Was beschäftigt dich gerade?



Um das Forum viell. wieder etwas zu beleben möchte ich hier einen Thread eröffnen in dem jeder seine Freude / Gefühle / Frust über seinen Reitstall, sein Pferd oder generell über das Thema Reiterei loswerden kann!

z.B. was stört dich in deinem Reitstall, welche Eigenschaft schätzt du besonders an deinem Pferd oder an deinem Lieblingsschulpferd, an welchem reiterlichen Punkt kommst du einfach nicht weiter usw. usw...


Mich beschäftigt momentan die Tatsache, dass der Winter naht und ich somit meine RB dann leider nur noch an den Wochenenden reiten kann. Zwar haben wir ein Viereck mit Flutlicht, doch da ich zu später Stunde immer alleine bin und die Nerven meiner RB für alleiniges Reiten in der Dunkelheit zu schwach sind, muss ich dann wohl auf die Wochenenden ausweichen!


LG, Spring! Wink
An meinem alten Reitstall hat mich fast alles gestört,vor allem manche Pferdebesitzer haben ständig falsche Ratschläge gegeben,von denen sie keine Ahnung hatten.
An meinem Pferd schätze ich den Mut,einmal z.B. ritten wir (hatte ne Begleitperson,mit 13 Jahren allein auszureiten geht & traue ich mich nicht,war noch in meinem alten Stall,die hatten echt gar keine gescheiten Ausreitwege!-.-) an der Hauptstraße entlang zurück zum Stall.Die Strecke war kurvenreich & die Fahrer hatten anscheinend keine Lust das Tempo zu drosseln.
Das Pferd meiner Begleiterin verlor entgültig die Nerven,als ein großer,truckähnlicher LKW an uns vorbeiraste,und das war echt haarscharf,der hätte uns fast von der Straße gedrängt...
Und weil der Wallach nurnoch gestiegen ist,bin ich mit meiner vor und die ist dann brav vorne gegangen,war da echt stolz auf meine Kleene!<<<333
Schließlich lassen sich nicht alle 3jährigen Pferde* in der Dämmerung so leicht zügeln,mussten dann hin und wieder auf meine Begleitperson warten,bergab ist meine Süße imma etwas schneller.^^
*Wer meint,ich hätte mein Pferd mit 2 Jahren eingeritten und wär stolz drauf,kann in den "Linksgalopp - No Go?" Thread reingucken smile *

Ich komme im Reiten eigentlich allgemein nicht weiter,was mir in letzter Zeit die Stimmung ein wenig verhagelt hat...bei uns gibt es einfach keine Reitlehrer mehr.Es gibt zwar welche,aber keine gescheiten..die beste RL arbeitet IMMER mit Hilfszügeln,selbst ihre Turnierpferden tragen die ständig.Außerdem:selbst die Schüler,die nun schon 7 Jahre bei ihr Reiten,können nicht richtig galoppieren und eigentlich nicht mal richtig reiten ohne HZ & Gerte.

Habe da noch eine Sorge,aber weiß nicht ob das hier reinpasst... Kopf kratz

GVLG Funnygirl1//&elo
Das Problem mit dem "im Reitunterricht nicht weiter kommen" kenne ich nur zu gut! Bei mir im Reitstall ist die RL meist so motiviert, dass sie lieber hinter der Absperrung auf ner Bank sitzt und sich mit anderen Besuchern unterhält und nur hin und wieder Anweisungen gibt! Kopf kratz
Das man so keine allzu großen Fortschritte macht ist natürlich klar!

Aus diesem Grund hatte ich seit einigen Monaten keine Lust mehr auf Unterricht und bin mit meiner RB alleine ins Viereck gegangen.
Denn wenn die RL dann zur Abwechslung etwas geübtere Reiter hat meint sie vor den Zuschauern angeben zu müssen welch tolle Lektionen sie uns schon gelernt hat, wie super sie doch ist usw.

Generell bin ich momentan recht ungern und nur meine RB zuliebe ca. 4-5 mal pro Woche im Reitstall da mir die restlichen Privateinsteller nicht sonderlich zu Gesicht stehen.
Leider sind 3 super nette Stallfreundinen mit ihren Pferden in einen anderen Stall gewechselt, sodass ich von unserer lustigen Runde "alleine zurück geblieben bin".
Und da meine RB schon 21 Lenzen am Rücken hat und die Besitzerin im Ausland arbeitet wird sie ihm bestimmt keinen Stallwechsel zumuten wollen, auch wenn es ihm wo anders bestimmt nicht schlechter gehen würde. Also werde ich so lang es den alten Herrn gibt wohl oder übel in diesem Stall bleiben.
Bin momentan einfach etwas gefrustet wegen der ganzen Situation in meinem Reitstall!

Manchmal meine ich wirklich, dass die Chance im Lotto zu gewinnen größer ist als einen guten Reitstall zu finden!


@ elo:
Schildere uns doch deine Sorge - vielleicht kann dir hier jemand helfen!


LG, Spring! Wink
Bei mir ist da ein Problem:ich bin grade mitten in der Pubertät,fruste mich wegen jedem Mist(*haarerausreiß*) und komme diese Woche nur am Wochenende zu meinem Liebling,weil der Stall 10km entfernt ist und meine Mutter jetzt ständig Spätschicht (14.00 - 22.00 Uhr) hat!
Zum k*tzen!-.-

Mein alter Stall war die Hölle,die Pferde sind fesseltief im Matsch gestanden,konnten im Winter auf einer großen,schönen Galoppstrecke mit unzähligen,versteckten & tückischen & gefährlichen & übereisten Löchern.
Ich weiß,die Koppeln sind wundervoll,was?-.-
Und es kommt noch besser:
Da der Stall aus unerklärlichen Gründen Geldprobleme hat,wurde eine neue Streu eingeführt.
Dabei handelt es sich um Pellets,auf denen die Pferde (vor allem Jungpferde wie meine,wegen dem Gleichgewicht) schön herumrutschen wie Eiskunstläufer!
Und das beste:außer die Pferdeäpfel wird nur alle 3 Wochen ausgemistet!
Sprich die Pferde stehen in ihrer eigenen (vulgär gesagt) Pisse und sind total geschützt vor Huffäule.
Vor allem das Pony mit Hufprobleme,das einmal fast eingeschläfert wurde wegen schwerer Hufrehe!

Die Leute im alten Stall waren noch schlimmer als der ganze Rest,ständig wurde man wegen jedem Schei* angezickt.
Warum?
Weil alle neidisch sind.
Worauf?
Keine Ahnung!
Das soll jetzt echt nicht angeberisch klingen,aber da ich ja wohl von allen am meisten mit meinem Pferd gearbeitet habe & zwar auf verschiedenste Weise (haben mal Ponyspiele gemacht,war echt cool!Die Onja hat zwar alle Hütchen umgehauen,aba egal!xD).
Sry,aber es ist doch wohl logisch,das wenn man ne Stunde vor dem Stall raucht,kurz das Pferd bürstet und dann wieda geht,das ein Pferd keine Bindung aufbauen kann? Ditsch
COOL!Ich hab mehr Pferdeverstand wie Leute mit 13 Jahren Pferde-Erfahrung!XXD
Außer im Reiten eben...

Wünschte mir trotzdem nen gescheiten Reitlehrer...3 von meinen 7 Jahren hab ich nähmlich mit (erfolgreichem<3) Bindungsaufbau zu meinem Schulpferd + Schema F verbracht.. unglücklich

ALSO
Stellt euch vor,eure Mutter wär geschieden & hätte per I-Net auf einer sehr seriösen Website (die ne Menge Geld kostet) einen Kerl gefunden...angenommen dieser Kerl entpuppt sich als Meisterreiter aus einer berühmten Reiterfamilie,dessen Eltern Sportpferde & -ponys züchten & der selber ne Hafistute + Fohlen hat(außerdem reitet er gerne Jagden)...angenommen eure Mutter würde den nehmen...angenommen ihr würdet möglicherweise 300km entfernt von nem Dorf aus in eine Großstadt zeihen...
Wie würdet ihr reagieren? großes Grinsen

LG & Danke

P.S.:Echt guter Thread,bis jetz der beste meiner Meinung nach! Daumen hoch
ich fahr morgen in den urlaub und wollte heute noch einmal richtig schön ausreiten ohne sattel und so (riesiges stoppelfeld direckt gegenüber smile ) ich wollt los da hats angefangen zu regnen. war echt super, also bin ich dann in die halle und wollt von nem hocker aufsteigen. Artist (so heißt das pferd großes Grinsen ) ist losgerannt und hat mich erst mal runtergebuckelt. Das macht er eigentlich nie ich kann ihn sonst auch ohne sattel reiten Schimpf ich hab dann schnell nen sattel geholt und bin erst mal wieder aufgestiegen nach nen paar bocksprüngen war dann alles wieder gut. mein pferd hat schon probleme unglücklich naja jetzt hoff ich erst mal das ich keine gehirnerschütterung hab, der urlaub wäre nähmlich der erste seid zwei jahren. außerdem kann ich jetzt schlecht meine freundin für die woche auf artist setzen wenn ich die ganze zeit angst hab das er wieder das buckeln anfängt! Außerdem ist mein dad krank geworden und kann sich nicht um die pferde kümmern, mal sehn ob ich morgen weg komme!! smile

@ elo&Funnygirl1: das problem mit der entfernung hab ich auch aber umgedreht ich wohne da und kann (leider) jede freie minute mit den pferden verbringen was dann soviel heißt wie ausmisten koppel abäppeln und immoment streichen wir die boxen unserer schulpferde. das mit den pferd ist echt heftig da nehm ich mir doch lieber zeit auszumisten! smile ich hoffe das wird bei dir bald alles besser Augenzwinkern

glg Drachenläuferin
Bis jetzt kann ich mich nicht beklagen, was die Reitställe in meiner Umgebung (Zürich) betrifft. Es sind jedoch meistens kleiner Privatställe, die sicherlich teurer sind aber dafür ist die Unterkunft und die Versorgung der Pferde gewährleistet. Jedoch können die Leute etwas rechthaberisch und ziemlich arrogant sein. Da jeder das bessere Pferd besitzt. *hmpf!* Das regt mich tierisch auf, aber momentan habe ich bei meinem Reitstall wahres Glück.

Bei so grossen Reitbetrieben habe ich einfach immer Mühe damit klarzukommen, welche Bedeutung das Reiten in der heutigen Jugend hat.
Mädchen kommen mit ihren "neureichen" Eltern angefahren und wollen das Pferd fertig vor sich stehen haben um die Reitstunde zu absolvieren. Und dann? Nach der Reitstunde wollen sie nichts mit dem Pferd mehr zu tun haben. Diesers Verhalten kann ich echt nicht haben. Immerhin gehört jegliche Arbeit neben dem Pferd dazu, und es macht mir Spass.

Aber ehrlich gesagt, reg ich mich nicht mehr ab anderen auf. Schlussendlich bereiten mir meine Pferde das grösste Glück und das Tag täglich!


Stellt euch vor,eure Mutter wär geschieden & hätte per I-Net auf einer sehr seriösen Website (die ne Menge Geld kostet) einen Kerl gefunden...angenommen dieser Kerl entpuppt sich als Meisterreiter aus einer berühmten Reiterfamilie,dessen Eltern Sportpferde & -ponys züchten & der selber ne Hafistute + Fohlen hat(außerdem reitet er gerne Jagden)...angenommen eure Mutter würde den nehmen...angenommen ihr würdet möglicherweise 300km entfernt von nem Dorf aus in eine Großstadt zeihen...Wie würdet ihr reagieren?

(schreibe dies nur, wegen dem stichwort HAFI) hmm.. ohne anzugeben, aber ne Bekannte von mir hat ein Haflingerwallach und der ist im Springen sowie in der Dressur sehr gut ausgebildet ist. Aber leider sieht die Besitzerin das ganze nicht ein, obwohl sie ne super Reiterin ist - Unterrichtet auch - aber sie sucht was "besseres". d.h. sie ist auf der Suche nach einem Pferd, das ihren Erwartungen entspricht. Was macht sie mit ihrem Haflingerwallach? bringt ihn für ne halbes Jahr auf die Weide. -.-
Wir emitteln nun, dass der Haflinger zu uns in den Stall kommen kann, wo er eine RB erhält die sich um hin kümmer. Anstatt ihn zu vernachlässigen..
Wie kann man sein Tier nur vernachlässigen? *grrrrr*

Ich würde mich, als Tochter, damit einlassen. Jedoch nicht aus dem Grund seiner Lebensgeschichte handeln sondern wegen dem neuen Glück für meiner Mutter und um bei den Pferden zu sein.
wir haben selber nen kleinen schulbetrieb mit vier schulpferden und bei uns gibt es auch zwei mädels die sich die hände nicht schmutzig machen wollen aber ich finde, dass das schon eher die ausnahme ist und solche kinder oft nicht sehr lange spaß am reiten haben! und diese "neureichen" gibt es zwar wirklich aber meistens haben gerade die kein problem mit ein wenig arbeit solange sie noch mitbekommen haben wie ihre eltern das geld verdient haben!
und ich finde leute die sich einfach nur aufs pferd setzen ohne was dafür tun zu wollen, sollten einem leid tuen weil egal wie ansträngent es auch ist sich um ein pferd zu kümmern, man dafür einen super freund bekommt und solche leute haben soetwas vielleich nicht verdient. smile
glg drachenläuferin
@ elo: Wie cestlavie schon sagte würde ich mich an deiner Stelle für deine Mutter freuen und hoffen, dass sie bald wieder (egal mit wehm) glücklich wird. Und ob das zwischen den beiden wirklich etwas wird ist momentan wohl noch recht schwer zu sagen, daher würde ich einfach mal abwarten. Schließlich zieht man nicht von heute auf morgen um...

@ Drachenläuferin und cestlavie: Diese hochnäsigen Reitschüler wird es wohl immer geben, was? Aber irgendwie finde ich gerade diese Kinder manchmal recht lustig - z.B. kann man die super gut auflaufen lassen indem man sie ärgert noch nicht einmal ein Pferd zäumen und satteln etc. zu können. Und von Pflege, Krankheiten usw. von Pferden haben die ja auch keine Ahnung...


Als ich gestern nach der Arbeit in den Stall kam war ich übrigens auch total schockiert! Schon als ich in die Stallgasse trat kam mir ein stinkiger Geruch entgegen und siehe da, ich musste feststellen dass es die liebe Stallbesitzerin und gleichzeitig auch RL den ganzen langen Tag über nicht geschafft hatte die Boxen auszumisten!
Bei dem Gedanken daran könnte ich heulen und die Wut steigt mir schon wieder hoch.
Weiters war ich dass letzte mal am Samstag dort, es hatte bei uns 2 Tage lang über Nacht heufig geregnet und es ist daher recht matschig und meine RB der es liebt sich im Schlamm zu wälzen war doch tatsächlich kein bisschen dreckig (abgesehen von der stinkigen Sägespäne)!
Ich marschiere also zur Stallbesi und frage warum nicht ausgemistet ist und ob meine RB nicht raus wollte? Als dämliche Antwort bekomme ich blos, dass sie solch Stress hatte, mit ihrem Hund beim TA war und jetzt nur noch Feierabend möchte!

Hätte ich ein eigenes Pferd dort eingestellt, wäre dies der definitv letzte ausschlaggebende Punkt gewesen den Stall zu wechseln. Doch, wie schon erwähnt, hab ich nur eine RB welcher ganze 21 Jahre zählt und der eine noch ältere Stute (gehört der Stallbesi) zu seiner großen Liebe zählt! Ich könnte die zwei niemals trennen, auch wenn ich mit seiner Besitzerin (welche im Ausland arbeitet) rede!

Jedenfalls bin ich dann ziemlich zornig zurück in den Stall, hab die zwei Verliebten auf die Koppel gestellt (wo sie natürlich, da schon Futterzeit war, nicht bleiben wollten) auf welcher sie sich erst einmal ordentlich einsauten und habe die zwei Boxen gründlich (pro Box 3 Schubkarren) ausgemistet!

Ich bin wirklich so traurig, dass dort doch ganze 13 Pferde in Boxen und 7 im Offenstall gehalten werden!
Fairerweise muss ich natürlich dazu sagen, dass dieser Zustand nicht die Regel ist doch alleine die Tatsache dass keine einzige Box ausgemistet wurde bringt mich zur Weißglut! Immerhin bezhale ich und viele andere dafür Stallmiete!

Die Stahlfäule die meine RB immer wieder hat erklärt sich dadurch natürlich von selbst und das obwohl ich min. alle 2 Tage Hypo Sol sprühe und abends die Box ein 2. mal ausmiste (leider nicht an allen Tagen)!


Ich hoffe ich hab euch nun nicht zu sehr zugelabert, aber ich bin momentan wirklich kurz vorm Verzweifeln!


LG, Spring!
Was mich gerade beschäftigt? Naja, es ist nichts trauriges, dennoch poste ich es mal Augenzwinkern

Ich habe endlich eine Reitbeteiligung gefunden und Oh Wunder! gratis! Ich muss nur wenn ich gehe den Stall in Ordnung bringen, Sattelzeug und so, die normalen Aufgaben halt. Da es zwei Pony`s sind, die da stehen, ist meine beste Freundin auch dabei.

Die beiden sind so süss, wir reiten sie abwechselnd, obwohl mein Herz für die kleine Shettystute schlägt- Och gott, ich hatte gedacht sie sei weiss nicht wie klein! Ich hatte bis dorthin noch nie einen Shetty live gesehen, immer nur auf Videos oder Bilder xP Aber sie war noch gross für ihre Rasse, fand ich *gg*.

Auf jeden Fall ist die "Kleine", wie ich sie gerne nenne, obwohl sie Jenny heisst, ein echter Goldschatz. Sie kann sogar Seitwärtsgänge und einige andere Sachen!

Der Grosse ist wahnsinnig hübsch, ein toller Schimmel, ich werde demnächst mal Bilder machen. Wir wissen leider nicht was er für eine Rasse ist, aber er hat ein wenig was von einem Connemara. Er wurde früher mal in der Dressur gearbeitet! Das ist sehr schön anzusehen, wenn er die Zügel annimmt ect. Ich komm da nicht so draus, zum Glück wirds mir immer erklärt Augenzwinkern

Auf jeden Fall freue ich mich zwei so tolle Pony`s gratis als RB zu haben. Die Besitzerin ist auch superlieb, ich mag sie sehr.

Nun zu meiner einzigen Sorge: Bei uns im Reitstall wird einem nie richtig gezeigt, wie man aufzäumt ( mit Martingal und so ) Dadurch habe ich da fast keine Ahnung, weshalbs mir auch wieder am Sonntag bei der RB meine beste Freundin machen musste. Sie erklärt es mir aber, weshalb ich denke, dass sich dieses Problem rasch lösen wird smile

Nun, das wär mal alles. Toller Thread, Spring!
@Drachenläuferin:
Danke!
Stallarbeit macht mir nie was aus,ganz im Gegenteil.
Außer einmal bei unserem alten Stall,der Stallmeister war zwischen einen Stuten - Kampf geraten um ein 6jähriges Kind zu schützendas eine hirnlose Einstellerin auf die Weide geschickt hat,um die aggressivste Stute einzufangen... Ditsch
Wie auch immer,ich und 2 andere Mädchen haben ausgemistet,Heu in die Boxen getan,die Stallgasse gefegt usw...
Alle anderen (14 Personen mindestens) haben die Sattelkammer gefegt + miteinander geplaudert...-.-
Und man musste den vollen Preis zahlen(eigentlich Vollpension,aber so.. unglücklich )

DA war ich sauer,vor allem als die zum Schluss noch gernörgelt haben! Schimpf

Aba sonst isses fröhliches Hobby! Daumen hoch

@Loony:
Das kenn ich...aber immerhin,sei froh,das du wenigstens einen Sattel auf einen Pferderücken legen kannst!
ALLE Reitschüler mit 2 Ausnahmen (sind halt 2 Erwachsene unglücklich ) können weder trensen noch satteln.
Deshalb wird nach dem Putzen "(Name der RL)!!!Kanst du mir beim Satteln helfen?" durch den ganzen Stall geschrien...
PERFEKT Ugly

Wenn ich öfters zu meiner Hafistute kommen würde,wär das schomal ein glorreicher Triumpf...<3
Aba 10km & kein Bus... unglücklich ...und keine Mitfahrgelegenheit.
Außerdem bin ich mir fast schon sicher,das ich in die Kategorie "Fortgeschrittener,sattelfester Anfänger" reingehöre...
Ich bin zwar schon ne Weile nicht mehr geflogen (meine kann einfach nicht buckeln,die kriegt ihren Hintern nich hoch!xD) aber habe weder fortgeschrittenere Dressurkentnisse und bin bisher nur 1x gesprungen.
Vor 4 Jahren.Auf meinem Schulpferd.Mit Hufproblemen.Weil der ja noch mal springen soll.Über ein leigendes Cavaletti.
Naja,immerhin gebührte bei einem Gespräch mit meiner Mom & der RL mir das Lob:"Die kann fei gut springa!" großes Grinsen

Nebenbeibemerkt hat meine Mutter sich einen ausgesucht,ich hab da eigentlich immer so wie jetzt eben an meiner Laptop gesessen und gesurft.
Immerhin hatte sie die Wahl zwischen dem "Pferdekerl",einem Firmenbesitzer und einem Handwerker.
Und alle sind ortgebunden und mindestens 300km entfernt...
Hab den Kerl noch nie gesehen,mache mir mein eigenes Bild. Daumen hoch
Immerhin:den letzten hab ich gleich durchschaut! Buschmann
Wieso werden Kinder immer nach diesen komischen Nachmittags - Talkshows bewertet?
Dort heißts ja immer,das Kinder SOFORT eifersüchtig werden und ganz dumme Dinge machen... Kopf kratz

*Wieso der so bl*d war erzähl ich höchstens per PN...blinde(/geblendete) Eltern sind peinlich!*
^^'

LG
Wollte nur mal wissen ob eure Pferde/Schulpferde schon richtig Winterfell bekommen haben?

Meine RB sieht schon wieder wie ein Bär aus - total süß!
Zumindest solange er sich nicht im Dreck gewälzt hat, dann kann es nämlich durchaus sein dass ich eine Stunde beim Putzen brauche bevor wir uns unter Leute wagen können! Augenzwinkern


LG, Spring! Wink
Huhu!

Vorneweg: Tolles Thema, Spring!
Und zu deinem Problem: Das kann ich sehr gut verstehen, besonders weil dein alter Griesgram ja nicht mehr der pflegeleichteste ist, was du mir die letzte Zeit so geschrieben hast! Da würde ich mich auch ärgern an deiner Stelle – vor allem der Satz „sie will etz nur noch ihren Feierabend“ - da kommt mir doch die Galle hoch! Wenn die Pferde nicht versorgt sind dann gibt’s keinen Feierabend und Punkt! Also verstehe ich deine Wut darüber voll und ganz, aber auch dass man es nicht ändern kann – bleibt nur zu hoffen, dass sich die Umstände bessern (eher unwahrscheinlich?) oder aber du oft viel Zeit findest zu deinem süßen zu fahren und es selbst in die Hand zu nehmen, auch wenn es ärgerlich ist. Aber wie heißt es so schön: Wenn du willst, dass etwas richtig gemacht wird, mach es gleich selbst!

Was mich beschäftigt ist kein schönes Thema. Ich habe seit einigen Monaten wieder eine neue RB. Er ist ein Bayerisches Warmblut, 6 Jahre alt, Rappe, Stockmaß ca 1,80 m und ein echter Schatz! Auch wenn er erst seit einem halben Jahr unter dem Sattel geht ist er irre toll zu reiten, geht willig am Zügel und reagiert unheimlich gut auf Schenkelhilfen, sodass die Zügel total zur Nebensache werden! Die Besi hat keine Zeit für ihn, weshalb ich ihn kostenlos bewegen darf sooft ich mag und Zeit habe – aber auch nicht muss, wenn ich einmal eine Zeit lang keine Zeit finde. Also ein perfektes, ungezwungenes Verhältnis. smile
Meine Sorge kam aber letzte Woche, als mich die Besi anrief, um mir mitzuteilen, dass bei ihm Krebs diagnostiziert wurde. Er hatte einen fußballgroßen Tumor im Bauch, der zu allem Übel auch noch bösartig war. Also wurde er kurzerhand in die nächste Klinik gebracht und operiert. Seit Sonntag steht er wieder bei uns im Stall, aber es geht ihm natürlich noch lange nicht gut: Er hat eine riesengroße Naht am Bauch, deren Fäden erst am 12. November gezogen werden dürfen. Bis dahin hat er absolute Boxenruhe, damit er sich die Naht nicht aufreißt – das bedeutet, er darf tatsächlich nicht einen Meter aus der Box, nicht einmal zum misten oder putzen!
Könnt ihr euch vorstellen, wie ein doch noch sehr junges Pferd so aufgelegt ist und reagiert, wenn es nicht aus seiner Box darf? Er dreht hohl. Inzwischen ist die Box mit zwei Riegeln und drei Ketten zum einhaken in die Wand verriegelt, dass er sie nicht mehr aufbrechen kann. Ich fahre jeden Tag zu ihm und kümmer mich um ihn rede mit ihm, putze ihn (wobei ich den Bauch, wo der Tumor war, natürlich großflächig ausspare) und bin einfach bei ihm und für ihn da. Ich glaube es tut ihm gut, besonders da sich die Besi wohl (wie ich aus Erzählungen von anderen Reitern und dem Stallbesitzer weiß) noch nie so recht um ihn gekümmert hat. Er hat nicht einmal eine richtige Bezugsperson gehabt, sein ganzes Leben nicht, weil die Besi ihn schon als Fohlen gekauft hat.
Also bin ich die einzige, die sich um ihn kümmert. Nachdem er sich immer beruhigt, wenn ich komme, und der Stallbesitzer mich gerne bei ihm sieht, glaube ich wirklich, dass es ihm ein wenig hilft. Aber natürlich ist es anstrengend. Versteht das nicht fasch, ich kümmer mich gerne um ihn und stecke jedes bisschen Energie in seine Heilung, aber es nimmt einen sehr mit, besonders zu sehen wie er postoperative Schmerzen hat und man kann ihm nicht helfen. unglücklich
Zudem weiß man ja acuh noch gar nicht ob es damit jetzt getan ist: Der Krebs ist richtig böse, und die Tierärtze wissen noch nicht sicher, ob sie auch wirklic halles erwischt haben. Falls sie auch nur ein kleines bisschen übersehen haben herauszuschneiden, weird er sich wieder verbreiten und sie müssen noch einmal ran...

Ja, das beschäftigt mich momentan. Deshalb bin ich gerade auch so wenig hier und online.
So, nun muss ich auch schon wieder, so lange das Wetter halbwegs gut ist und ich zum Stall fahren kann.

Liebe Grüße
Jadee

P.S.: Ja, mein süßer kriegt auch langsam sein Winterfell - kein Wunder, bei uns schneit es seit einer knappen Woche immer wieder! ^^ Er wird total flauschig und kuchelig weich! smile
@Spring:
Also,meine hat so ein dickes Winterfell,das ich wenn ich sie scheren würde einen Mantel drauß machen könnte! großes Grinsen

Naja,erstma geht´s auf Sattelsuche,bin kein großer Fan von "Schert das Pferd damits mehr Turniere im Winter laufen kann!"

Bin höchstens ein Fan von Muster ins Fell scheren...
Aber im Winter?Nö! Augenzwinkern

LG boxen
Meine RB genießt die doch recht frischen Temperaturen momentan so sehr, dass er gar nicht mehr in seine Box möchte und dass obwohl er normalerwerise ein recht großer Angsthaste ist und bei jeder Kleinigkeit die Flucht Richtung Stalltür antritt!

Auch beim Reiten musste ich feststellen, dass (vermutlich auch durch die kalten Temperaturen) er wieder viel aufgeregter und nervöser ist als noch vor 2 Wochen! Aber gerade dieses Temperament liebe ich so an ihm - und so marschiert er zumindest etwas fleißiger! großes Grinsen


LG, Spring! Wink
Wie sieht es bei euch momentan aus?:
Gatschkoppel und somit eweig langes putzen eures Pferdes oder herrlich trocken und unproblematisch?
Gggrrr... ich hasse es den trockenen Matsch aus dem langen Winterfell zu bürsten! Da kann das Putzen manchmal doch glatt eine ganze Stunde dauern! unglücklich


LG, Spring! Wink
Also,wir bei uns im Stall haben "Schlechte - Wetter - Koppeln",das sind kleinere Koppeln mit Heutrögen wo die Pferde von fast allen Seiten Heu fressen können & jeweils 2 an einer Seite,darum gibt es 2 pro Koppel.
Und da wir 2 Ställe haben gibts 2 Koppeln für 2 Herden!^^
Die sind mit Sand belegt & darunter noch so ein Gitter,damit sich keine Pfützen bilden.
Die beheizte Tränke nicht zu vergessen1;D

Da kommt meine gar nicht erst auf die Idee,sich zu wälzen,die ist sauberer als im Sommer!^^

Dafür kann ich sobald der Bodenfrost einsetzt nicht ausreiten...
Die Onja ist eben noch jung & hat noch kein so gutes Gleichgewicht & rutscht auf Asphalt nur herum,und auf einen schweren Sturz hab ich wirklich keine Lust...

Den Arabern von ner Bekannten hats voll erwischt,die eine hatte letzte Woche ne Kolik und hat jetzt immernoch Bauchschmerzen,und weil ihr sehr schnell kalt wird verspannt sich ihr Rücken total und man kann sie im Winter nicht mehr reiten,weil man einer 12jährigen Araberstute auch keine Rückenschmerzen mehr zumuten will...

Ansonsten isses gleich:trüb,kalt und vermiest die Reitlaune!
Naja,von reiten kann keine Rede sein,entweder frieren die Hände durch die Reithandschuhe durch oder es liegt daran das meine Kugel operiert wurde.. Augenzwinkern

LG Wink
Hallöchen!

Bei mir im Stall gab es vorgestern ein Vereinsturnier und ich hatte mit meiner RB im Bewerb Cabrilli (Dressur und 2 Sprünge) den 1. Platz ergattert! Bin natürlich mächtig stolz auf meinem Senior! smile

Tut sich denn bei euch überhaupt nichts??? Augenzwinkern


LG, Spring! Wink
Also,außer das bei uns ein 34jähriges Pferd wegen Kreislaufproblemn eingeschläfert werden musste und das es meiner bestens geht ist nix los.

Oh doch,meine freut sich in letzter Zeit immer häufier auf den Stall,dabei ist sie sonst immer so ein Stallmuffel,wenn andere Pferde noch draußen sind... Kopf kratz

Liegt bestimmt am Wetter,unverändert kalt,windig und nass!;D

@Spring:Glückwunsch zum 1. Platz!
Würd auch gern mal bei nem Reiterwettbewerb mitmachen,aber bei dem einzigen Stall wo sowas macht wird unfair bewertet,also lass ich es lieber sein! unglücklich

LG Wink
@Spring: Herzlichen Glückwunsch zum Sieg!

Bei unserem Stall haben wir auch ein älteres Pensionspferd, das im Gegensatz zu elo&funnygril erst 27 ist. Letze Woche wurde dem Wallach den Magen ausgepumpt! Jedoch ist aber nach wie vor immer noch top fit. Der Oldenburger Wallach geniesst sein Leben nun weiter in vollen Zügen, steht täglich auf der Weide und wird an der Hand "spazieren" geführt. Im Testament des 87-jährigen Besitzers steht jedoch, wenn ihm etwas zustossen sollte, wird der Wallach eingeschläfert und damit er nicht weiter übergeben werden kann.
Es ist der Wunsch des Besitzers, den man respektieren sollte. Aber solange der Wallach (auch wenn er schon älter ist) noch gesund ist, könnte man doch eine Ausnahme machen? Zumindest würde man ja ein altes aber gesundes Pferd einschläfern, welches noch ein schönes Leben vor sich haben könnte.. also meiner Meinung nach.

Ich trainiere momentan mit meinem Pferd auf ein Winter-Springturnier. Freue mich wahnsinnig! Ebenfalls werde ich zusätzlich versuchen im Skijöring-Wettbewerb teilzunehmen, solange alles klappen wird. Obwohl das Training super läuft, ist es vor Ort immer etwas anders. smile

EDIT: hmm, es geht mir sonst noch einiges durch den Kopf, was mich einwenig verärgert, wegen ner Freundin die ne RB angenommen hat obwohl so einiges schieflaufen "könnte", was ich nicht hoffe! Wie verantwortungslos sie handelt, dass stört mich.. :s

und dann noch etwas zum Thema Haustier (Hund/Katze) =( aber gehört nicht hier hin!

LG Anja Wink
@ elo & cestlavie:
Vielen lieben Dank für eure Glückwünsche! War natürlich kein schwerer Wettbewerb, trotzdem freu ich mich über diese tolle Platzierung! Augenzwinkern

Es hört sich schon wirklich komisch an, ein Pferd trotz gutem gesundheitlichen Zustand, im Fall eines Verkaufs einschläfern zu lassen! Wobei die Warscheindlichkeit, dass ein so altes Pferd noch verkauft wird, sowieso recht gering ist. Der Besitzer meint wohl, dass er seinem Pferd keinen Umzug etc. mehr zumuten kann... komisch, komisch... Kopf kratz

Würde ich mit meiner RB an einem Skijörg-Wettbewerb teil nehmen würde ihm vermutlich der Schlag treffen! Das wäre bestimmt zu viel für seine Nerven! großes Grinsen

Eigentlich habe ich diesen Thread für allmöglichen Blödsinn erstellt, also liebe Cestlavie erzäl uns ruhig über Hund und Katz und deine Freundin! Augenzwinkern

Ja ja, meine RB will momentan auch mal wieder überhaupt nicht auf die Koppel! Maximal schnell raus und in den Dreck schmeißen und dann sofort wieder zurück in die Box! Traurig, traurig... unglücklich


LG, Spring! Wink
Eigentlich würden wir den Wallach sehr gerne übernehmen, schlussendlich ist er sein ganzes Leben lang schon in diesem Stall. Ebenfalls bin ich mit diesem Wallach gross geworden und aufgewachsen. Voglich liegt er mir sehr am Herzen. Ein Verkauf und ein Umzug währen bestimmt fatal für sein Wohlbefinden. Aber solange sein gesundheitlicher Zustand es zu lässt, könnten wir uns um ihn kümmern. Jedoch sollte man den Wunsch des Besitzer respektieren.. aber solanger die beiden noch fit sind, gibt es kein Grund zur Sorge!

Es ist auch das erste Mal, dass ich an einem Skijörg-Wettbewerb teilnehme. Das Training verläuft momentan gut. Mein Pferd akzeptiert den Sportler (mit inlineskaten) ohne Problem hinter sich. Jedoch wird es im Schnee nochmals anders werden. War schon einige Mal als Zuschauerin dabei, es gibt immer wieder Problem. Wie an manchen Turnieren.

Naja, ne Freundin (Bekannte) von mir, ist gerade mal 17 Jahre und mitten in der Ausbildung, hat eine RB für 3 Monte übernommen. Ab nächster Woche ist sie bei uns im Stall. Doch es ist ein Pferd welches ein hohen Wert hat. Die Verwantwortung ist zu gross, da sie nebenbei auf die Abschlussprüfung im Sommer lernen muss. Das ist ein Grund, das sie das Pferd vernachlässigen könnte. Die Ausbildung geht irgendwie vor. Aber ich finde es wirklich schön, das man ihr das Vertrauen überbingt ein Pferd zu pflegen.

Zum Thema Hund&Katz komme ich sonst gerne heute Abend!

LG Anja Wink
Wow,und schon hab ich wieder ne Story...^^
Wenns nur endlich mal ne gute wär...:s

Letztens bin ich mal wieder meinen alten Stall besuchen.
Es hat sich wirklih nichts geändert:
ein fauler Stallmeister,der damit angibt,das er Zusatzarbeiten macht die er ja eigentlich nicht machen müsste,obwohl in seinem Arbeitsvertrag was andres drinsteht,eine völlig vermatschte,mit Pfützen übersääte Koppel und apathisch im Dreck stehende Pferde.

Obwohl ich eigentlich nur wegen einer RL-Nummer gekommen bin,beschließe ich,doch mal mit dem Stallmeister zu plaudern,und was kommt?
"Magste n Pferd geschenkt habn?"

Wessen Traum ist es nicht,ein Pferd geschenkt zu bekommen?
Gedanklich denke ich,wieso er mich das nicht vor 3 Jahren gefragt hat,andererseits hätte ich so nie mein Pony Onja kennengelernt.
Und dann der Hammer:
Das zu verschenkende Pferd ist die von ihren Besitzerinnen ach so geliebte Trakehnerstute!
Der Grund bringt mich zum Fäuste-ballen:weil sie keine Zeit mehr haben.
Bei der einen ist es noch logisch,die macht ihr Abi,aber die andere?!
"Weil ihr Freund keine Pferde mag"

Wieso die Trakistute zu verschenken ist?
Weil sie Osteoporose (oda wie des heißt) an allen 4 Beinen hat,eine fast unheilbare Vererbungskrankheit,verursacht durch versagen des Züchters.
(WER züchtet sein totkrankes Pferd?!)
Doch es wird noch besser:
Die eine mit ihrem Freund schafft es 1x im Monat,zu ihrem ach so geliebten Stütchen zu kommen,und powert sie so richtig aus,indem sie mit ihr über den überschwemmten Reitplatz reitet.
Das ihre Stute schwer lahmt,ist ihr anscheinend noch nie aufgefallen.

Das die arme Stute den ganzen nächsten lieben-langen Tag mit Muskelkater 3beinig in ihrer Box steht,ist da natürlich vorprogrammiert.
Der erlösende Entschluss des Vaters(=Bezahlers):
Die Stute wird verschenkt,wenn sie nur in gute Hände kommt.
Denn der einzige,der für eine 10jährige,unerzogene,schwerkranke Stute noch zahlen würde,wäre der Schlachter.
Und das kommt nicht infrage.

Was mich wundert:
Auch wenns von mir jetzt eiskalt kligt,aber die Stute braucht jährlich 8000€-Medikamente,um überhaupt 25 Jahre alt zu werden.Und selbst das wird knapp.
WER kauft so ein Pferd?Und wer hat diesen Kiddis von Mädchen ein Pferd gekauft?
Imerhin:Vor 3 Jahren war die Stute fast gesund!Sie bekam ein sauteures Pulver,das ihr sehr geholfen hat.
Doch dann,1 Monat vor Ende der Behandlung,der ammer:
"Ach,der gehts wieda gut,die lahmt nimma und jetzt braucht sie nix mehr!"
Und das haben die Mädels gesagt!geschockt

Mein Fazit:ich hoffe,das ich nie so werde,damit wenigstens nicht die komplette Reiterjugend verrückt wird.
Sry,aber alle anderen Kiddis sind im Turnierfieber,als ne Freundin von mir mal eine A-Dressur gewonnen hat und die "Favoritin" nicht,das war ein Gezicke eh..88888IIIIII

LG Wink
wow.. das ist ganz schön heavy was du erzählst. Erstens bringt mich der unverantworliche Züchter, der mit dieser Stute gezüchtet hat voll in rage! Die verantwortlichen Besitzer müssen zur Rechenschaft gezogen werden! Auch wenn die Stute krank ist, überlässt man es nicht dem Zufall was mit ihr geschieht! Ich würde um meine Pferde kämpfen, auch wenn ich sie nicht mehr reiten könnte und es einen zuversichtlichen Aspekt geben würde, der auf die 100% Genesungsprozess vorweist. Die allfälligen Kosten würde ich auch nicht scheuen. Denn jeder weiss, dass es viel Zeit und Geld braucht ein Pferd zu haben. Es ist auch kein Luxusgut! Es sind Tiere die ein Recht aufs Leben haben. Ich verstehe durchaus, dass es viel Geld kostet, aber dessen ist man sich im Voraus bewusst! (Ich hasse ebenfalls solche Leute, die Welpen/Kätzchen kaufen, weil sie als Jung so süss aussehen. Diese werden auch einmal grösser. Dann werden sie plötzlich abgeschoben! Typisch für die Weihnachts- und Osternzeit *grrrrrrrr*) Die Besitzern helfen der Stute nicht bei der Genesung wenn sie die ganze Situation nicht ernstnehmen und den Prozess nur noch mehr gefähreden - die Folgen sind ja klar, dass sich der Gesundheitszustand schlecht wird und es noch länger dauert! OMG! Ich krieg gleich nen Anfall -.- Klar ist die Stute schwer zu verkaufen aber Hallo? Aber allenfalls auch wenn es böse klingt, sollte man die Stute erlösen, wenn sie so Höllenqualen unter den Besitzern leiden muss!!!

Naja, die Teen's der heutigen Zeit, sind einfach nur noch Sieges-geil! Treiben die Pferde unverantwortlich an und überschätzen sich enorm, die Folgen sind Stürtze und Verletzungen der Pferde.. aber das nehmen sie immer in kauf! Ich mach es aus Spass - nicht um einen Gewinn zu erzielen, klar würde ich es erhoffen aber ich übernehme die Verantwortung! Schlussendlich will ich mein Pferd nicht gefährden.. Aber die Gesichter der "Favoriten" zu sehen, die verlieren, ja deren Gesichter die sollte man Filmen. Meistens sind es auch die Eltern ihre Kinder masslos antreiben. Und wenn falls ihre tallentierten Kinder nicht gewinnen, geben sie den Pferd die Schuld. -.- Es sind nicht alle so! - Bitte fühlt euch nicht angegriffen, welche unter euch die in die Sparte der "Teenager" gehören!

Gibt es noch normale Leute in unsere Gesellschaft die in dem Pferd kein Sportgerät und Luxusgut sehen? Mir wurde den Traum erfüllt, weil ich Pferde liebe und sie zu schätzen weiss, als treuer Freund und nicht ihr können masslos ausnutze um anzugeben oder sie im Sport zu missbrauchen, damit ich einen Sieg vorweisen kann. Mir geht es ums Wohl meiner Pferde, nicht wie bei anderen...
@ cestlavie:
Deinem letzten Beitrag muss ich etwas wiedersprechen.
Ich möchte auch gar nicht direkt auf das Geschriebene von "elo" eingehen, aber möchte ich hier klar stellen, dass es NICHT durchaus normal ist, dass ein Pferd im Jahr 8000 Euro Tierarztkosten verursacht - und dass man sich dessen bewusst sein muss.
Denn zahle ich bsp. an Stallmiete 250 Euro/Monat und 650 Euro/Monat an Tierarzt dann ist das weit weg von normal!!!
Das kann sich kein Normalverdiener neben Wohnung, Auto, Kinder etc. leisten - absolut unmöglich!!! unglücklich
(Daher gehe ich einmal davon aus, dass du noch zur Schule gehst und kaum Fixausgaben hast - nicht böse gemeint)

Auch glaube ich nicht, dass alle Kinder/Jugendlichen nur auf Siegen und Gewinnen aus sind. Sicher hast du recht, dass es auch im Reitsport sehr, sehr viele Ehrgeizler gibt doch bin ich der Meinung, dass diese noch nicht die Überhand gewonnen haben! Augenzwinkern


LG, Spring!
@Spring: Ich habe mich nicht sonderlich gut ausgedrückt. Eigentlich wollte ich eher den Punkt ansprechen, dass man sich bei jedem Kauf eines Tieres im Voraus bewusst sein muss, dass bei einer Krankheit mehr Geld ins Spiel kommt. So habe ich es gemeint, nichr das es selbstverständlich oder "normal" es 8000.- Jährlich ist. Sondern das es einmal vorkommen kann, damit muss man rechnen. So wie es Elo schildert, verschlimmert sich die Genesung nur noch mehr, da sind sie auch einwenig selberschuld. Mir tut einfach das Pferd leid. Verstehst du? Sorry, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe. Aber man macht sehr viel für seine Tiere wenn so krank ist und nimmt dann iwie alles in kauft (wenn man das Geld hat) also so würde ich das sehen.. hmm.. oder?! Es ist schwer zu beurteilen.

Ich arbeite und habe nebenbei die Berufsschule. Daher kann ich es ziemlich gut nachvollziehen und ich weiss wie es ist, wenn nebenbei noch andere Kosten anfallen. Augenzwinkern
Haleluja,ich zähle zu der seltenen Teeny-Tierliebhaber-Sorte^^

Sorry,aber die Besitzerinnen mischen sich nichtmal bei der Pflege ein.
Die Stute steht täglich fesseltief im Matsch,und weil sie ja kaum gearbeitet wird,ist sie zusätzlich übermütig.
Ergo:
Da sie als letztes von der Koppel geholt wird,galoppiert sie ihren schmale & lange Koppel immer wieder auf und ab.
Im Matsch wenn alles rutschig ist.Auch bergab.
Und bergabgaloppieren geht voll auf die Vorderbeine,allein Schritt ist schon eine Belastung.

Da ich mir Sorgen um mein Pony gemacht habe,habe ich...einige Notbremsen gezogen,und was war?
Ich wurde zur meistgehassten Person des Stalls & wurde als "keine-Ahnung-von-Pferden" abgestempelt.
Es hat ja einen Grund,wieso ich so schnell wie möglich Stallwechsel gemacht habe.
Und alle anderen 4 Leute haben es aus dem gleichen Grund getan.
Ich meine,da hat ein Mädel,das sich für Pferde interessiert,grade ihre 3. Longestunde,und was kommt?
Die Stall - Schleimerin kommt und sagt:
"So,jetz schau ich mal zu,was ich schon alles besser kann wie die!"
Sry aber das ist krass.Äußerst krass.Soviel zum Thema "Fairness im Reitsport".
Kein Wunder das meine Mom nicht will,das ich Turniere reite,die hat dann immer Angst das nicht wer zur Onja geht und ihr was ins Futter mischt...geschockt geschockt geschockt

Übrigens:
Die arme Wald- und Wiesenstute mit ihrer verrückten Pflegerin hat ihre Quälerei fürs erste hinter sich,ihre Krankheit an den Vorderbeinen hat sich dank der "Pflege" prächtig entwickelt.
Jetzt hat sie am rechten Vorderbein eine Art Bluerguss oda so,richtig schön geschwollen und die Stute läuft steifer als ein 30jähriger Araber mit Arthrose. Ditsch

War aber i-wie logisch...-.-

LG Wink
Ich sag euch was meine beinahe 22-jährige RB ist momentan drauf... Kopf kratz
Man merkt wirklich das Frühling ist! Auf der Koppel buckelt und rennt er was das Zeugt hält und beim Reiten hat er ein mords Tempo drauf, obwohl er normalerweise soetwas von lahm (im Sinne von langsam) ist! Und das er sowieso sehr schreckhaft ist macht es im Moment auch nicht leichter!

Haben euere Pferde auch schon Frühling?

LG. Spring! Wink
*g* Ja die lieben Frühlingsgefühle ^^

Meine RB hat das gerade auch. Wir waren gestern das erste mal (ich reite sie erst seit einem Monat) zusammen im Gelände und da ist sie so was von abgegangen ^^. Dazu muss ich anmerken, sie is ein Araber und demnach total spritzig.
Aber alles im allen ist sie trozdem sehr zuverlässig und ein sehr ehrliches Tier, einfach losrennen oder Wegspringen würde sie glaube ich nicht. Aber dafür kenne ich sie noch nicht lange genug. Augenzwinkern
Hallöchen,
was mich gerade so beschäftigt: Ich habe eigentlich kaum eine Ahnung, wie ich mit dem Spiel richtig umgehen muss.
Ich weiß nicht, wo ich irgendeine Hilfe lesen kann, wie ich andere Höfe bewerten kann und wie ich private Nachrichten schicken kann.
Das macht mich irgendwie etwas traurig, denn sonst ist das Spiel eigentlich recht gut.
Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich echt dankbar.
Mein Hof im Spiel ist der Rahlu Hof. Es wäre nett, wenn man mir die hilfreichen Antworten dorthin schicken könnte. Dann lerne ich gleichzeitig Nachrichten zu lesen und zu schicken.

Vielen Dank im Voraus. Und noch viel Spaß im Spiel.

GLG Lexi vom Rahlu Hof
Mich beschäftigt gerade, welches Türschutzgitter ich für unser Baby kaufen soll?

Habt Ihr Tipps? Ich habe mich bereits hier umgeschaut: https://www.tuerschutzgitter.com/tuerschutzgitter-ohne-bohren/

Auf Was beschäftigt dich gerade? antworten !