Glück oder Zufall?!



hi!

ich hab mal so ein bisschen über glück und zufall nachgedacht;
da hab ich mir die frage gestellt: "was ist glück, was ist zufall?"

zum beispiel
Wenn ich jetzt im lotto gewinne ... ist das dann glück, dass ich die richtigen ziffern auf meinem lotterielos stehen habe ... oder ist es einfach nur zufall, dass ich das richtige los gekauft habe?!

was meint ihr dazu?

gibt es glück - oder ist es auch nur eine erfindung vom menschen?

glaubt ihr an den zufall?

ich bin gespannt auf eure antworten! Augenzwinkern

manu
Wie wärs damit:

Glück ist positiver Zufall, Pech negativer und das was wir neutral warnehmen bezeichnen wir einfach als "Zufall".
neutral wahrnehmen?

was ist für dich neutral?
wenn die katze deiner Nachbarin stirbt, ist für sie das Pech.
da dir aber dieses mistvieh egal ist stehst du neutral dazu und denkst dir was für ein zufall ...?
meinst du das so?

von meiner sicht aus gibt es nur "gut" und "schlecht" ...
Es mit deinem Beispiel zu erklären ist schwierig, da es ein sehr emotionales ist.

Ich erlaube mir ein anderes zu nehmen:

Das die Wolke, die gerade vorbeizieht, aussieht wie ein großes Walross ist für mich weder positiv noch negativ sondern neutral und in diesem Zusammenhang würde ich von Zufall sprechen.

Hätte ich nun eine Walross-phobie und würde diese Wolke betrachten wäre es Pech.

Wäre ich ein totaler Walross-fan und würde diese Wolke betrachten wäre es womöglich Glück.

Deswegen denke ich, dass Glück eine äußerst subjektive Sache ist. Es heißt ja auch nicht umsonst "Des Einen Freud ist des Anderen Leid."

Um nochmals auf dein Beispiel zu kommen: vielleicht hasste ich diese Katze abgrundtief, da sie mich jede Nacht mit ihrem Gemaunze um den Schlaf brachte. In dem Fall würde es aus meiner Betrachtung vielleicht sogar Glück sein, dass sie nun tot ist.

Mein Kumpel der vorbeikommt und dem ich erzähle das die Katze gerade gestorben ist bevor er vorbeikam würde dies aus mangelndem Bezug dazu als "Zufall" abtun (vorausgesetzt wir unterstellen ihm eine neutrale Haltung gegenüber Katzen sowie dem Nachbarn).

Anmerkung des Autors: ich mag Katzen und würde keiner Katze der Welt etwas böses wünschen Augenzwinkern
Also für mich gibt es kein Glück. An Zufälle glaube ich wohl, aber das bspw. Leute, die wirtschaftlich erfolgreich sind, Glück gehabt haben sollen und eben solche die wirtschaftlich schlecht darstehen Pech hatten, kann ich nicht mehr hören. Die Menschen, die gut darstehen, haben schließlich hart dafür gearbeitet!
Wenn man nach dem Sprichwort "Jeder ist seines Glückes Schmied" geht, dann kann Glück gar nicht das gleiche sein wie Zufall, denn Zufälle kann man nicht beeinflussen.
Im Englischen gibt es tatsächlich nicht den großen Unterschied zwischen "Zufall" und "Glück" - beides wird in der Literatur zum Thema Zufall als "Luck" bezeichnet. Die Frage nach der Existenz von Zufall führt in der Philosophie auf die vordergründige Frage, ob es den "Determinimus" oder den "Freien Willen" gibt. Ist alles in der Welt vorherbestimmt, der gesamte Weltverlauf, einschließlich des eigenen Lebens, kann man schwerlich von "Zufall" reden, denn das setze voraus, dass die Welt nicht determiniert ist. Bevor man also über den Zufall sprechen kann, wäre es wichtig die Frage zu klären, ob es den Determinismus gibt. Ich kann dir hier die Literatur von Geert Keil über Willensfreiheit empfehlen, die ist sehr einleuchtend geschrieben.

LG,
Olinda
Es ist ein Glück, dass es den Zufall gibt.
Im Englischen gibt es allerdings noch das wort "chance" was aber auch eher in die Richtung Zufall, oder besser Wahrscheinlichkeit geht. Aber ansonsten würde ich zustemmen und sagen, dass Glück und Pech eher positive oder negative betrachtungen von Zufällen sind.
haha, sehr gut gesagt, ich muss ihnen zustimmen großes Grinsen
Zitat:
Original von Martin
Wie wärs damit:

Glück ist positiver Zufall, Pech negativer und das was wir neutral warnehmen bezeichnen wir einfach als "Zufall".


Bin wieder auf diesen thread gestoßen, und muss sagen das sie es echt toll sagten smile
In meinen Augen ist Glück auch nur eine Form des Zufalls, so wie von den Vorgängern beschrieben. Glück und Pech sind jeweils Umstände, welche sich der eigenen Handlungsmacht entziehen. Da ist allgemeinhin Zufall smile
finde es eine sehr Interessante frage.

bei manchen dingen bin ich der meinung ist es reiner zufall und bei manchen anderen dingen reines glück.

zufall bsp.: das genau zu dem zeitpunkt etwas positives passiert
glück bsp.: einen schweren unfall überlebt zuhaben

jeder denkt natürlich anders!
Zitat:
Original von domi.e
Wenn man nach dem Sprichwort "Jeder ist seines Glückes Schmied" geht, dann kann Glück gar nicht das gleiche sein wie Zufall, denn Zufälle kann man nicht beeinflussen.


Das sehe ich genauso. Glück ist das woran man aktiv teilnimmt, beziehungsweise woran man arbeiten kann. Hat auch viel mit der Sicht auf die Dinge zu tun, Zufall hingegen ist ja das was auf einen zukommt, das Leben an für sich und da habe ich nicht alles in der Hand. Ich kann nur den Moment gestalten, der mich eventuell glücklich macht.
Was wurden sie sagen wenn es so stehen wurde:
Gluck=Zufall
Glück ist planbar und kann erarbeitet werden. Denn ich glaube wer fleissig ist und auch bestrebt ist seine Ziele zu erreichen, dem wird das Leben auch zuspielen und Glück zuteilen. Die anderen die im Tag herein leben haben kein Glück sonder haben nur Zufälle... Wodurch Sie lernen können diese zusteigen das sie auch Glück bekommen durch das Bestreben...
Zufall.

Auf Glück oder Zufall?! antworten !