Problem Pferd-bitte Hilfe!



Hallo, ich bin 14 Jahre und haben mein Pony seit ca. 1 1/2 Jahren. Ich konnte sie leider nur einmal reiten bevor wir sie gekauft haben, aber es war liebe auf den ersten blick.
Nur leider komm ich nicht so gut mit ihr klar.
1. Sie lehnt sich gegen das Gebiss auf, ist jedoch sehr weich im Maul
2. Sie rennt im Galopp los und lässt sich nur schwer bremsen
3. Ist sehr schreckhaftunglücklich

dazu würde ich gerne ein paar Vertrauensübungen mit ihr machen! Könnte mir jemand bitte erklähren wie sie gemacht werden?!

Danke Danke
hi,
ich denke du solltest dich viel mit dem Pferd beschäftigen: also spazieren gehen, Bodenabeit, vllt solche Sachen wie Natural Horse man ship oder sowas mit ihm machen.
LG Hannah
ich denke die beste lösung wäre ein guter trainer... aber pass auf, es gibt viele schlechte, du solltest dir jemanden suchen der sich wirklich auf das pferd einlässt und nicht nur mit gerte dreinschlägt..
guck dir am besten ein paar an und guck vorher beim unterricht zu.
Versuche es doch mal mit Pat parelly :
http://www.utes-pferdeecke.de/reitunterricht/r-parelli.htm
http://www.youtube.com/watch?v=xMpweMV31o0

Es hilft wirklich, obwohl die meisten Menschen das vorher nicht glauben. Ich muss zugeben, ich habe es auch selbst nicht geglaubt.

Ehm..aber es wäre ganz gut, wenn jemand, der diese Art schon kann, es dir und dem Pferd zeigen kann, dmit du dem nichts flsches bei bringst. Man kann viele Fehler dabei machen. Obwohl es zwar in den beiden obenstehenden Links eigentlich ganz gut beschrieben ist und sich leicht anhört.

Mach aber am Anfang nicht zu viel auf einmal, sonst ist das Pferd überfordert.
Du kannst Pat Parelly jedoch vor sowohl auch nach Reiten oder Longieren machen. Es schadet nicht, im gegenteil.

Immer, wenn dein Pferd etwas gut gemacht hat, soll es von dir gelobt werden. NICHT mit Leckerlies, sondern mit Streicheleinheiten, damit es wirklich merkt das es das gut gemacht hat. Wenn das Pferd kaut ist das ein Zeichen dafür, das es verstanden hat und zufrieden ist. Es ist egal, wie klein oder groß die Fortschritte sind, dein pony sollte trzdem gestreichelt werden. Die 7 Spiele bauen auf einander auf, daher ist es wirklich sehr sinnvoll dem Pony die Dinge in der Reihenfolge bei zu bringen. Wenn du die Spiele machst, mache sie nicht immer in der selben Reihenfolge, sonst macht das Pony sie irgendwann von alleine in dieser Reienfolge. Für dein Pony sollte immer ungewiss sein, was als nächstes Spiel kommt. Dafür brauchst du viel Gedult und versuche so viel wie möglich locker zu bleiben & lobe überschwänglich bei wirklich jedem kleinen Bisschen, was dein ponychen richtig bzw. gut macht. So lernt es am besten und auch etwas schneller. Es kann dauern, biss es die ganzen Spiele etwas kann. Jedes Pferd bzw. Pony lernt unterschiedlich schnell. Man sagt das es 6-8 jahre dauern kann, bis pferde und ponys alle Spiele so"perfekt" können, das sie wirklich dann nur noch auf die kleinsten Gesten, die zu den Spielen gehören des Menschen reagieren. Später wollen sie dann immer bei dir sein..jedenfalls die meisten und sie vetrauen einem wirklich blind.
Du solltest aber auf jeden Fall aufpassen, das dein pony nicht schummelt und dich auch durchsetzten, d.h. nichts durchgehen lassen. Solange das Pony diese Übungen noch nicht kann, wird es dir vielleicht nicht so Spaß machen, aber du wirst sehen, je mehr das pferd davon kann, destdo mehr Spaß macht es euch BEIDEN.
Diese Spiele beinhalten Vertrauen, Respekt und kommen ständig unter Pferden vor.
das 1. Spiel kannst du auch mit großen und kleinen Bällen, Gerten, Stricken, Stecken, Planen, regenschirmen, Plastiktüten...usw. machen. Verlier nicht die Gedult, wenn das Pony nicht nach einigen Versuchen versteht, was du von ihm möchtest. Du kannst die Spiele IMMER & ÜBERALL spielen.

http://www.michel-hansmeyer.de/Titel.htm

Falls du zufällig in NRW oder Niedersachsen wohnst und du nicht mehr weiter weißt oder jemand von deinen Freunden jemanden braucht, kannst du Michel ja mal um Rat fragen. Ich kenne ihn persönlich und kann ihn nur emphelen. Er hat eine super Arbeitsweise und ist total nett. Er hat schon sehr viele Pferde "gezähmt" und gibt so schnell NICHT auf. Und es kostet nicht soo viel, ihn anzuheuern. Michel hat richtig Spaß an seiner Arbeit mit den Pferden und die Besitzer somit glücklich machen zu können.

Ich hoffe, dass ich dir damit helfen kann und wünche dir auch viel Glück mit deinem Pony :-)

Auf Problem Pferd-bitte Hilfe! antworten !