Hufkrebs



Hallo
wer hat schon mal mit Pferd zu tun gehabt die Hufkrebs hatten?
Leider hat es meine neue Stute Pamina auf 3 Beinen!
Sie steht schon seit 10 Tagen in der Tierklinik Weinen
Welche Erfahrungen habt ihr damit,was habt ihr dagegen getan?
Pamina hat eine 50 % Chance vom Tierarzt aus das das neue Horn wieder normal nachwächst.
Mittlerweile wurde schon über 1/3 des Innenhufgewebes
weggeschnitten und auf dem einen Vorderbein wird wahrscheinlich sogar der ganze Strahl wegmüssen unglücklich !
Wer kann mir Rat geben?

Bitte jede auch noch so kleine Erfahrung kann vielleicht hilfreich sein...
denn auch Tierärzte wissen nicht immer alles!
Traurige Grüße
Silvia
Hi Silvia!!!
Ich hate nun schon 2 mal mit Hufkrebs zu tun!!!
Das erste mal mit miner Reitbeteiligung, einem Quarter Horse. Er erkrankte im Oktober 04. Seine Besitzerin hat dann in einen Stall gewechselt, wo sie täglich hin kommen konnte. Im Winter ging es ihm dann wieder richtig gut und dachten, das er es überstanden hat. Doch leider is der Krebs nicht nach ausen sondern nach innen gewachsen. Carsar (die Reitbeteiligung) wurde dann am 18.04.05 eingeschläfert, da er es dann auf allen hufen hatte und nicht mehr laufen konnte!!!

Das ist die schlechte Geschichte!!!

Jetzt die bessere!

Das Pferd meiner Freundin erkrankte im Sommer auch an Hufkrabs. Alle auf dem Hof geben Kalle (das Pferd von ihr) seine Medikamente, die stinken zwar bestjalisch, aber helfen. Wir gehen immer mit Kalle ins Gelände, das den Hufwachstum anregt. Es sieht so aus, als ob Kalle es übersteht (is sowie so ne Kämpfernatur *g*). Er hat den Hufkrebs nun schon ca. 4- 5 Monate und es hat sich bis jetzt immer gebesert. Vorher hatte er nämlich auch an 3 hufen Krebs, nun sind es noch 2 und so wie es aussieht bald nur noch einer!!!

Ich hoffe ich habe dir jetzt beide Seiten des hufkrebs gezeigt!!! Vielleicht gehört dein Pferd zu den Gewinnern!!!
Ich hoffe Pamina ist eine starke Stute und kämpft!!!

Viel Glück!

Jessy
hallo Jessica
mit was wird er denn behandelt?
Könnt ihr ihn auch weiterhin reiten?
Ist auch so viel vom Huf weggeschnitten worden?
Füttert ihr auch Biotin zusätzlich?
Erzähl doch bitte mal was Kalle bisher alles gemacht bekommen hat...

Pamina war 3 Tage am Tropf,hat Antibiotika gespritzt bekommen ,die Hufe werden mit Jodoformäther und novosalbe behandelt und jeden Tag ausgeschnitten!
Sie kämpft unheimlich und gibt auch wieder die Hufe fast ohne Probleme!

Gruß Silvia
Naja, Krebs ist ja nichts anderes als veränderte Zellen.
Das sind ja Tumore und deshalb können sie gutzartig, aber auch bösartig werden.
Auch wenn du vom Krebs an den Hufen deines Pferdes weggeht, muss das nicht heißen, dass er nicht wiederkommt.
Die veränderten Zellen können andere gesunde Zellen oder Stammzellen angreifen. Das funktioniert auf Gentechnischer Basis, ähnlich wie beim Aids, nur dass der Krebs eben halt nicht in die Zelle einzieht und die Zelle verändert, sondern eigentlich ist die Zelle selbst der krebs.
Es kann ja sein, dass der Krebs an den Hufen besiegt wird, aber du weißt nicht, worauf der sich sonst noch niederschlägt: Lunge, Nieren, Knochen, Blut. Der Krebs kann mutieren und zu anderen Arten werden.
Es tut mir sehr leid für dich, du musst dich schrecklich fühlen. Ich schätze mal, bis jetzt ist die Chemotherapie das einzige, was wirklich anschlägt, aber dabei werden auch gesunde zellen verstrahlt die durch die Strahlung wieder den Krebs auslösen können, also quasi ein Teufelskreis.
Ich hoffe inständig für dich und dein Pferd, dass es wieder gesund wird.

LG Ariadne
Hallo Ariadne06
mein Tierarzt sagte mir das Hufkrebs nicht streut!
Da es ja eine "Fehlfunktion " im Hornwachstum ist...
Also beschränkt auf nur den Hufen und deren Gewebe...
Pamina ist mittlerweile wieder bei mir im Stall und ich behandle sie jeden Tag.Am Dienstag kommt auch wieder die Tierärztin aus der Klinik und schaut nach ihr!
Denke da wird wieder ausgeschnitten was mittlerweile an Gewebe und Horn sich gelöst hat.
Mensch ich mag gar nicht daran denken wenn sie mir saget das es nicht besser geworden ist unglücklich
Also haltet mir bitte alle Daumen was ihr so erübrigen könnt !!!
oje unglücklich na hoffentlich bessert sich das mit den Hufen von deiner Pamina. Wünsche euch auf jeden Fall viel Glück!
hast du es schon mal mit Ingwer versucht?
Info-Seite hierfür:
http://www.pferdefreundetreff.de/
auch eine Art der Bestrahlung nur auf den Huf angepasst soll helfen
oha ja, hufkrebs ist schlimm!! eines meiner voltipferde hat dies! stelle dein pferd am besten auf segemehl, schaue das es viel vitamine zusich nimmt, geh regelmäßig mit ihm auf kleinere spaziergänge. auf die koppel könnte er normalerweise auch. wasche den huf täglich gründlich ab, das keine bakterien oder sonstiges entstehen können...
meine erste Reitbeteiligung hatte Hufkrebs... der gute musste mit nur 14 jahren und nur 5 monaten in seinem neuen zuhause eingeschläftert werden... Weinen Weinen
Ich vermiss' ihn soo. unglücklich

Auf Hufkrebs antworten !