Strukturwandel in Altindustrieregion



Hallöchen,

ich wollte mal fragen, ob mir irgendeiner sagen könnte , ob ich die Aufgabe richtig verstanden habe und evtl einige Verbesserungstipps geben würde ;

also, die Aufgabe lautete, die Faktoren aufzulisten, die den Strukturwandel in einer Altindustrieregion kennzeichnen...

dazu habe ich dann folgende Stichpunkte aufgeschrieben :
- aufbrechen der Monostruktur und herbeiführen einer Diversifizierung
- erweiterung eingeengter Branchenstrukturen
- ersetzen von strukturschwachen Industriezweigen durch Wachstumsbranchen (Microelektronik,Logistik,Medien,Gesundheitswesen)
- steigerung der Attraktivität einer altindustrieregion durch Anschaffung von Kultur-und Sport/Freizeitstätten oder Anlagen, unter anderem Bildungsstätten.

Ist das alles korrekt so ? Gibt es etwas was ich vergessen habe, oder ergänzen sollte ?


Und zweiitens :

Die Verbesserung gerade der weichen Standortfaktoren hat in Altindustriegebieten ein besonderes Gewicht. Welchen Grunk könnte es haben ?


So, meine Meinung dazu ist :

Durch die Verbesserung oder Anschaffung der weichen Standortfaktoren (das ist ja gerade die Steigerung der Attraktivität, wie oben genannt, wenn ich mich nicht irre) gewinnt das Altindustriegebiet an beliebtheit, was dazu führt, dass die Leute dort nicht mehr aus sondern einwandern und damit den Teufelskreis der Auswanderung aus Bundesländern verhindern. Wenn es nicht der Fall wäre, würden imme rmehr Leute in andere Gebiete/ Regionen mit besseren Arbeits- und Freizeitangeboten auswandern und somit würde die Altindustrieregion keine Arbeiter mehr haben, also würde sie immer mehr schrumpfen, bis sie schließlich ganz pleite geht. Um dies zu verhindern werden eben diese weichen Standortfaktoren verbessert, damit die Menschen auch interessiert sind, in diesem Gebiet zu bleiben oder einzuwandern.


Ist diese Antwort soweit korrekt ? Oder liege ich mit meinen Überlegungen komplett daneben ?


Vielen Dank im Voraus smile
LG Entchen.
Hallo entchen,

das Auswandern ist auch wirklich keine pauschale Sache. Etwa in die Staaten ist ja eine Beantragung einer Greencard notwendig, wie hier beschrieben: https://www.americandream.de/ Überlege daher am besten wohin die (entgültige) Reise genau gehen

Auf Strukturwandel in Altindustrieregion antworten !