Krankes Pferd mit Locken?



Hallo!

In "meinem" Stall steht ein 23jähriges Pferd. Nehme mal an, das er ein Appaloosa ist, da er aus den USA importiert wurde, auch wenn er eher wie ein Knabstrupper aussieht...
Naja, jedenfalls mach ich mir i-wie ein paar Sorgen um ihn. Ich weiß, klingt albern, schließlich ist er nicht mein Pferd, aber dennoch... Hammer

Er steht allein auf einer Koppel mit einer großen Heuraufe, die er nie anrührt. Er steht nur apathisch da und guckt wenn einer sein Pferd von der Koppel holt, mehr nicht. Er hat auch ein gelocktes Fell, was laut Besitzerin krankheitsbedingt ist.
Er frisst allgemein wenig, außer natürlich sein Raufutter, aber das wars schon.
In der Box steht er immer an seiner Wand, wie eine Statue. unglücklich

LG Wink
Du schreibst ja, das das Pferd alleine steht.
Pferde sind ja Herdentiere und wenn er so einsam da "rumgammelt" kann es ja sein, dass er deswegen so apathisch herumsteht und auch sein Fressen nicht anrühren möchte.

Was für eine Krankheit das mit dem lockigen Fell sein kann, weiß ich aber auch nicht genau.
Wegen der Apathie hätte ich auf den gleichen Grund getippt wie Pferdchen007.
Wenn ein Herdentier jeden Tag ganz alleine steht, vergeht ihm halt die Lust zur guten Laune...

Bei den Locken hätte ich nicht an eine Krankheit gedacht, sondern an eine Rasse. Ich würde mal schätzen, dass er ein Curly Horse ist.
Kannst du mal googeln, ob das solche Locken sind wie er sie hat. Sonst wär auch ein Bild von seinen ganz gut um das genauer beurteilen zu können.
Klar, ein Foto kann ich machen! Daumen hoch

Naja, da er schon immer in der "Rangliste" der letzte war und mehr rumschikaniert wurde und deshalb eh schon immer abseits gestanden ist, dürfte er wenigstens jetzt auf der Koppel mal seine Ruhe haben.

Außerdem steht er nicht völlig allein, seine Koppel ist direkt neben der unserer neuen kleinen Pony (ein Welsh Mountain und ein Shetty), und die ignoriert er auch völlig.

Er rührt sich nur, wenn jemand ein Pferd von der Koppel holt oder auf die Koppel bringt.
Seine Locken sind mehr zerfranst wie die eines Curly Horses, außerdem hatte er glattes Fell, als ich in den Stall gekommen bin.
Seine Besitzerin und der Tierarzt meinten auch, es sei krankheitsbedingt.

Und unter Winterfell merkt man leider meist nicht, ob ein altes Pferd abmagert...

LG Wink
Hallo smile

Wie geht es dem Pferd jetzt? Hast du rausgefunden was es hat?

Mich erinnert es an ein Pferd, das in meinem früheren Stall stand. Es hatte das Cushing-Syndrom. Dafür sind die Locken typisch, weil der Fellwechsel gestört ist und auch dieses Pferd stand meistens nur apathisch in einer Ecke und ermüdete schnell.

lg Delilah Wink
Hallo!

Sorry, war ein paar mOnate offline, zu viel Stress von überall... unglücklich

War vor ein paar Monaten dabei weil mein Pony eben Sarkoide hat, der Appaloosa war auch dabei, und hab da mitgehört, das er Diabetes hat. Er kriegt nun 5 Spritzen täglich, und er frisst jetzt auch. Daumen hoch

Nachteil ist das er jetzt ein bissl weniger Gesellschaft hat, da die besitzer des Welsh Cobs ja unbedingt einen Friesen nötig hatten... Ditsch
Welsh weg, Friese da. Welsh war zu klein, Friese wird zu groß.

Manche Leute ey...*augenroll* Augenzwinkern

LG + kann geschlossen werden! Wink

Auf Krankes Pferd mit Locken? antworten !