Ausreiten im Winter voll gefährlich?



Ich war letztens mit ner Freundin ausreiten und bei uns hatte es schon

geschneit!Mein Pony hat keine Eisen!Die ist gerutscht und dann voll auf die

nase gefallen und ich auf meinen hintern!! Schimpf

Ich fande des ned lustig aba meine BF hat sich schlapp gelacht!!

Soll ich im Winter jetzt nicht mehr ausreiten oda Eisen draufmachen oder

was??Oder nur noch mit meinem Pferd??

Bitte antwortet mir schnell!!

ich würde dieses Jahr gerne noch ein eiziges Mal ausreiten!

LG Remy
Also ich kann deine Freundin nicht verstehen.
Es ist wirklich sehr gemein von ihr dich und dein Pony aus zu lachen, denn schließlich hätte euch Beiden etwas schlimmes passieren können.

Wenn du keine Eisen drauf machen möchtest würde ich an deiner Stelle wohl nur noch ausreiten wenn es nicht glatt, also vereist oder extrem matschig ist.
Die Meinungen sind da sehr verschieden.

Ich verzichte im Winter komplett auf Ausreiten und Reitplatz und gehe nur in die Halle, da meine Stute vor lauter Kälte so unwillig wird, das sie einfach nurnoch ihren dicken blonden Kopf durchsetzt.^^

Aber es kommt hauptsächlich auf das Ausreitgelände an, und natürlich auf das Pferd.
Meine ist gerade mal 4 Jahre alt und hat damit verbunden noch kein perfektes Gleichgewicht, und da unsere im Winter erlaubten Ausreitwege aus Asphaltwegen besteht & Hügeln, die völlig zugefroren sind, verzichte ich.

Wenn ihr hauptsächlich so Waldwege benutzt, empfehle ich unbedingt Hufeisen mit Gummi (mir fällt der Name grade nich ein^^).
Das Gummi bewirkt das sich keine Eisklumpen festsetzen.
Das benutze ich auch für mein Pferd, die kommen bei uns nähmlich auch im Winter auf die Koppel.^^

Für das Verhalten deiner Freundin jedoch habe ich kein Verständnis, da soetwas nie unterschätzt werden sollte.
Ich meine, wenn das Pferd auf ie gefallen wäre oder schlecht gefallen wäre...
Das gäbe ein paar Brüche. unglücklich

Kommt eben noch aufs Pferd an, ein robuster Isländer oder der alte Haflingertyp, denen macht des nix aus.

Ich selber hab den neueren Sporthaflingertyp, und meine ist eh schon empfindlich, die freut sich mittlerweile schon wenn ih sie von der Koppel hole.

Ist aber auch kein Wunder, ebi uns im Süden sind -15°... geschockt
Da sind langes Warm- & Trockenreiten ein Muss!

LG Wink
Vorletzte Nacht waren bei uns im Süden -22°C.
So kalt hatten wir schon lange nicht mehr.

Und das mit den Hufeisen und den Gummis stimmt x3
Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Eine Einstellerin hat bei ihrem Islandpferd die auch drauf machen lassen.
Hallo,

also mir bleibt außer Ausritten ja leider nichts anderes übrig...finde das aber auch nicht schlimm. Wenn man warm eingepackt ist und das Pferd dementsprechend gut ausgestattet ist, klappt das i.d.R. schon.
Unsere Barhuf-Gänger haben normalerweise keine Probleme mit dem Rutschen; die Pferde, die Eisen drauf haben, bekommen Snow-Grips - auch keine Probleme. Wink
[quote]Original von Tinkerle
bekommen Snow-Grips - [quote]

Genau der Begriff viel mir nicht ein!

Das Zeug hat die Onja auch mit dran^^
aber hallo reiten im schnee ist doch das schönste was es gibt!!!
mann muss nur immer auf glatten boden gefasst sein und die zügel etwas durchhängen lassen, falls das pferd ins stolpern kommt.

lass dich nicht verunsichern von so einem sturz. dein pferd hat wohl auch erstmal nicht dran gedacht, dass schnee glatt ist :-) das wird ihm eine lehre gewesen sein.
@killerbine:
Schneeritte in Ehren, sind ja wohl Pflichtausritte für Reiterferien im Winter, aber ohne zumindest halbwegs gute Bödenzustände und ein erfahrenes, trittsicheres Pferd kann so ein Ausritt schnell gefährlich werden. Man sieht ja leider nicht, was unter dem Schnee ist, und bei unseren jetzigen Wetteraussichten wundert es mich nicht, wieso selbst unsere Ausreitcracks nicht mehr Ausreiten.

Es ist einfach zu kalt und der Asphalt ist zugefroren, es wird schnell dunkel und im Wald haben wir nirgendwo Straßenlaternen. großes Grinsen

LG Wink
also die dunkelheit ist zumindest für das pferd kein problem. das sieht nämlich sehr gut im dunkeln. und ich hab mir in nem sportladen ne jogginglampe geholt, die ich dann immer vorne am helm befestige. und reflektoren gibt es auch überall.
man darf es halt nicht übertreiben und sollte nie alleine ausreiten. aber zu zweit macht es eh viel mehr spaß. auf asphalt reite ich auch im sommer sehr selten. ich finde pferde sollten von anfang an gewöhnt sein auch im winter draußen zu laufen. das steigert ihre balance, trainiert die muskeln und baut vertrauen zum reiter auf.
für mich spricht trotzdem nix dagegen. nur die harten kommen in den Garten :-)
Das denke ich auch. Warum sollte man im Winter nicht ausreiten?
Ich bin auch schonmal ausgerutscht, aber trotzdem gehe ich ja weiter raus.
Zu viel Vorsicht ist auch nicht gesund.
Es ist normal, dass man mal vom Pferd fällt, dass das Pferd mal ausrutscht oder dass das Pferd sich eventuell mal vor irgendetwas erschreckt.

Also mach dir keine Sorgen. Solange du das Gelände kennst und du nicht über total vereiste Stellen galoppierst, sollte nichts Schlimmeres passieren!

Liebe Grüße, Teddy

p.s.: Nimm es deiner Freundin nicht übel, dass sie gelacht hat, es hat bestimmt in dem Moment lustig ausgesehen.
Ich bin auch schonmal von meiner Stute hinterhergeschliffen worden und meine Freundin hat lauthals gelacht, weil ich sie dabei so komisch angesehen habe.
Sieh es ein bisschen mit Humor! Wink
Hallo,

also ich finde einen Ausritt im Schnee darf man sich nicht entgehen lassen.

Und was das ausrutschen angeht, da ist es genau so wie bei den Menschen...man rutscht und versucht nicht hinzufallen, das ist bei Pferden genau so. De wollen das genau so vermeiden, selbst wenn sie ab und an mal rutschen.
Natürlich sollte man festgefahrene Stellen meiden und welche wo man noch nie geritten ist.

Das mit dem Grip hat auch eines unserer Pferde gehabt...es haben sich auch keine Schneeklumpen drunter gebildet, aber die Rutschsicherheit war trozdem nicht unbedingt gegeben. Wenn sich auf dem Hof eine Eisschicht vom Regen gebildet hat ist er trozdem gerutscht.

Ja und was das Verhalten deiner Freundin angeht, klar sind solche Situationen schon unschön, aber oft genug muss man hinterher drüber lachen, wenn nix passiert ist wohlgemerkt! Da muss man halt auch mal ein wenig Humor zeigen und da drüber stehen. Augenzwinkern

Also mach dir nicht so viele Gedanken, denn durch zu viele verdirbst du dir den spaß an der Freude des Reitens! Augenzwinkern
also, ausreiten im Winter is echt kein Thema. Solange !!!keine Eisplatten!!! sind. Im Knietiefen schnee ausreiten ist zugar mega gut. (Da ham die Guten wenigstens mal ne Knieaktivität Augenzwinkern ) Nur solltest du nicht mit normalen Eisen rausgehen. Des wird dann nämlich zu ner Schlittenfahrt zu Pferd. Außerdem Stollen sie auf, wenn sie Eisen im Schnee dran haben. Barhuf, oder Spezielle Eisen sind da besser.

Wünsch dir viel Spaß, wenn du des nächste mal im Schnee ausreiten gehst.
lg
Ich denke auch, dass Ausreiten im Winter völlig in Ordnung ist, man muss nur wie schon erwähnt wurde die richtigen "Vorbereitungen" treffen. Da gehört der Winterbeschlag (oder eben Barfuß) genauso dazu, wie die richtige Versicherung etc. Hatte mal eine ganz gute Online Versicherung abgeschlossen, die echt günstig war und n super Paket beinhaltet hat. Wobei das natürlich nicht nur im Winter ein "Muss" ist Augenzwinkern

Auf Ausreiten im Winter voll gefährlich? antworten !