Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur des Pferdes



Hi. Heute hab ich doch auch mal ne Frage.
Und zwar suche ich Übungen zur Stärkung der Rückenmuskuölatur von Pferden.
In dem Stall in dem ich reite steht ne Stute die fast keine Rückenmuskeln hat und dadurch nicht wirklich schön zu reiten ist, da es mir im Herzen weh tut mich auf so ein Pferd zu setzen. Ich selber weiß wie wichtig die Rückenmuskeln des Pferdes sind (hab mich eingehend mit dem Thema beschäftigt).
Das Pony steht in einem Offenstall und wird max. 1 mal die Woche bewegt. Was natürlich nicht schön ist aber für mich ist es zu weit weg um öfter hin zu fahren.
Also wer Ideen und Anregungen hat, ich bin für alles offen.
Schon mal vielen lieben Dank im Vorraus.
Lg Gut Aalea
Hi,oh da fallen mir ganz viele Sachen ein,was man so machen kann,zB. longieren vorwärts abwärts da sich das Pferd dabei strecken muß,dann wenn dein Pferd im Stall oder auf der Stallgasse steht: nimm eine Möhre oder Leckerli und halt es dem Pferd zwischen den Vorderbeinen Höhe Sattelgurtlage und versuch das dein Pferd sich jetzt so streckt und aufrollt das es die Leckerei nimmt ohne sich vom Fleck zu bewegen also nur im Hals und Rücken,das gleiche machst du rechts und links in Höhe wo normal dein Sattelblatt liegt und dein Pferd muß seitlich den Hals biegen und Rücken strecken ohne sich dabei sonst zu bewegen bis es das Lecker hat.Diese Übungen mach mal regelmäßig und du wunderst dich wie beweglich dein Pferd in der WS wird und auch die Muskulatur sich da entwickelt,diese Übung kannste auch gut bei Jungpferden machen bevor man sie anreitet,damit sie alles besser wegstecken und locker sind.
So hoffe ich konnte dir etwas helfen.Lg.Scylla
Scylla, das ist super ich werd das morgen gleich ma machen. Danke
Das finde ich auch wirklich super Tipps! Bei meiner Tinkerstute bin ich momentan etwas ratlos...zu viel Bewegung bzw. reiten darf man sie ja nicht - wie also die Muskulatur aufbauen? Leider hat sie überhaupt gar keine Muskeln! unglücklich Aber für Leckerlies macht sie alles.

Super!
Zitat:
Original von Tinkerle
Das finde ich auch wirklich super Tipps! Bei meiner Tinkerstute bin ich momentan etwas ratlos...zu viel Bewegung bzw. reiten darf man sie ja nicht - wie also die Muskulatur aufbauen? Leider hat sie überhaupt gar keine Muskeln! unglücklich Aber für Leckerlies macht sie alles.

Super!


Bei meiner fahre ich immer mit so 2-3 Finger in der Mitte des Bauches, von der Sattelgurtlage bis zum Bauchnabel, entlang!... dann wölbt sie den Rücken....
Fahre ich dann an der Wirbelsäule entlang, spannt sie die Bauchmuskeln an...

So kann man die Rücken- und Bauchmuskulatur trainieren, ohne das sich das Pferd großartig bewegen muss!^^
Zitat:
Original von Scylla
Hi,oh da fallen mir ganz viele Sachen ein,was man so machen kann,zB. longieren vorwärts abwärts da sich das Pferd dabei strecken muß

Vorwärts abwärts longieren find ich egtl. auch das Wichtigste. Allerdings mit Longieren nicht übertreiben - nicht jeden Tag und nicht länger als 30min. Sonst wirds zu schädlich für die Gelenke und außerdem langweilig fürs Pferd (und für dich wahrscheinlich auch eher).
Reiten würd ich jetzt nicht ganz sein lassen, allerdings halt stark reduzieren und erstmal kein Galopp, sondern viel Schritt und Trab.
Und vllt. hilft bergauf und bergab führen/reiten was. Für die Hinterhand ist das prima, also denk ich wirds dem Rücken nicht schaden. Weiß jetzt aber leider nicht wie effektiv das für Rückenmuskel Aufbautraining wirklich ist.
Zitat:
Original von Martina Reiten würd ich jetzt nicht ganz sein lassen, allerdings halt stark reduzieren und erstmal kein Galopp, sondern viel Schritt und Trab.
Und vllt. hilft bergauf und bergab führen/reiten was. Für die Hinterhand ist das prima, also denk ich wirds dem Rücken nicht schaden. Weiß jetzt aber leider nicht wie effektiv das für Rückenmuskel Aufbautraining wirklich ist.


Kann Martina nur zusstimmen, falls du die Moeglickkeit hast viel bergauf fuehren oder auch reiten. Es gibt kein Patentrezept und Geduld braucht man immer. Stangen- und Cavalettiarbeit in Schritt und Trab helfen auch gut, sowohl an der Hand, als auch an der Longe und unter dem Sattel. Achte aber darauf, dass das Pferd nicht springt, sondern lediglich die Beine hoeher nimmt.
Hi,klar ist das bergan und auch bergabführen auch gut,aber ich schätze,daß die wenigsten dazu eine geeignete Möglichkeit haben,aber reiten würde ich das ganze nicht,denn wenn ein Pferd das noch nicht so gut kann und eh wenig Muskulatur im Rücken hat kann es dir passieren,daß sie sich unter dem Sattel etwas verspannen bei dieser Anstrengung und dann erreichst du nur das Gegenteil nämlich Schmerz im Rücken,wenn dein Pferd an der Doppellonge geht kann man auch wunderschöne Übungen mit Stellung und Biegung machen damit stärkst du auch nochmal die Rückenmuskulatur,wenn es jetzt warm wäre würde ich sagen wer die Möglichkeit hat mit seinem Pferd zu schwimmen,denn daß ist auch ganz super förderlich.So kann mir ja nochmal paar Übungen überlegen und von meiner Ma abnehmen lassen.Lg.Scylla
Danke für eure lieben Tipps. Großartig was zum Hügelreiten haben wir nicht und an der Doppellonge geht die Stute auch nicht. Gehört zwar nicht ganz zum Thema aber damit dem Pferd beim Longieren nicht langweilig wird, sllte man viele Übergänge machen, Schritt Trab, Schritt-Stand, Stant-Trab, usw. ist auch gut für die Rückenmuskeln. Nochmals Danke
Lg Gut Aalea
Also, longieren, vorwärts abwärts macht den Rücken super locker. Übrigens auch super vorm reiten, danach funktioniert alles besser Augenzwinkern
Wassergymnastik. Jaaaa... wassergymnastik Augenzwinkern Bei uns steht z.B immmmer der longeplatz unter wasser. (an manchen stellen 20-30cm) Wenn man darin dann longiert, ist das stärkung für die Rückenmuskulatur pur. (Nur nicht zu viel, und langsam dran gewöhnen, weil es sonst schädlich für die Sehnen werden kann)

Was auch hilft, ist freispringen. Cavaletti bis E-höhe.

und was auch macht, das Pferd am Bauch, (Sattelgurtlage) mit der einen Hand ein bisschen reinzwicken, und dann oben an der Kruppe mit der andren Hand reinzwicken. (Also, nicht direkt zwicken, ehr so die Finger reingraben) Dann wölben Pferde auch den Rücken auf, und die Muskulatur wird gestärkt.

Schädlich für den Rücken ist vorallem, wenn du das Pferd reitest, aber es nicht durch genick reitest, und es nicht über den Rücken geht. Wenn das der fall ist, lass es lieber mit dem reiten für die nächste Zeit. Oder tu zumindest Ausbinder rein. Und nicht aussitzen, wenn das Pferd nicht über den Rücken läuft.

Auf Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur des Pferdes antworten !