Französisch interessant machen



Hallo, ich muss Französisch lernen, also in der Schule. Bin leider überhaupt nicht motiviert und es macht mir überhaupt keinen Spaß. Leider komme ich so unmotiviert auch nicht weiter... ich kämpf mich da irgendwie durch, kappier aber garnichts.

Habt ihr vorschläge wie man Französisch interessant lernen kann?

IN Englisch habe ich kein Problem (ist sogar eins meiner lieblingsfächer) allerdings habe ich freunde in Amerika und mit denen MUSS ich ja englisch schreiben und sprechen.

Außerdem ist Englisch ja viiieeelll leichter.


Würde mich über tipps freuen!!

Danke!
nun französisch ist nunmal auch eine schwierige sprache mit vielen ausnahme
^^

nun hier ein paar lerntipps.

du kannst dein Voggi auf post it schreiben und auf die entsprechenden gegenstände aufkleben.

du kannst französische musik hören. vlt. kennst du stress?..oder alors en danse?..hast du schonmal die songtexte angeschaut und versucht die texte zu verstehen?

mhm..

du kannst dein handy auf französische sprache stellen. wäre bestimmt lustig.^^
hahah... das sind ja lustige Tipps!

Nun, da ich mein Handy nicht benutze bzw. ich garkeins habe geht das nicht.

DAnn höre ich eigentlich nur Christliche und Klassische Musik...

DAs mit dem aufkleben kann ich machen.

DAs ist super. allerdings hilft es mir in der Grammatik auch nicht so wirklich Augenzwinkern

na ja... danke auf jedenfall für die Vorschläge und ich freue mich auf weitere!
Was für die Grammatik hilft: Spanisch lernen großes Grinsen .

Okay, Spaß beiseite (auch wenn das teilweise wirklich helfen würde):
Am meisten Spaß hast du, wenn du einen Auslandsaufenthalt machst - z.B. in der 11 nach Frankreich, denn dann MUSST du ja sprechen und lernen. Außerdem wirst du dann feststellen, dass auch die Franzosen ihre eigene Grammatik teilweise nur unzureichend beherrschen Augenzwinkern .

Grammatik- und Vokabelpauken ist ansonsten leider einfach keine "lustige" Angelegenheit. Vielleicht hilft es, sich da immer so 20 Minuten hinzusetzen, bis man wirklich keine Lust mehr hat.
Was manchmal helfen kann ist, wenn man Muster sucht, also bestimmte sich wiederholende Strukturen - oder Querverbindungen zu anderen Sprachen. Aber das funktioniert desto besser, je mehr Sprachen man bereits spricht.

Für's Hörverständnis vielleicht ab und zu Télé 5 Europe (oder so etwas, ich weiß nicht mehr, wie der hieß und ich habe keinen Fernseher, aber wenn du Kabel hast, könntest du das empfangen) und Arte schauen. Ersteres ist ein französischer Sender, wo manchmal deutsche Untertitel miteingeblendet sind, auf Arte gibt's manchmal nicht synchronisierte Beiträge mit lediglich Untertiteln.

Mehr kann ich leider auch nicht anbieten.

Gruß
MI
supie!! Danke. Ja aber meine Mutter hat mir verboten Spanisch zu lernen bevor ich nicht Französisch kann da ich mit Franz halt schon angefangen habe...

na ja, jo ein Aufenthalt wäre nicht schlecht allerdings, ich bin nicht in der SChule und habe dadurch keine Klassenfahrten, außerdem spare ich gerade um nach Amerika zu fliegen, falls das nicht klappen sollte dann nach Afrika (wo ich dann Franz sprechen und lernen müsste...)

na ja.. englisch ist halt besser Augenzwinkern
Ich kenne das Problem hatte früher auch nicht so viel Spaß an französisch, was mir unheimlich geholfen hat ist Filme auf französisch gucken und Musik auf französisch hören und halt für sich übersetzten, dabei würde ich vielleicht am Anfang nicht die schwierigsten Filme nehmen. Sonst vielleicht mal ein paar Comics lesen Tim und Struppi oder Asterix und Obelix sind ja ursprünglich auf französisch verfasst worden. Was mich auch motiviert hat war ein Tagesausflug nach Paris, da musste man einfach französisch sprechen weil deren Englisch versteht man nur sehr schwer.

Ich hoffe ich konnte dir helfen! smile
Grüß Dich!

Das ist in der Tat gar nicht so ein einfaches Thema, denn wenn ein Lehrer das nicht entsprechend rüberbringen kann, dann ist das ganze Mitlernen etc. wirklich eine ziemlich zähe Angelegenheit.

Vielleicht bist du dann neben den bereits hier genannten Tipps ganz gut beraten, wenn du etwa über http://www.lernwerk.de/faecher-themen/na...anzoesisch.html eine professionelle Nachhilfe in Französisch in Anspruch nimmst.

Lieben Gruß
Guten Tag!

Wenn es dir schon jetzt keinen Spaß macht, dann wird es leider wirklich ziemlich schwierig, dass es mit dem Lernen gut klappt. Denn Motivation ist einer der wichtigsten Dinge beim Lernen, wie ich selbst am eigenen Leib erfahren habe.

Wie ich beispielsweise Koreanisch lernen wollte, hatte ich unheimlich große Lust darauf und es ging mir danach auch sehr gut und schnell von der Hand.

Mittlerweile beherrsche ich die Sprache schon so gut, dass ich mit bei einem Urlaub einwandfrei verständigen könnte.

Lg
Hmm ja also ich bin auch immer dafür, sich irgendwelche Serien in der jeweiligen Sprache anzusehen. Wenn es Serien gibt, die im Original französisch sind, dann kann sich das echt auch lohnen, weil viele Wortwitze usw. schlecht in andere Sprachen übersetzt werden können.
Ansonsten gibt es ja auch viele Projekte wie Brieffreundschaften oder Sprachreisen, die man probieren kann. Ansonsten schau vielleicht mal nach Zusatzkursen oder so. Für Erwachsene gibt es da den Anbieter Evolanguage überall in Deutschland. Vielleicht haben die auch Kurse für Schüler. Wobei man als Schüler wahrscheinlich auch einfach nach Nachhilfe von anderen Schülern fragen kann.
Du wirst es auf jeden Fall nicht bereuen wenn du dran bleibst. Französisch klingt vielleicht jetzt nutzlos aber glaub mir, wenn du später im Berufsleben drei Sprachen perfekt sprechen kannst, dann ist das auf jeden Fall etwas, das dir helfen wird. Zwei Sprachen kann jeder. Drei ist etwas das heraussticht!
Also seitdem ich ein Jahr in Paris war , flutscht es bei mir so richtig. Es kommt wirklich drauf an, dass man die Sprache auch spricht und sich nicht nur mit cer Grammatik rumschlägt, auch wenn das auf jeden Fall auch wichtig ist.

Auf Französisch interessant machen antworten !