde hier mal kurz vorstellen und fragen was ihr davon haltet...Alternative wäre, die Prüfung erst nächstes jahr zu machen.
Bei der Prüfung muss im Schritt, Trab und Galopp (einzeln) eine Übung vorgeritten werden, dauert ca 3 Minuten.

1.) Casanova:
8 Jahre alt, seit 3 Jahren gelegt. Wahnsinnig verschmust und in der BOx total ruhig.
Im Gelände unmöglich, bäumt sich schnell auf und ist relativ schreckhaft.
-Vorteile: ich habe mit ihm schon 2007 eine Prüfung gemacht (Reiterpass) und gut geschafft. Er ist im Prinzip ein verlässliches und relativ gesehen auch nervenstarkes Pferd; geht bei mir mittlerweile gut am Zügel.
-Nachteile: er neigt dazu, im Schritt und Trab so langsam wie möglich zu laufen und im Galopp dafür anzugasen. Leider buckelt er sehr gerne beim Angaloppieren. Wenn er eine Zeit nicht/von schlechten Schülern geritten wird, wird er komplett faul und reagiert nur schlecht auf Hilfen-> braucht viel Arbeit und Zuwendung.
Fazit: Prinzipiell würde ich die Prüfung schon gern mit ihm machen, aber ich komme erst am Tag vor der Prüfung zum Hof kommen und wenn er davor nicht gut geritten wird müsste ich ihn vermutlich quasi "durch den Parcours prügeln" damit er nicht so hatscht. Außerdem buckelt er wie gesagt gern beim Angaloppieren, allerdings unvorhersehbar und unabhängig von Reiter, Stelle und wetter ^^

2.) CasaBlanca:
11 Jahre, perfekt zugeritten und eine tolle Stute. Für Anfänger und Profis gleichermaßen geeignet.
-Vorteile: total feinfühlig, reagiert super auf Schenkel, Gewichts- und Zügelhilfen. Hat die Prüfung schon letztes Jahr (mit anderer Reiterin)gemacht und gut bestanden.
-NAchteile: Trächtig; wäre im 8.Monat bei der Prüfung. Meine RL meint das geht schon noch, allerdings will ich sie nicht dazu zwingen.
Fazit: Momentan läuft sie noch sehr gut und hat auch noch Spaß am Galoppieren, aber einen Monat vorausschauen ist ja leider schwer. Eigentlich wäre sie meine Favoritin, weil sie einfach so toll zu reiten ist und auch noch angenehme Gänge hat.

3.) Riposada:
8 Jahre, "meine" kleine Zicke.
-Vorteile: ich kenne sie und ihre Macken in-und auswendig und spüre schon vorher wenn sie vorhat durchzugehen, wir sind seit 2 Jahren ein eingespieltes Team.
-Nachteile: Wahnsinnig nervös, ist noch nie bei einer Prüfung angetreten und ich weiß nicht wie sie auf den Trubel reagiert (bei uns treten allerdings nur 4 Leute zur Prüfung an, also hält sich das eh in Grenzen). Außerdem lässt sie sich wahnsinnig schnell ablenken, zB von Vögeln, sich bewegenden Ästen oder eben Menschen. Schreckhaft und WENN sie wirklich durchgeht ohne dass ich schnell genug reagiere, fetzt sie so lange durch die bahn bis ich unten bin. Im Rechtsgalopp neigt sie dazu, über die Innenschulter zu gehen.
Fazit: Mit ihr ist das sehr unsicher, allerdings wäre es natürlich schön ihre erste Prüfung mit ihr zu machen.

4.) Cattinara:
5 Jahre, erst eineinhalb Jahre geritten.
-Vorteile: sehr aufmerksame und aktive Stute, versucht dem Reiter alles recht zu machen. Tolle Gangarten und toller Charakter, für ihr Alter erstaunlich schreckfest.
-Nachteile: jung, nicht viel Erfahrung, ebenfalls noch nie bei einer Prüfung angetreten. Allein in der Bahn anfangs immer etwas nervös, angaloppieren ist etwas mühsam, da man bei ihr die Hilfen (noch) sehr deutlich und mit Stimmhilfe geben muss (ist aber leider bei der Prüfung nicht erlaubt).
Fazit: Ebenfalls unsicher, meine RL meint aber es könnte klappen.

wäre toll wenn sich jemand dazu äußern könnte, ich hab echt keine Ahnung was ich tun soll unglücklich
lg
mhm...ist die Prüfung in der Halle, auf dem Platz... oder wo? Gelände schließe ich jetzt mal aus... Reiternadel ist doch bei euch das, was bei uns das Reitabzeichen ist...oder? Ist es reine Dressur oder auch Springen?

Aber zu den Pferden:

Casanova und CasaBlanca hören sich ja sehr gut an!

CasaBlanca würde ich als Favoritin lassen...würde mir aber wen zur Reserve nehmen, falls es Fohlentechnisch wirklich nicht mehr möglich sein sollte! Wenn ihr Springen solltet, rate ich zu 100% ab...Dressur ja, Springen nein! (aber ich denke, dass könnt ihr...deine Reitlehrerin und du, gut einschätzen! Augenzwinkern

Casanova würde ich als Reserve nehmen! Denn du hast ja geschrieben, dass du auf ihm schonmal eine Prüfung bestanden hast...und das im Gelände, wo er sich ja eher mäßig benimmt, laut deiner Aussage!^^
Und wenn du einen Tag vorher anreist, würd ich mich nochmal auf ihn setzen und letzte "Feinabstimmungen" vornehmen... damit er weiß, was gefordert ist und wer drauf sitzt!^^
Ist die Prüfung in der Halle oder auf dem Platz, dürfte das dann, denke ich, kein Problem werden!

Riposada wäre wohl im Fall der Fälle (wenn doch Favoritin und Reserve ausfallen würden) im Einsatz!
Über die Prüfung selbst würd ich mir da weniger Gedanken machen... ihr seid doch sicher schonmal eine Dressuraufgabe oder einen Parcours im Reitunterricht gegangen, oder?... Die Prüfung ist ja nichts anderes... nur das ein paar Leute mehr zugucken!^^
Ausserdem seid ihr ein eingespieltes Team! Und wenn die Prüfung in der Halle statt findet, dürften Vögel oder Äste euch auch nicht (all zu sehr!^^) in die Quere kommen!

Tja, zu Cattinara...mhm! Sie würde ich fast mit Riposada gleichstellen! Obwohl du hier natürlich den Vorteil (oder vllt. auch Nachteil hast), dass du die Hilfen sehr deutlich geben musst... dadurch musst du dich ja gewaltig konzentrieren... und falls sie nicht reagiert anderweitig nachhelfen (Stimme)! Da das die Richter ja nicht wollen, wäre es wieder von Nachteil... Und auch wenn sie sich sonst gut macht, ob sie dann schon bereit ist, dich durch eine Prüfung zu tragen, weiß ich nicht. Kopf kratz

ok, das war meine Sicht der Dinge. Hoffe, ich konnte dir wenigstens etwas weiterhelfen! Und hoffe darauf, dass du sie in der Reihenfolge aufgeschrieben hast, für die du dich innerlich schon entschieden hast... Zunge raus

Dann hätt ich ja nur Casanova und CasaBlanca vertauscht...!xD
Wie oft kannst du denn mit den Pferden noch trainieren? Scheint ja keine leichte Entscheidung zu sein. Vom Gefühl her würde ich ja sagen, dass sich da am besten Casanova und Casa Blanca machen würden....
danke für eure antworten =)

zu euren Fragen:
die Prüfung findet in der Bahn statt. Insgesamt besteht sie aus drei Teilen (Dressur, Springen im Gelände und Theorie) fürs Springen hab ich schon ein Pferd, eine Hafi-Lipizzaner-Mixstute die super springt Augenzwinkern und für Theorie brauch ich ja keins^^
also fehlt noch das Dressur-Pferdchen...

Nachdem meine RL heut angerufen hat und erzählt hat, dass Riposada heut, als es so windig war, im Auslauf durchgedreht ist und quer durch den matschigen Padock gebuckelt ist, hab ich beschlossen sie, so leid es mit auch tut, ausscheiden zu lassen.
Sie hat einfach nicht die nötige nervenstärke dazu, wenn ein bisschen wind geht und sich dinge bewegen sind sowohl ihre Konzentration als auch ihre Beherrschung weg.

Dafür hat sie mir ein anderes Pferd vorgeschlagen, als ob die Auswahl nicht schon so groß genug wäre ^^ aber die stute hab ich dann gleich ausgeschlossen, weil schon eine andere Teilnehmerin auf ihr startet. und bei 4 teilnehmern und 25 Pferden sollte es ja irgendwie möglich sein dass jeder sein eigenes hat denk ich Zunge raus
Außerdem wechselt sie gern in Kurven in den Kreuzgalopp, sie hat in der Ausbildung gelernt umzuspringen, wie in der hohen Schule, und baut das gelegentlich in den Unterricht ein. Leider galoppiert sie auch oft falsch an wenn man sie nicht gut genug zur richtigen Hand gestellt hat oder sie nicht genug gebogen ist.

gg ich hab die Pferde mal in der realistischten Reihenfolge aufgeschrieben, wobei ich da eigentlich Riposada und Cattinara umtauschen hätte müssen...aber Catti reite ich erst seit einem halben Jahr und sie ist ja noch ziemlich jung.

Das mit dem trainieren ist leider das große Problem: ich kann vor der Prüfung höchtens zweimal noch hinfahren, hab schultechnisch gesehen nicht öfter Zeit im Moment. Meine RL meint ich schaff die Dressur auch so, und es sind auch die woche vor der Prüfung, also in den Osterferien, ein paar leute dort die die Pferde bewegen und die Übungen ein paarmal durchreiten würden...

Schade dass genau dieses Jahr ein Fohlen von CasaBlanca kommen muss =( Sie ist auf jeden Fall die beständigste der 4 Pferde, als sie ihr letztes Fohlen bekommen hat bin ich sie nach der Geburt eine Zeit lang ohne sattel geritten und das hat auch wunderbar geklappt. Aber auch sie kann natürlich durchgehen und buckeln, und beim galoppieren passiert das auch gelegentlich.
Na gut, dass ein Pferd durchgehen und buckeln kann ist ja normal und dafür sind es Pferde. Und manchmal haben die Pferde ja auch einen schlechten Tag und man hat dann manchmal auch einfach Pech.

Das du nur noch so wenig trainieren kannst ist ja wirklich unglücklich, aber ich bin mir sicher, dass du deine Prüfung gut bestehen wirst. Prinzipiell würde ich mich ja auch für Casa Blanca entscheiden. Sie hört sich nach einem sehr beständigen und tollen Pferd an. Aber wenn du Bedenken hast, wegen des Fohlens, dann wäre meine zweite Wahl ebenfalls Casanova. Ich glaube aber, dass deine RL wohl am besten einschätzen kann, ob die Prüfung für Casa Blanca noch zu bewerkstelligen ist.

Ich drück dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen und bin mir sicher, egal für welches Pferd du dich entscheidest, du wirst das gut meistern. Augenzwinkern
hy!

Also ich würde sehen wie es mit CasaBlanca im 9. monat geht
wenn es klappt würde ich auf alle fälle sie nehmen!!

LG und viel Erfolg!
hey Augenzwinkern
vielen dank für eure vielen Antworten =)

leider ist, wie oft im Leben, alles ganz anders gekommen. Ich hab mir eine knappe Woche vor der Prüfung einen Riss in der Sehne im schienbein geholt und durfte nicht reiten. Jetzt gehts schon wieder etwas besser, aber die Prüfung ist leider schon vorbei unglücklich
lg
Das tut mir Leid! Kannst du die Prüfung demnächst nachholen?
Leider nicht, die nächste Gelegenheit wird wohl 2010 sein=( aber vielleicht sind bis dahin auch Riposada oder Cattinara soweit =)
lg
Ich würde Cattinara nehmen!
Ich würde vielleicht noch vorher auf ein oder zwei Turnierchen fahren, damit sie sich an sowas gewöhnen kann und vllt noch ein bisschen zu Hause mit Musik oder sowas üben!
hui, den Thread hatte ich schon ganz vergessen ^^

Momentan wird diskutiert ob die Prüfung im Herbst oder im Frühling stattfindet, im Herbst bin ich ja in Argentinien, also könnte ich dann erst Herbst oder eben Frühling 2010 antreten.

@Maxi02: gg das hört sich witzig an.."schnell mal auf ein, zwei Turnierchen fahren" - ist allerdings praktisch nicht umsetzbar da die Pferde dafür mit Sicherheit nicht gut genug ausgebildet sind und ich keineswegs Turnierreiterin bin ^^

Riposada reite ich leider kaum noch, sie hat sich "brechen" lassen und ist nicht mehr das freche, aufmüpfige Zicklein von früher sondern ein abgedroschenes schulpferd dass nur dem vorderen hinterherläuft =( Nur gelegentlich, wenns sehr windig ist oder viel los ist kommt ihr altes Temperament durch und sie buckelt wie die Alte quer durch die Bahn Augenzwinkern Leider hat sie mit ihrem Temperament auch ihre Grazie verloren und ihre Gänge sind nicht mehr so schwunghaft.

Derzeit hab ich einen neuen Kandidaten im Sinn, den Max (7-jähriger Noriker-Anglo-Araber-Mix mit Lausbubcharakter und tollen Gängen Augenzwinkern )
Aber ich werd das alles entscheiden wenn ich weiß wann ich wirklich antreten kann^^

Trotzdem danke für die Hilfe =)
Ich persönlich wäre für Casa Blanca ,da mir die anderen leider als zu nervös erscheinen. Alternativ könntest du allerdings auch Casanova nehmen, wenn er nicht von den 'schlechten' (ich sag es jetzt mal so) Schülern geritten wird Augenzwinkern
Cattinara und Riposada erscheinen mir für eine Prüfung relativ ungeeignet-> Stimmkommandos sind verboten und beide sind nicht sonderlich Nervenstark.
Also Casa Blance wäre meiner Meinung nach noch die beste Wahl, dann muss man eben leider sehen wie sich die Schwangerschaft so auf sie auswirkt.

VLG smile

Auf Prüfungspferd...welches nehmen? antworten !