Vegetarier



Ich bin Vegetarier und möchte hier jetzt etwas dazu schreiben:

Auf dem Weg zum Vegetarier;

Hast du schonmal daran gedacht auch Vegetarier zu werden, weißt aber einfach nicht, wie du das Ganze anpacken sollst, hast niemanden mit dem du reden kannst oder weißt nicht, ob du es auch durchhalten wirst? Es ist natürlich nicht immer einfach, seine Essgewohnheiten zu verändern oder etwas vorher ganz alltägliches plötzlich aus dem Speiseplan zu streichen. Willenskraft und Überzeugung braucht man für sein Vorhaben, keine Frage. Wir wollen euch euren Einstieg in ein 'neues Leben' aber noch ein wenig leichter machen und möchten euch einige Tipps mit auf den Weg geben.

Wie du letztendlich die Umstellung schaffst, bleibt dir selbst überlassen. Manchen fällt es leichter, von einem Tag auf den anderen auf Fleisch zu verzichten, andere verringern ihren Fleischverzehr nach und nach, bis sie schließlich für ein Leben ohne Fleisch bereit sind. Jeder sollte seinen eigenen Weg finden und auf sich selbst hören.

Du vermisst deine früher heiß geliebten Chicken McNuggets, die leckeren Würstchen oder ein Steak zu den Pommes frites? Keine Sorge, auch hier kann Abhilfe geschaffen werden! Es gibt tausende Sorten von Fleischersatz; Soja-Nuggets, Käse-Steaks, Tofu-Würstchen, Seitan-Braten und, und, und. Aber auch wenn du etwas probiert hast, was überhaupt nicht deinem Geschmack entsprach – lass dich davon nicht unterkriegen und probier' neue Sachen oder experimentier' mit Gewürzen und Kräutern!

Eine weitere Hilfe kann es sein, wenn du deine Familie und/oder deine Freunde darum bittest, in den ersten Tagen/Wochen deiner Umstellung auf ihr Fleisch zu verzichten, wenn du mit am Tisch sitzt.

Und wenn das Verlangen nach Fleisch allzu groß werden sollte, ruf' dir die Bilder über Massentierhaltung, Tiertransporte und Schlachtungen ins Gedächtnis, die du vor deiner Umstellung vielleicht schon alle gesehen hast. Allein beim Gedanken daran vergeht einem meistens schon der Appetit auf Fleisch.

Das Wichtigste aber ist, dass du immer an dich glaubst und du dich nicht von anderen 'bösen Zungen' von deinem Vorhaben abbringen lässt. Du weißt, dass du etwas Richtiges getan hast und kannst stolz auf dich sein. Mit dieser Einstellung kann alles doch nur positiv laufen, oder?



Oft muss man sich als Vegetarier zur Wehr setzen, weil Fleischesser das Thema Vegetarismus nieder machen und einen selbst als 'komisch' oder 'dumm' einstufen.
Sicher hat jeder Vegetarier schonmal eine Diskussion mit einem Fleischesser gehabt und wird sie auch in Zukunft haben. Deswegen haben wir für euch eine Liste mit typischen Fleischesser-Argumenten aufgestellt und geschrieben, was man darauf erwidern kann.

1."Allein kann man doch sowieso nichts ausrichten."
Wenn das jeder denken würde, würde es wirklich nichts bringen. Aber wenn mehrere Menschen sich dazu entschließen, Vegetarier oder Veganer zu werden, dann können sie etwas bewirken. Es gibt bereits viele Vegetarier auf der Welt - um genau zu sein 800 Millionen - und jeden Tag werden es mehr. Jeder Einzelne von ihnen trägt dazu bei, Tierleid zu verringern.

2. "Die Tiere werden doch sowieso geschlachtet."
Die Tiere, die im Kühlregal liegen, sind definitiv tot und der Verzicht auf Fleisch macht sie auch nicht wieder lebendig. Doch die Nachfrage bestimmt auch hier das Angebot. Denn wenn die Nachfrage nach Fleisch zurückgeht, wird nicht mehr so viel angeboten.

3. "Der Mensch braucht Fleisch."
Ein Argument, welches viele Fleischesser benutzen, es enthält aber keinen Funken Wahrheit, denn was in Fleisch enthalten ist, kann auch durch pflanzliche Kost aufgenommen werden:
Eiweiß: Alle Eiweiße setzen sich aus etwa 20 Aminosäuren zusammen. Acht davon sind essentiell, also lebensnotwendig. Diese acht Aminosäuren sind alle in Pflanzen enthalten. Die Sojabohne oder die Avocado enthalten zum Beispiel alle essentiellen Aminosäuren.
Kalzium: Auch Kalzium kann man ohne Probleme durch pflanzliche Kost aufnehmen, wie zum Beispiel durch Nüsse, Spinat, Sojabohnen und Grünkohl.
Eisen: Auch der Eisenbedarf kann ohne Fleisch gedeckt werden. Zum Beispiel durch Tofu, Zuckerrübensirup, Sesam oder Sonnenblumenkerne.
Außerdem leben die meisten Vegetarier gesünder als Omnivore, weil sie allgemein mehr auf eine ausgewogene Ernährung achten.

4. "Der Mensch war schon immer Fleischesser."
Das ist falsch. Der Mensch ist Allesfresser, er kann also getrost auf Fleisch verzichten - ohne Mangelerscheinungen. Außerdem hat der Mensch gemeinsame Vorfahren mit dem Affen, welche Allesfresser oder Planzenfresser sind. Das der Mensch schon immer Fleischesser war, stimmt also überhaupt nicht.

5. "Wir sind die Krone der Schöpfung."
Wenn wir die Krone der Schöpfung wären, müssten wir Verantwortung für die Tiere tragen und sie nicht abschlachten!

6. "Wenn man Vegetarier ist, fehlen einem wichtige Nährstoffe."
Wie in Punkt 3 schon geklärt, Fleisch ist kein wichtiger Nährstofflieferant. Alle Nährstoffe, die in Fleisch enthalten sind, findet man auch in pflanzlicher Kost.

7. "Ein Essen ohne Fleisch ist kein richtiges Essen."
Wer diese Aussage macht, kennt sich wohl einfach nicht gut genug mit der abwechslungsreichen vegetarischen Ernährung aus.
Es gibt haufenweise andere leckere Lebensmittel, die ein Essen ohne Fleisch keinesfalls langweilig oder weniger gut schmecken lassen. Wer trotzdem meint, ohne Fleisch nicht leben zu können, kann sich an Alternativprodukten wie Sojaschnitzel, Sojanuggets, Sojafleischküchlein, Tofuwürstchen, veganer Leberwurst, veganer Lyoner und vielem mehr bedienen.

8. "Pflanzen können auch fühlen."
Dieses Argument ist häufig nicht wirklich ernst gemeint. Aber auch hier sollte man immer eine Antwort parat haben: Pflanzen besitzen weder ein zentrales Nervensystem, noch ein Gehirn, was bedeutet, dass sie keine Schmerzen empfinden. Außerdem werden für die Fleischproduktion weitaus mehr Pflanzen "getötet", als die Vegetarier überhaupt essen können (für 1kg Fleisch werden 16kg Pflanzen für die Selbsterhaltung des Tieres benötigt).

9. "Bei der Ernte von Getreide oder anderen Pflanzen werden auch Tiere getötet."
Bei der Fleischproduktion werden alle Tiere getötet, jährlich Milliarden. Wir Vegetarier tun so viel, wie wir tun können.

10. "Aber Du hast doch selbst ganz lange Fleisch gegessen!"
Ich habe auch lange in die Hose gemacht und irgendwann gemerkt, dass es besser ist, es nicht zu tun.

11. "Deiner Katze und deinem Hund gibst du doch auch Fleisch!"
Katzen und Hunde sind biologisch gesehen Raubtiere, also Fleischesser. Sie brauchen Fleisch. Hunde sind so wie wir Allesfresser.

12. "Wir müssen Schweine, Kühe etc. doch schlachten, sonst werden es zu viele."
Wenn man keine Tiere isst, müssen auch keine Tiere für den Fleischverzehr gezüchtet werden.

13. "Ich kaufe nur Biofleisch."
Auch 'Bio'schweine werden nicht zu Tode gestreichelt. Außerdem: rechtfertigt ein halbwegs annehmbares Leben den Tod? "Hey, dir geht's gut, jetzt bring ich dich um..."

14. "Hitler war Vegetarier"
Auch wenn diese Aussage wohl eher nicht ernst zu nehmen ist: Hitler war auch ein Österreicher. Bedeutet das, dass Österreicher schlechte Menschen sind?

16. "Setz dich für Menschen ein, doch nicht für Tiere!"
Ob du dich nun für Menschen oder Tiere einsetzt, bleibt ganz allein deine Entscheidung. Doch eines steht fest: beide brauchen unsere Hilfe, Tiere wie Menschen.

17. "Fleisch macht schlau!"
In Fleisch sind keinerlei Nährstoffe enthalten, die den Menschen schlau machen, die Aussage ist also frei erfunden.

18. "Seit die Menschen Fleisch essen geht es mit ihnen richtig aufwärts!"
Mit den Menschen geht es abwärts. Sie zerstören die Welt und rotten Tier- und Pflanzenarten aus. Und daran ist Fleisch aber wirklich teilweise schuld, stimmt.



Vegetarier bekommen häufig Argumente wie "Als Vegetarier lebt man ungesund", "Der Körper braucht Fleisch", "Dem Körper fehlen ohne Fleisch wichtige Nährstoffe." oder Ähnliches zu hören. Meistens werden diese Argumente ohne Hintergrundwissen geäußert, denn wer sich mit gesunder Ernährung auskennt, weiß, dass Fleisch in keiner Hinsicht lebensnotwendig ist und Vegetarismus bei ausgewogener Ernährung nur gesund sein kann.
Für all diejenigen, die sich beim Zusammenhang zwischen Vegetarismus und Gesundheit Fragen stellen, haben wir eine Auflistung von allen lebenswichtigen Nährstoffen, Vitaminen und Mineralstoffen und wo man sie finden kann erstellt.

Eiweiß findet sich genügend in Joghurt, Milch, Eiern, Quark, Käse und Molke sowie in Hülsenfrüchten, Getreide, Kartoffeln, Tofu, Nüssen und Samen.

Eisen kann durch Zuckerrübensirup, Pfifferlinge, Tofu, Haferflocken, Haselnüsse, Rote Beete, Bohnen, Vollkornprodukte, getrocknete Aprikosen und Sonnenblumenkerne aufgenommen werden. (Die Eisenaufnahme wird durch Vitamin C begünstigt)

Folsäure bekommt man durch Weizenvollkornbrot, Sojabohnen, rote Bete, Spinat, Brokkoli, Karotten, Spargel, Rosenkohl, Tomaten, Eier, Obst und Nüsse.

Zink ist in Milchprodukten, Eiern, Vollkornbrot, Nüssen und Gemüse enthalten.

Kalzium findet sich beispielsweise in Milch, Käse, Brokkoli, Nüssen, Grünkohl, Spinat, Bananen, Orangen, Tomaten, Melonen, Kartoffeln und Sojabohnen.

Magnesium bekommt der Körper durch Naturreis, Hülsenfrüchte, Kartoffeln, Haferflocken, Milch, Bananen, Nüsse, Sonnenblumenkerne, Vollkornprodukte, Rosinen, Kakao oder Hirse.

Kalium findet man z.B. in Sojabohnen, Kartoffeln, Erbsen, Linsen, Nüssen, Avocados, Feigen, Bananen oder Pfirsichen.

Vitamin A kommt in Karotten, Spinat, Aprikosen, Grünkohl, Tomaten, Brokkoli, Obst vor.

Vitamin B1 kann durch Vollkornbrot, Kartoffeln, Hülsenfrüchte, Reis, Haferflocken, Erdnüsse, Mais und Eier aufgenommen werden.

Vitamin B2 ist in Milch, Käse, Eier, Vollkornprodukten, Brokkoli, Erbsen, Rosenkohl und Spinat enthalten.

Vitamin B6 kommt in Bananen, Blumenkohl, Avocados, Kartoffeln, Vollkornprodukten, Milchprodukten, grünen Bohnen, Linsen, Feldsalat, Nüssen und Hefe vor.

Vitamin B12 findet sich in Milch, Käse, Quark, Molke, Frischkäse, Dickmilch, Kefir und Joghurt. (Allerdings braucht der Körper dieses Vitamin nur in sehr kleinen Mengen)

Vitamin C ist in Orangen, schwarze Johannisbeeren, Erdbeeren, Kohl, Hagebutten, Paprika, Kiwi und Kartoffeln enthalten.

Vitanim E findet man in Nüssen, pflanzlichem Öl, Haferflocken, Milch, Eiern, Mandeln oder Reis.

Vitamin D ist in Pilzen, Milch, Eier, Käse und Butter enthalten. (Bei Sonneneinstrahlung kann der Körper selbst Vitamin D produzieren!)


Man sieht also, es gibt keinerlei wichtige Nährstoffe, die man nur durch Fleisch erhalten kann. Aber natürlich ist Vegetarismus nur dann gesund, wenn man sich ausgewogen ernährt.
Bitte Quelle des Textes angeben, sonst muss ich ihn entfernen! Den hast du nie und nimmer selbst geschrieben!
Ich werde aber dennoch für immer sagen:
"Die Tiere werden sowieso geschlachtet!"

Seitdem unserer Klasse in der vorletzten Schulwoche ein Film über einen Massenhühnerzuchtbetrieb gezeigt wurde,werde ich auch nichts anderes sagen.
Wieso?
Frischgeschlüpfte Küken werden per Fließband (das fast allen Küken Federn aufgerissen und Flügel eingezwickt + gebrochen hat) auf ein weiteres Fließband gebracht.Dann fallen sie 3m in die Tiefe
--->wieder auf ein Fließband,wo die Küken von Menschen aussortiert werden,welche sofort geschlachtet,welche zur Zucht benutzt oder welche in einen großen dunklen Stall ohne natürliches Licht oder Einstreu kommen.
In dem Stall werden die Küken übrigens so mit Wasser getränkt,indem ein riesiges Stahlrohr mit Löchern wo das Wasser tröpfchenweise raustropft über das Kükenmeer drübergleitet - das höchsten ein Viertel der Küken was bei dem Gedrängel abbekommt,interessiert keinen.
Wenn eine neue Ladung Küken rauskommt,und kein Platz mehr im Stall ist,kommt einer der Arbeiter,nimmt einen Besen und kehrt die anderen Küken zur Seite,schmeisst denen zwei Hände Mais rein und geht dann wieder.

Das eines der gezeigten Küken jemals Gras,Bäume oder Sonnenlicht sehen wird,bezweifle ich stark. unglücklich
Und spätestens wenn Zoos wieder Futter für ihre Raubtiere braucht(z.B.Löwen,Krokodile,Wölfe,Leoparden,Geparden,Jaguare und noch sehr viele mehr) werden wieder welche geschlachtet.

Oder kennst du einen Weg,einem Hai zu erklären,wie er Vegetarier wird? Kopf kratz

Sorry,ist und bleibt meine Meinung.

GVLG

Auf Vegetarier antworten !