Abscheuern des Schweifes



Hallo ihr lieben!

So, jetzt hab ich auch mal eine wichtige Pferdefrage:
Meine RB schubbert sich gerade die ganze Schweifrübe auf! Das macht sie laut der Besitzerin erst seit einiger Zeit. Wir hatten gehofft sie macht das aus Langeweile, weil sie eben bis ich kam (hab sie jetzt einen knappen Monat) nicht ganz so oft bewegt wurde. Aber seit ich sie als RB habe wird sie eig täglich bewegt, teilweise über mehrere Stunden hinweg. Bei schönem Wetter ist sie eig ansonsten den ganzen Tag über auf der Koppel mit drei anderen Pferden, also muss sie es nachts im Stall machen. Wir reiben ihr jetzt die Schweifrübe, wo sie eben schubbert, schon mit einem Mittel dagegen ein (hab vergessen wie das heißt, muss ich morgen mal nachgucken gehen), aber es scheint kein bisschen zu helfen. Die nächste Vermutung war natürlich auch ein Ekzem oder so etwas, woraufhin wir die gesamte Schweifrübe durchsucht haben, aber nichts in der Art gefunden. Inzwischen hat sie am Schweifansatz fast schon eine richtige Kahlstelle... unglücklich
Woran außer an Langeweile oder einem Ekzem kann so etwas denn noch liegen? Sieht echt richtig schlimm aus, kann morgen ja mal ein Foto reinstellen... Und vor allem: Was kann man noch dagegen tun? Kopf kratz

Liebe Grüße,
Eure Jadee
Also selbst hab ich die Erfahrung nicht gemacht, aber das Pony einer Freundin hat sich auch die ganze Schweifrübe abgeschubbelt...bis sie das dann mal genauer unter die Lupe genommen hat - und es waren lauter sehr kleine Tierchen im Schweif! Mir fällt deren Namen nicht grad ein...aber die lösen starken Juckreiz aus! Sie bestehen aus einem Kugelförmigen Körper - so ähnlich wie eine Zecke nur einiges kleiner! Habt ihr danach mal geschaut? Wink
Hallo Tinkerle

Ich habe ihr gestern nach dem Reiten des gesamten Schweif ordentlich gewaschen und dann, als er noch nass war (sieht man noch besser durch die eh schon kahle Stelle direkt aus die Haut) ganz genau nachgesehen weil wir daran auch schon gedacht hatten, dass es Läuse oder Flöhe oder anderes "Geviech" sein könnte, aber mit bloßem Auge war mal nichts zu erkennen... Kopf kratz Oder hast du das mit der Lupe ernst wörtlich gemeint? Kopf kratz
Nein, das habe ich nicht wörtlich gemeint :-) Aber die Tiere sind tatsächlich sehr, sehr klein und man erkennt sie nur, wenn man ganz genau hinschaut! Wink
hey

mein pony hat das im letzten sommer auch schon gemacht
(wird am freitag 35=) )
da haben wir die schweifrübe dann immer mit ringelblumensalbe eingeschmiert...

schuppen oder ähnliches hat deine rb auch nicht oder?
Habe gestern noch einmal des gesamten Schweif durchwühlt aber rein gar nichts gefunden... unglücklich
Nein, die Haut sieht eigentlich ganz normal und gesund aus, außer wenn sie sich gerade eben frisch gescheuert hat, dann ist sie ziemlich gerötet...
Aber mit Ringelblumensalbe könnten wir es auch einmal versuchen, das ist auch eine gute Idee... Vielleicht geht ja dann der Juckreiz weg? Kopf kratz
am besten frägst du den tierarzt mal.es kann auch sein, dass das tier würmer oder andere darmparasiten hat.dann juckt nämlich nicht der schweif, sondern der hinterausgang :-)
hautschuppentests oder kottests sollten auf jeden fall gemacht werden.

lg
Frag mal den Tierarzt. Und wenn sie es aus Langeweile machen sollte, gibts da so Decken die bis über den Schweif gehen. Meine RB hat auch so eine, weil sie Ekzeme hat. Ich weiss jetzt nicht wie teuer die Decken sind musst du mal schauen... smile
@ all:
Jadee hat diese RB mit dem abgescheuerten Schweif nicht mehr!
(Nur zur Info, damit nicht noch mehr Antworten kommen)! Augenzwinkern


LG, Spring! Wink
Ja,aber wie geht es dem Pferd jetzt?

Außer Ekzem und Langeweile geht einmal durch Sonnenbrand,falls die Schweifrübe braun - dunkelbraun ist oder aber es könnte auch ein Insektenstich sein.

Oder die Haut ist eben gereizt,da sollte mal ein Profi draufschauen.

LG Wink
Huch, ich hab ja gar nicht gesehen dass hier noch Antworten kamen!

Also, wie Spring schon sagte hab ich die RB wegen heftiger Auseinandersetzungen mit der Besi nicht mehr. Nachdem die Dame sich eh einen Furz um ihr Pferd kümmert denke ich auch nicht dass da noch ein Tierarzt o. ä. draufschauen wird.

Trotzdem vielen Dank für eure guten Ratschläge, sicher kann ich sie trotzdem irgendwann noch einmal brauchen! Augenzwinkern

Auf Abscheuern des Schweifes antworten !