Bodden/Ostsee



Hallo alle zusammen Wink

In Erdkunde sollen wir eine Hausaufgabe zum Thema Ostsee machen, unter anderem mit der Aufgabe, was das besondere Gefährdunggspotential
der Boddengewässer (im südlichen Ostseeraum) ist.
Meine Theorie ist, dass das irgendetwas mit dem dort herrschenden Salzgehalt und den verschiedenen "Salzschichten" zu tun hat.
Nun würde ich von Euch außerdem gerne wissen in welchem Verhältnis die Boddengewässer zur Ostsee stehen.
Ich hatte gelesen, dass diese die Ostsee schützen, allerdings ist mir nicht klar, wie dies "funktioniert".
Wenn ich das verstehen würde, denke ich, würde mir das vermutlich auch die Beantwortung der Frage leichter machen.

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Antworten.

MfG

Der Erdkundler
Ich weiß gerade nicht, wierum Gefährdungspotenzial (Gefährdung durch oder für die Boddengewässer) gemeint ist, aber:

Boddengewässer haben im Schnitt ja einen relativ geringen Salzgehalt, da durch die hereinfließenden Flüsse sehr viel Süßwasser hineinkommt. Aber das schützt ansich nicht, es macht die Gewässer einfach nur "schöner", da sich dort dann viele Vögel und Pflanzen ansiedeln.

Den Schutzfaktor bieten die Gewässer durch die Landzungen im Meer - dadurch werden die großen Wellen gebrochen, und die Wellen, die ans Festland kommen, sind nicht in der Lage, groß Erosion zu betreiben. So bleiben vor allem Steilküsten länger erhalten, aber auch der normale Strand ist ferner ab jeder Gefährdung durch Wellen.

Dafür kommen weniger Leute zum Strand, da man ja als Zivilperson doch lieber den weiten Ozean vor sich hat Augenzwinkern

Auf Bodden/Ostsee antworten !