Sonneneiunstrahlung.



Hallo.
Ich bin in der Klasse 7.
Und im Erdkunde Unterricht unterhalten wir uns gerade über die Sonneneinstrahlung , und das es verschieden Klimazonen gibt.
Klimazonen habe ich verstanden , doch die Sonneneinstrahlung kann ich nicht. Ich komm da einfach nicht mit klar. Ich weiß das die Nordhalbkugel und die Südhalbkugel unterschiedlich bestrahlt sind , das ist mir klar. Aber in unsern Erdkunde Buch sind imemr noch Grad zahlen und sowas. Was haben diese zu bedeuten ? Und kann mir das vielleicht nochmal jemand erklären. Wäre Lieb. smile
Die Sonneneinstrahlung hat nicht viel mit Nord- und Südhalbkugel zu tun, sondern mit dem Abstand zum Zenit. Dafür sind "Gradzahlen" angegeben. Diese werden vermutlich die BREITENGRADE sein. Je höher die Zahl, desto weiter weg vom Äquator. Deutschland liegt ungefähr bei 50°, die Pole bei 90°. Das solltet ihr auch gemacht haben Augenzwinkern .

Nun zur Sonneneinstrahlung. Der Clou ist der, dass die Einstrahlung größer ist, je höher die Sonne steht. Die Sonnenstrahlen müssen nämlich, bevor sie zu uns gelangen, durch die Atmosphäre. Ein Teil der Strahlung wird dabei absorbiert. Je größer die Dicke der Atmosphäre, desto mehr Sonnenlicht wird absorbiert, also kommt weniger unten an.

Jetzt ist die Dicke der Atmosphäre ungefähr gleich über die ganze Erde. Wenn die Sonne nun direkt über uns ist (im Zenit), dann ist die Sonneneinstrahlung am höchsten. Dies ist der Fall zwischen dem Tropic of Capricorn (südlicher Wendekreis) und dem Tropic of Cancer (nördlicher Wendekreis) (der Zenit verschiebt sich ja im Laufe des Jahres), also im Mittel über dem Äquator. Da ist also die höchste Einstrahlung. Wie sieht's an den Polen aus? Wenn du es dir aufzeichnest, wie zum Beispiel hier: http://de.wikipedia.org/w/index.php?titl...=20070629234124, dann siehst du, dass je weiter du weg kommst vom Äquator, desto dicker wird die Atmosphärenschicht, durch die die Sonne hindurch muss. Deshalb übrigens erscheint auch der Himmel direkt über uns am Blauesten.
Zusätzlich zu diesem Effekt, ist das Gebiet, auf das die Sonnenstrahlen fallen, größer - wie ebenfalls in dem Bild zu sehen. Das verringert die Intensität pro Quadratmeter natürlich noch weiter.

Gruß
MI

Auf Sonneneiunstrahlung. antworten !