Hi,
was sind eigentlich die Gründe dafür, dass ein Pferd lahmt???

Denn in meinem Reitstall lahmen im Moment sehr viele Pferde!

Was ist der Grund dafür?
Ich freue mich auf eure antworten!
hehe ja was sind den die gründe dafür, warum menschen humpeln?
also ich denke mal, dass es ne ganze menge verschiedene gründe gibt, warum pferde lahmen...
pferde können sich zum beispiel "vertreten", dann lahmen sie 1 oder 2 tage und dann isses wieder gut...sie können ein hufgeschwür haben, dann muss der tierarzt oder schmied, das aufmachen...sie können aber auch was an den sehnen haben, dann muss auf jeden fall der doc ran...naja es gibt noch viele viele mehr gründe, wie zum beispiel rückenproblme, die zum lahmen führen können. auch schulterzerrungen oder ähnliches führen zum lahmen...oder sie haben sich ein gelenk verdreht...
das war jetzt noch laaang nich alles aber ein paar gängige beispiele, die mir grad eingefallen sind
ach ja und natürlich gibts auch pferdchen, die so schlau sind und es gelernt haben, dass wenns sie lahmen, sie nicht arbeiten müssen und die ihren reiten ganz schön veräppeln

aber das ist natürlich die große ausnahme und man sollte NIE zuerst auf sowas schließen sondern wenns schlimm ist und ein paar tage ned weg geht, den tierarzt fragen....
Also mein Lieblingspferd lahmt auch und es hat einen ganz heißen Huf...
und dann gibt es noch ein Pferd das selten geritten wird und auch faul ist, das lahmt auch!
also mitm ganz heißen huf, da würde ich mal arg auf ein hufgeschwür tippen...da sollte der besitzer mal lieber den tierarzt anrufen!
Kommt den bei diesen pferden der Tierarzt, er könnte dir sicher genau sagen was deinem Liebling fehlt. Sollte der Besitzer sich nicht darum kümmern (nicht böse gemeint, ich weis es ja nicht) sollte jemand dringend etwas unternehmen den bei ernsteren verletzungen kann das zu bleibenden schäden führen.
Ich hoffe deinen Liebling geht es bald besser
Liebe Grüße
Emmanhof