verrittenes Pferd



[COLOR=skyblue][FONT=tahoma]hey, so jetzt meld ich mich auch mla wieder...
es geht da drum:

Meine Freundin (wird 16) hat eine Reitbeteiligung namens Felix. er ist ein schöner Oldenburger wallach und um die 15 Jahre.

Er wurde frühr total verritten vom besitzer des Hofes. Felix geht nicht an Kühen oder schafen vorbei. und auch wenn wir nur im schritt ausreiten gehen, ist er danach total verschwitzt, weil er immer voll die Panik schiebt und so. da griegt auch voll die panik in der halle..

Meine Freundin zahlt für ihn monatlich 100€. sie sagt selbst das er nicht so viel wert ist und das sie bei möglichkeit auf ein anderes Pferd umsteigt.

das wär aber total schade..

habt ihr vllt ne´ idee wie er vom "Problemfall" zu einem mehr oder wenigen "verlasspferd" wird?
Also, wenn er im Gelände selbst im Schritt schon so eine Panik schiebt, würde ich zuerst einmal dafür sorgen, dass er in der Halle ruhiger wird, bevor ich mich mit ihm wieder ins Gelände wagen würde - alleine schon deshalb, weil er sich da ziemich unberechenbar anhört und das einfach ein Unfallrisiko darstellt.
Bevor er also in der Halle nicht anständig läuft, würde ich gar nicht mehr mit ihn raus.

Um ihn in der Halle entspannter und kontrollierter zu bringen, würde ich persönlich ganz langsam und am Boden anfangen. Vielleicht erwischt ihr die Halle ja mal für euch alleine, sodass ihr ihn frei in der Halle laufen lassen könnt. Ich würde sogar evtl noch ein Pferd dazu schmeißen, mit dem er vertraut ist, und das in der Halle entspannt ist, sodass er an diesem vlt merkt, dass ihm hier keine Gefahr droht. Außerdem würde ich mich an Stelle von deiner Freundin dann in die Mitte der Halle stellen, die Pferde aber in Ruhe lassen, sodass er merkt, dass jederzeit ein Mensch, den er ja sicher als Vertrauensperson kennt, verfügbar ist, und er jederzeit zu ihr kommen kann und beruhigend gestreichelt wird etc.
Wenn er mit der Zeit dann ruhier wird würde ich das zweite Pferd weglassen und ihn alleine im Freilauf drin lassen. Erst wenn er dabei dann auch ruhig bleibt würde ich ihn anfangen in der Halle zu longieren und wenn er da cool bleibt erst reiten.

Und vor allem: gaaanz viel Geduld! Ich weiß natürlich nicht wie das Pferd sonst so ist, ich kenne ihn ja nicht, und ich bin ja auch nur ein Laie und keine Fachfrau o. ä., aber ich denke so würde ich vorgehen.

Liebe Grüße,
Jadee
erstmal danke für deinen tipp.

also ich hab mich vorhin bisschen falsch ausgedrückt..
also die halle wird wird erst gerade noch gebaut, also ist erst ende mai feritg. aber er war halt mal irgentwo und da wars dann halt total schlimm, so wie mans mir erzählt hat.

und für den bau der halle musste der halbe reitplatz weichen. jetzt ist die halbe seite offen, da rennt er halt auch immer raus und so weiter..

mit der halle gibts ein kleines problem. denn obwohl sie noch nicht ferig ist, hat und der hofbesitzer schon einen vortrag gehalten, das man die pferde weder frei in der halle laufen lassen darf, noch longieren darf.
also ists bisschen blöd.. (soll ein gelenke-schonenderboden sein wegen dem)

hast du sonst noch noch einen tipp?
hi,

erstmal zum offenen reitplatz, macht er des nur wenn sie allein drauf reitet?
wenn ja soll anfangs immer jemand mit einem ruhigen pferd auch auf dem platz reiten, später nur noch am rand mit stehen und dann ganz weg bleiben.
ansonsten wenn er des auch macht wenn andere dabei sind erst mal immer zehn min. oder so führen das er merkt da is nichts zum wegrennen (wenn er sich gut führen lässt) und viel longieren da hat man das pferd a ganz gut im Griff!! vlt mit einer doppellonge falls ihr des könnt!

und zum ausreiten auch einfach trense drauf und führen redet immer ruhig mit ihm, soll aber auf jeden fall ein braves pferd mit. und steckt leckerli ein wenn er wo brav vorbei ist als lerneffekt.
wenn des besser klappt erst mal ruhig ausreiten gehen im schritt und trab.

hatte so ähnliche probleme mit meinem eigenem Pferd und hab auch verrittene pferde bekommen um sie wieder zum laufen zu bringen, man muss geduld haben und immer ruhig bleiben dann klappt das mit der zeit!

hoffe ich konnt dir vlt helfen vlg
Hallo Habby-blitz!

Ich möchte meinen Vorrednern zustimmen! Das wichtigste ist dass deine Freundin Vertrauen zu dem Pferd aufbaut, alles andere legt sich mit der Zeit mehr oder weniger von alleine!
Für mich hört sich dass Geschriebene von dir so an als ob deine Freundin noch nicht sonderlich lange mit Pferden zu tun hat. Mag ja sein dass sie schon eine Ewigkeit reitet, doch scheint es mir als Unbeteiligte so wie wenn sie im Umgang mit Pferden viell. noch nicht so viel Erfahrung hat. Mag natürlich auch sein dass ich komplett falsch liege...
Jedenfalls würde ich an ihrer Stelle sehr viel mit dem Pferd unternehmen. Kleine Spaziergänge an Orten an denen sich das Pferd wohl fühlt, später immer ein paar Schritte weiter weg, Das Pferd am Reitplatz führen, alles mögliche wovor er Angst hat mit Ruhe zeigen, Loben wenn er mutig gewesen ist, auch beim Putzen zeit lassen, reden, loben, streicheln...
Erst dann, wenn hier merkliche Fortschritte bemerkt werden, würde ich mich nur in Begleitung eines gelassenen Pferdes (die sich auch mögen) ins Gelände trauen.

Bei mir hat diese Ruhe bei meiner RB schon einiges gebracht. Er ist mittlerweile 21 und ist sein ganzes Leben lang ein Angstgase gewesen. Mittlerweile vertraut er mir schon recht gut und wie können Dinge machen die vor kurzen noch undenkbar gewesen wären.
Dennoch sollte man sich immer bewußt sein dass ein älters temperamentvolles Pferd wohl nie ein Lämmchen werden wird! :o)

Eine Frage noch von mir Ösi: Heißt bei euch in DE "verrittenes Pferd" dass es ängstlich ist? Bei uns würde man darunter verstehen dass es durch schlechtes Reiten die Hilfen nicht kennt bzw. nicht annimmt! :o)


LG, Spring! Wink
hey, sorry das ich mich jetzt schon so lange nicht mehr gemeldet hab..
also meine freundin reitet jetzt schon über 10 jahren. sie reitet schon länger als ich..

ich finds sehr schade, aber sie ist gerade dabei die rb zu schmeißen.. ich versuche sie gerade zu überzeugen, weils ja echt schade wär.. ich meld mich nochmal bei euch und sag euch wies ausgegangen ist. danke für die tipps

lg

Auf verrittenes Pferd antworten !