Kandare

Hallo ich fange jetzt an mit meiner Stute Klasse L aus Kandare zu reiten, und wollte euch mal fragen ob ihr vielleicht erfahrungen mit Kandaren gemacht habt.
Es währe nett wenn ihr ihr berichten würdet.

Gruß Katrin
Naja, ich hab schonmal ein Pas de deaux auf Kandare geritten.
Ich finde, es gibt da wirklich manche Sachen, auf die man einfach achten MUSS:

~~> weiche Zügelführung

Also, ich kenne ein paar Leute die zur harten Hand neigen, wenn sie ungeduldig werden. Das sollte einem nicht passieren, weil das ist a) ja mal ein ganz hübscher Anfängerfehler, b) gibt das - auch wenn man nur auf Unterlegtrense reitet - SEHR harte Hilfen ans Pferdemaul. Ich finde, um sich selber aufs Kandarereiten vorzubereiten, könnte man ja mal auf purer Unterlegtrense arbeiten, ganz und gar ohne Kandare. Da kriegt man schonmal einen sehr guten Eindruck auf die Kandare.

~~> geritten wird auf Unterlegtrense, Kandare ist zur Verfeinerung

Ich kenne ein paar Leute, die meinen, ihr Pferd an der Kandare führen zu müssen. Aber ich persönlich bin der Meinung, dass man sich durch die Trense rantasten sollte und die Verfeinerung nur auf der Kandare geben soll - denn genau das ist mehrfach umstritten. Kandare bedeutet für mich feine Hilfen und keine Folter. Denn man sollte sich mal vor Augen führen was für ein Druck auf das Kinn des Pferdes mit der Kette ausgeübt wird, wenn man die Hebelwirkung der Kandare anwendet. Deshalb mal lieber weniger dosieren, im Notfall Kandarenzügel durchhängen lassen und wieder nur auf Unterlegtrense reiten.

~~> korrekte Hilfen geben

Immer korrekte Hilfen geben, da sie sehr viel stärker auf das Pferdemaul reagieren und bei einer kleinen falsch gegebenen Hilfe wirkt das aufs Pferd wie eine richtig schlimm falsch gegebene Hilfe (ich erinnere mich an die knirschenden Zähne ... hach war das ein Spaß, als ich da plötzlich nen Hans guck in die Luft in der Hand hatte).

~~> Hilfen unabhängig vom Sitz

Naja, und wie immer: Ruhige Hand.

Hoffe, ich konnte helfen Augenzwinkern
LG Ari
Danke du hast mir schon weiter geholfen, aber ich habe noch mal eine Frage.
Wenn mein normales Gebiss 13.5cm hat.
Muss die Kandare dann 13.5 und die unterlagtrense 14.4 haben, oder ist das dann genau anders herrum.
Und kann ich als Unterlegtrense mein normale Gebiss verwenden ne oder?

Gruß Katrin
Also, du kannst als Unterlegtrense nicht das normale Gebiss verwenden, weil es a) einfach gebrochen sein muss, b) sehr dünn sein muss und c) an die Kandare angepasst.
Kandare und Unterlegtrense werden immer aneinander angepasst, sodass der Raum im Maul gleich bleibt. Wenn du nun eine normale Wassertrense benutzt stößt diese an die Kandare, worauf diese dem Pferdemaul impulse geben kann. Au0ßerdem überlagern sich Kandare und Wassertrense dann so, dass a) kaum Platz ist und b) man kaum noch feine Hilfen geben kann.
Ich würde deshalb die passende Unterlegtrense verwenden, auch wenn diese etwas schärfer ist. Aber dafür ist die Kandare ja auch da ^^ das man höchst feine Hilfen geben kann.

Was die Stärke der Gebisse angeht, kann ich dir leider nicht helfen. Bei uns war es so, dass wir einfach nur beim Kauf der Kandare die normale Maulstärke angeben mussten und der Versandt hat das von sich aus umgerechnet!

LG Ari
Hallo

Du hilfst mir echt schon ungemein weiter! aber eine kleine Frage habe ich noch? was ist für das Pferd besser wenn die Kandare gebogen ist oder wenn sie eine gerade Stange im Maul hat!

Währe nett wenn du da noch mal drauf antworten könntest

Gruß Katrin
Meine Antwort dazu... ich denke ich machs mal...
die Mit nem Bogen ist sicher härter... und ich hab die Erfahrung das ein pferd eine gerade stange besser einspeichelt. Ich würde zu der Stange tendieren.
LG

Auf Kandare antworten !