CH-Wallach



Wir haben ein neues Pensionspferd, ein hübsches CH-Warmblut, ein Wallach. Hat sich, so scheint es mir, am Anfang ziemlich gut eingelebt. Seine Besitzerin bewegt ihn täglich und er steht mit den anderen Pferden auf der Koppel, so scheint sein Tag "ausgewogen".

Nun denn, der Wallach macht Gelände sowie beim Arbeiten so ziemlich Probleme. Er bockt, wendet und bricht aus, ohne Vorzeichen d.h. er zeiht keine Körpersprache. Von null auf hundert bockt er oder weicht zur Seite. Vorallem ist das Verhalten in der Gruppe (Gelände und Reitsstunde) extrem gefährlich. Alleine ist es fast noch schlimmer. Wir haben verschieden Geländestrecken ausprobier und er reagiert immer gleich, ebenfalls versuchen wir es mit Bodenarbeit und Gymkhana Übungen aber kommen keine Vortschritte auf.

Einige Beispiele:

Dabei sieht man die Probleme nicht einmal, da es wie Bagatellen sind.
Wollte die Besitzerin absteigen, da hat ihre Jacke geraschelt und er schnellte nach vorne.

Sie lässt ihn ab und zu auch einspannen, bei der Kutsche. Es kann noch so ein ruhiges Pferd neben ihm sein. Er reagiert panisch und man kann es nicht einmal erahnen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass man in solchen Situationen kaum an den Wallach heran kommt. Je mehr man ihn beruhigen will, desto schlimmer werden seine Reaktionen.. er lässt sich kaum beruhigen.

EDIT: Und dabei möchte sie eine RB einsetzen, wohl kaum möglich.
Sind Schmerzen ausgeschlossen? Zähne, Rücken, Hufe, etc. oke?

Die Beispiele hören sich an, als ob er "nur" extrem schreckhaft wäre.
Hat er denn Vertrauen in die Besitzerin?

Nach Lustlosigkeit hört es sich nicht an, er wird ja regelmäßig geritten, kommt auch ins Gelände und Bodenarbeit auch noch.

Ich denke am wahrscheinlichsten sind Schmerzen...?!
Naja, den Verdacht auf die Schmerzen haben wir auch. Die Zähne und Hufe sind i.O. Demnächst kommt nochmal der TA, mal schauen was er dazu meint.

Ja, das Vertrauen ist zwischen den beiden sonst deutlich zu spüren und erkennen. Neben dem Sattel ist er total brav und selbstsicher, zeigt keine Anzeichen von Unruhe.

Er hat immer eine abwechslungsreiche Woche. An der Longe zeigt er auch keine Anzeichen von diesen Ausbrüchen wie wir ihn sonst erleben.
wie alt ist er denn?... wie ist sein Ausbildungsstand?
Pamino ist 9 und ist bis Kalsse A ausgebiltet.
Eigentlich hört sich ja alles super an. An der Hand brav, schön abwechslungsreiche Woche, dass er zu schnell ausgebildet wurde kann man auch nicht gerade sagen, Vertrauen zur Besitzerin, genügend Weidegang...besser gehts eigentlich nicht. Wenn nur das Gebocke mit Reiter nicht wäre.

Aber...da er sich nur mit Reiter oder in der Kutsche so aufführt (hab ich das richtig verstanden?) hört es sich ziemlich so an, als ob er Rückenschmerzen hätte. Beim Kutsche fahren liegt das Geschirr auf seinem Rücken, ansonsten Sattel und Reiter.
Passt denn der Sattel?
Ja, du hast es richtig verstanden. Er führt sich beim Reiten und bei der Kutsche so auf. Aber wie gesagt, es immer unvorhergesehen.

Der Spring-, Dressur und Vielseitigkeitssattel passen. Aber es spielt kein Rolle mit welchem Sattel er geritten wird, die Reaktionen bleiben trotz eines anderen Sattels immer dieselben. Deshalb ist wie du sagst die Vermutung gross, dass er Rückenschmerzen hat.
War der TA denn in der Zwischenzeit mal da?
Wenn ja...was hat er gesagt?
Und hat sich am Verhalten des Wallachs was geändert?

Auf CH-Wallach antworten !