Wenn die Natur plötzlich wirtschaftlich handeln würde...



und uns ihre Dienste an der Entwicklung eines Baby's oder eines Welpen
in Rechnung stellen würde?

Nach ca 40 Tagen beginnt ein menschliches Herz zu schlagen, die Uhr beginnt
zu ticken und das neue Wesen beginnt zu leben.
Alles läuft nach einem perfekten Plan. Die "Software" und alles andere
ist für eine lange Zeit einsatzfähig.
Es sind so viele Dinge nötig, über die wir noch nie nachgedacht haben.
Solche Organe wie ein Auge lässt Mediziner die Schultern zucken, sie
könnten es nicht mal transplantieren beschweige funktionsfähig entstehen lassen.
Das Wesen entsteht rund um die Uhr, begriffe wie Lust etwas zu tun sind
Fremdworte und haben keine Bedeutung.
Wenn wir unsere Gedanken in diese Bereiche lenken, könnte alles was uns sonst
so umtreibt klein und bedeutungslos werden.
Habt ihr schon mal daran gedacht und für euch eine Erkenntnis gewonnen?

Eure Sichtweise interessiert mich.
SL.
Man braucht nicht nur über die Natur um uns herum nachzudenken, um dazu zu kommen, dass wir relativ bedeutungslos erscheinen. Es ist zum Beispiel auch möglich, einfach in den Himmel bei Nacht zu schauen.
Allein unsere Galaxie besitzt zwischen 100 und 300 Milliarden Galaxien, ihr Scheibendurchmesser beträgt ca. 100.000 Lichtjahre. Das sind ungefähr 9,5 * 10^17 oder fast eine Trillion Kilometer.
Im sichtbaren Universum gibt es mehr als 50 Milliarden Galaxien. Nimmt man im Mittel an, eine Galaxie habe nur 50 Milliarden Sterne, dann ergäbe das immernoch 250 Milliarden Milliarden, oder 250 Billiarden Sterne.
Und da stehen wir auf der Erde, stolzieren herum und bezeichnen uns als die Krönung der Schöpfung?

Oder ein anderes Beispiel, was zumindest mir ein wenig Demut vor der Natur gelehrt hat.
In der klassischen Mechanik ist das einfachste Problem, was man behandeln kann (und logischerweise das einfachste Problem, was es gibt), das Problem eines Teilchens, was sich in einer Dimension in einem Potentialfeld bewegt. Ein Teilchen, eine Dimension - zum Beispiel ein Federpendel. Aber allein da kann - unter bestimmten Voraussetzungen an das Potential, die aber durchaus ausführbar sind - die Bewegung so kompliziert werden, dass
a) die Bewegung in unseren Augen chaotisch wirkt
b) analytisch nicht auflösbar ist
c) mathematisch nur sehr schwer beschrieben werden kann.
Allein das zeigt doch, dass wir uns nicht zu viel auf unser Wissen und unser Können einbilden sollten. Es gibt vieles, zu dem wir nie einen Zugang finden werden.

Aber auf der anderen Seite ist ein solches Denken auch gefährlich. Unter diesem Aspekt könnte ich nämlich entweder sagen, da sowieso alles nichtig ist, was wir machen, spielte es keine Rolle und ich kann tun und lassen, was ich will oder man kommt zum Schluss, dass man nichts mehr tun sollte, da sowieso alles nichtig ist, was mir machen.
Und bei alledem darf man nicht vergessen, dass das, was wir Menschen tun und sind zumindest in unserem Umfeld von Bedeutung ist und - wer weiß - vielleicht auch irgendwo, wo wir nicht glauben, dass sie Bedeutung haben.

Daher habe ich meine Schlüsse gezogen, dass unser Wissen und Können zwar außerordentlich beschränkt ist und vermutlich immer außerordentlich beschränkt bleiben wird, aber wir trotzdem bis zu einem gewissen Grade auch zufrieden sein können, diesen Wissensstand erreicht zu haben.
Ich meine, es ist unbedingt notwendig sich von einer globalen Betrachtung der Wertigkeit zu lösen, wenn diese zur Einschränkung der Tätigkeit führt. Global mag unser Handeln bedeutungslos sein, aber davon sollten wir unser Handeln nicht leiten lassen.
Nur wenn wir mal wieder überheblich werden, dann wäre es gut, sich einmal daran zu erinnern, wie wichtig wir wirklich sind Augenzwinkern .

Gruß
MI
Wenn Bäume Wi-Fi abgeben würden würden wir überall Bäume pflanzen. Leider produzieren sie nur Sauerstoff....
Denkt mal drüber nach!
Also den Sauerstoff nehm ich auch. So ist es nicht. Und ich bin froh darum, dass es hier soviele davon gibt. Abgeholzt wärmen sie den Kamin. Ist also auch nicht schlecht.
Am Ende haben wir Menschen uns die Natur untertan gemacht. Ohne sie in ihren Einzelheiten zu verstehen. Obwohl wir mittlerweile schon viel verstehen, vor allem die Medizin. Da wurden in den letzten hundert Jahren unglaubliche Fortschritte gemacht. Und trotzdem wissen wir so viel mehr noch nicht. Ich finde das auch gut so.
Zitat:
Original von Karido
Wenn Bäume Wi-Fi abgeben würden würden wir überall Bäume pflanzen. Leider produzieren sie nur Sauerstoff....
Denkt mal drüber nach!


Ja, das stimmt wohl leider...
Das kann ich auch so sagen
Da kann ich euch auch zustimmen!
Kann ich auch so sagen..

Auf Wenn die Natur plötzlich wirtschaftlich handeln würde... antworten !