Bissig....



Hey, vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen...
also ich reite seit kanpp 4 Jahren eine 8 jährige Ponystute... sie ist aber schon mit 3 Jahren zu ihren jetzigen Besitzern gekommen... Mein Problem ist, dass die kleine EXTREM bissig ist, anfangs war es noch schlimmer, es hatte sich mit der Zeit gelegt, aber so langsam fängt sie wieder damit an Schimpf und dass ist gar nicht spaßig, vor ca. einem halben Jahr hat sie ner Freundin von mir (die sie jeden Tag mit mir reitet) ein Stück vom Finger abgebissen unglücklich , es konnte zwar wieder angenäht werden, aber dass ist ja wohl kein Verhalten!!!!!!!! unglücklich
Ich muss dazu sagen dass sie allein gehalten wird, aber auch dass ist etwas komisch an ihr, denn sie verträgt sich ÜBERHAUPT NICHT mit anderen Pferden..... die ersten 3 Jahre stand sie halt mit mehreren anderen Pferden auf ner Weide, doch so wie es uns erzählt wurde haben die anderen sie die ganze Zeit gebissen und ihr dadurch auch richtige Wunden zugefügt...... doch mitlerweile haben wir sogar schwierigkeiten wenn wir anderen Pferden im Wald begegnen, weil sie einfach total austickt, weiß so langsam echt nicht mehr weiter, am Wochenende können wir mit ihr sogar nur Abends in den Wald um kein Risiko einzugehen!!!! unglücklich Was sie auch überhaupt nicht haben kann sind kleinere Kinder, auf die geht sie sofort los.... So dumm es sich anhört aber ansich ist sie eine ganz liebe, kommt nur leider selten zum Vorschein......
Was bei uns noch etwas außergewöhnlich ist, sie ist ja ein Shetty (etwas zu groß geraten, sie ist nämlich 1,14m) und ich bin schon 1,73m groß... Hab mich aber mit mehreren Tierärzten, Hufschmieden und erfahrenen Reitern in Verbindung gesetzt, und alle meinten es wäre kein Problem solange das mit dem Gewicht stimmt....also unser Tierarzt sagt sie kann locker 70kg tragen, und wenn man halt jetzt nicht sooooooooo super lang reitet, also jetzt keinen Tagesritt oder wie auch immer macht, bis zu 80kg.... also ich mein ich will die Meinung dieser Leute ja nicht unbedingt anzweifeln, aber ich will auch nichts falsch machen.... wiege 65kg.... kennt sich jemand von euch damit aus?? Ich mein sie hat keinerlei Probleme wenn ich auf ihr reite, aber man ist sich ja immer etwas unsicherer bei sowas.....
Ahja und noch ein Promlem, mein Pony kriegt öfters mal so Ticks und geht dann vollkommen durch, also so richtig!!!!!!!!!!Das einzige was wir dann machen können ist sie einfach laufen lassen, weil egal was man macht, man kriegt sie nicht zurück!!!!!!!!!
unglücklich
Das hört sich jetzt alles voll scheiße an, und ist mir auch peinlich zu erzählen ( ich mein "im Prinzip" verstehe ich schon was von Pferden, hatte 5 Jahre lang Reitunterricht)aber ich weiß echt nicht mehr weiter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wäre super wenn ihr was wüsstet was mit weiterhilft!!!!!!!!!!
danke schon mal..........
liebe Grüße
Sanny
Hallo,
wow das ist ja allerhand, hab auch einen Problemfall bei meinen Pferden (Er ist 1,10 groß) Dachte immer er sei das verückteste Pony hihi. Haben in das bissig sein abgewönt indem wir sehr viel spazieren gegangen sind und immer wenn er schnappte ein lautes Nein mit klaps auf die Nase und haben seinen Kopf weggetret ob das bei deiner Süssen hilft kann ich nicht sagen aber unsrer hat absolut aufgehört, aber es braucht natürlich Zeit und Nerven. Was das durchgehen angeht naja entweder mal ein schärferes Gebiss ausprobieren wenn du es dir zutraust oder wie wäre es mit einem Hackamore ist zwar gebisslos aber ich muss sagen mein Pferd reagiert darauf wesentlich schneller und besser! Kostet ca. 30 Euro und würde ich einem schärferen Gebiss vorziehen, wäre sicher einen Versuch werd. Allerdings bin ich der Meinung das pony braucht gesellschaft zu anderen Pferden. Meine größere Stute ist auch sehr wild im Umgang mit anderen Pferden aber das legt sich mit der Zeit ansonsten wenn es gar nicht geht vieleicht eine ziege oder ähnliches als gesellschaft versuchen, alleine ist immer schlecht. Was das gewicht angeht da hat dein Tierarzt recht du kannst sie ohne schlechtes gewissen reiten. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen und wünsche die sehr viel glück und getuld mit deiner Kleinen
Ganz liebe Grüße
Hey,
ich würde es mal mit Klickertraining probieren, allerdings solltest Du Dir dazu jemanden suchen, der Dir wirklich gut erklären kann, wie das funktioniert. Meine RL hat viel mit Klicker gearbeitet und hat damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie hat auch öfter mal Pferde mit der ein oder anderen Macke und die Klicker-Methode scheint ganz gut zu funktionieren.

Ich persönlich finde, man sollte ein Shetty bestimmt nicht mit 80 Kilo reiten!!!
Ich habe mal von einer Richtline gehört, da hies es 50 Kilo sollte man nicht überschreiten, bei einem Shetty, kann aber nicht sagen, ob das so stimmt.
Ich denke, wenn Du sie reitest, ist es wichtig, dass du sie richtig reitest. Das sie also den Rücken schön aufwölbt und ihn nicht wegdrückt. Damit sie das Gewicht ausbalancieren kann. Das musst du natürlich selbst beurteilen. Ich weiß ja nicht, wie Du sie reitest. Als Vorbereitung dafür, bzw. als Unterstützung, würde ich sie regelmäßig longieren, endweder ausgebunden oder an der Doppellonge.

Das Hackamore ist zwar gebisslos, allerdings ist es eine ausserordentlich scharfe Zäumung. Vor allem, wenn es ein mechanisches Hackamore ist. Es kann sehr leicht passieren, dass man dem Pferd das Nasenbein bricht, wenn es durchgeht und man zu sehr versucht es zurück zu halten, da es eine sehr große Hebelwirkung hat.
Grundsätzlich sollte man auch nicht einfach nur über ein schärferes Gebiss versuchen das Durchgehen zu regulieren, denn, auch das wird irgendwann nicht mehr scharf genug sein.
Das wichtigste ist hierbei konsequent sein im Umgang und streng.
Hierzu kann ich die Bücher von Michael Geitner sehr empfeheln: Be strict, im Sattel. Das andere heißt glaube ich Be strict am Boden oder so ähnlich.
Falls Du die Gelegenheit hast auf einer sehr langen Strecke zu galoppieren, könntes Du auch mal versuchen über das Durchgehen hinweg zu galoppieren, irgendwann reicht es den Pferden ja meistens. Wenn es dann nicht mehr will, treibst Du es noch gute 500-800 Meter weiter im Galopp, dann wird es schon lernen, das es eine Zeit für den Galopp gibt.
Das haben wir auch einmal mit einem Pferd gemacht, danach war sie kuriert. Allerdings braucht es dafür eine sichere sehr lange Galoppstrecke. Wir hatten Glück und hatten eine Trabrenntrainingsstrecke zur Verfügung die war insgesamt 15 Kilometer lang.

Ich denke auch, dass es ganz wichtig ist, dass das Pony Gesellschaft hat, denn auch so wird sein sozial Verhalten kontrolliert. Das sich Pferde untereinander kabbeln ist ganz normal, da gibt es auch mal eine kleine Wunde, die müssen schliesslich ihre Rangfolge klären. Ich würde auch versuchen, sie mit anderen zusammen zu stellen, allerdings Barhufgänger, sonst gibts böse Wunden.

Also, ich Wünsche Dir viel Erfolg weiterhin mit deinem Pony!
Dualaktivierung stimmt, das könnte evtl helfen, ansonsten nur locker bleiben und viel ignorieren, so habe ich meiner Stute die Bettelei z. BVso. ieder abgewöhnt
Hey!

@esperanza y sol mit hackamores kannst du keinem pferd das nasenbein brechen!! Ditsch


also ich würd sagen wenn es zu kräftig beißt, wehr dich! vielleicht liegts am mangelnden respekt.... kannst du dein pferd nicht mit einem ranghohen pferd (voneinandergetrennt) auf die weide stelln? langsam dran gewohnen .....geh auf dem hof mit deinem pferd spazieren.....putz es.... beschäftige dich viel mit ihm.....probier spiele aus (zb anti-schreck training)....auch methoden wie zb monty roberts, tellington-johnes.....
>>>aber wichtig is hab geduld und bleib ruhig und fair!!!!!!!<<< Daumen hoch
viel glück Tanzen ich hoff ich konnt helfen!


rebecca
Hy
hab auch noch nie davon gehört das man mit nem Hackamor den Pferd waas brechen kann, da muss man sicher ziemlich häftig ziehen. und abgesehen davon sollte man weder mit hackamor noch mit trense sooo häftig ziehen das man ein pferd verletzt auch wenn es durchgeht nicht, wenn es schmerzen hat berühigt es sich ja erst recht nicht. Meine Pferde mögen das Hackamore total gerne, vorallem unser großer weil er total empfindlich im Maul ist. Man muss halt richtig damit ungehen aber das sollte man auch mit jeder anderen Zäumung.
Ansonsten kann ich mich nur arrows anschließen mit den tips.

Liebe Grüße
Emmanhof
man kann einem pferd damit durchaus brechen!
hi ihr mein pferd beißt auch un hätte mein dad fast umgebracht sie hat in der nähe vom hals gebissen un ein stück höher wäre es passiert!!!
wenn jemand an meinem pferd wer neues is dann legt sie die ohren an un droht un schnappt dann später auch wenn man nich weg geht aber was soll man da machen!!!
wenn neben mir ein fremdes pferd steht beißt die dem immer in der nase oder droht un springt aufeinmal zur seite un greift an was soll ich den mal da tun das is schlimm mit der !!!

gebt mir mal bitte tipps
Hast du die oben schon angeschaut? Sind ein paar gute Tips dabei!

Weißt du denn, warum dein Pferd beißt? Ich meine, hat es angst oder tanzt es dir gerne auf der nase rum? ich glaube, da muss man zuerst einmal pnterscheiden. Es wird nichts bringen, einem ängstlichen Pferd eins auf den Deckel zu geben, dann wirds nur noch ängstlicher.
Umgekehrt kannst auch mit einem Pferd, das gerne Grenzen testet nicht umgehen wie mit einem Pozellanteller.
Weißt du da genaueres? Über die Vergangenheit des Pferdes, schlechte Erfahrungen oder so?
ich denk mal das mein pferd beißt weil se meistens nur bockig un stur is un die leute dann vielleicht fremd sin un ihr die nich gefallen weißt wie?
mein pferd testet jeden tag bei mir de grenzen aus das is auch schlimm!!!
nee ich weiß leider nich genaueres über mein pferd aber das hat die noch nie gemacht mit dem beißen noch nie!!!
Die Leute gefallen ihr nicht??? geschockt Was machen die denn mit ihr?
Wenn dein Pferd Grenzen testet, ist das grudsätzlich mal nichts tragisches. Aber du wirst ihr doch wohl einen Strich durch die rechnung machen und ihm deutlich zeigen, wie weit es gehen darf.
Wie lange hast du sie denn schon? Wie reitest du? Wie oft? In was für einem Stall steht das Pferd? (Ist sie vielelicht nicht ausgelastet) Hast du die Tips denn nun schon mal probiert?
Und das ein Pferd einfach so anfängt zu beißen, das glaub ich nicht. Da muss es einen Grund geben!!
die machen nichts mit ihr stehen bloß vor der box un gucken se an !!!
na klar mache ich ihr a strich durch de rechnung aber die lernt nichts draus macht einfach weiter!!!imer willer das selbe
ich habe sie vllt schon über 1 jahr , was wie soll ich reiten , also ich reite oft aber manchma habe ich keine zeit dann steht sie auf der koppel oder auf dem paddock , mein pferd steht bei uns zu hause un ich denke das die genug auslauf haben weil wir ja ein paddock haben!!!
Check mal das Sattelzeug und die Zähne, vielleicht zwickt es irgendwo und sie versucht Dir durch das Beißen klar zu machen, dass es ihr irgendwo weh tut.

Meinem Dicker wurde auch irgendwann der Sattel zu eng, durch Muskelaufbau. Daraufhin fing er beim Reiten an zu buckeln und lief auf der Koppel vor mir weg. Seid ich den neuen Sattel habe, ist wieder alles gut. Kein Buckeln, kein Weglaufen.

Die Pferd haben ja sonst keine Möglichkeit, sich mitzuteilen. Also, check erstmal ihre Gesundheit ab und ob das Sattelzeug in Ordnung ist.
Wenn das alles ok ist, dann würde ich mit ordentlicher Bodenarbeit anfanngen, denn ein ohne Grund beißendes Pferd ist absolut nicht duldbar und hat keinen Respect vor Dir. Das geht nicht!
Daran müsstest Du dann konsequent arbeiten.
Zitat:
Original von Caro :O)
wenn neben mir ein fremdes pferd steht beißt die dem immer in der nase oder droht un springt aufeinmal zur seite un greift an was soll ich den mal da tun das is schlimm mit der !!!

gebt mir mal bitte tipps


Hab ich übersehen....

Konsequent erziehen!!!!
Das geht überhaupt nicht.
1. Darf sie keine Menschen anfallen.
2. Keinerlei Rangkämpfe, wenn Menschen in der Nähe sind. !

Orientiere Dich evtl. an Michale Geitners "Be strict"-Konzept, das könnte Dir helfen.

Ansonsten immer konsequent strafen, wenn sie bissig ist. Wirklich immer!!! Lässt Du es einmall durchgehen, dann speichert sie das ab und macht es wieder. Strafen heißt in dem Fall nicht Hauen oder so, sondern ein laut und deutlich gesprochenens ....NEIN! oder ein kleiner Ruck am Strick/Zügel sollten auch reichen.
Sie muss wissen, dass es eine Konsequenz hat, wenn sie soetwas macht.

Trotzdem vorher checken, ob alles andere mit ihr in Ordnung ist.
das schlimme war mein pferd is mal so durchgedreht das es auf mich drauf zu galoppiert 2 oder 3 mal schon!!!
also sie kommt ja auf der koppel zu mir da gibts keine probleme !!!

wo finde ich den das "be strict" konzept habe da noch nie was davon gehört das is sicherlich a buch oder???
wenn ja is das überall erhältlich???

also mich beißen tut sie ja nich wenn ich an der box bin un die legt mal die ohren an dann mache ich ein klapps auf die nase oder sage laut "aber" , sonst hat sie immer de ohren nach vorne aber bei meinem opa nich da leg se de ohren an!!
Be strict von Michael Geitner bekommst Du über Pferdeversandhäuser, und in Reitläden. Ist eigentlich ein recht verbreitetes Konzept.
alsol das pferd, das wir bisher immer auf der farm hatten (gestern wure es abgeholt...) war auch sehr bissig, aber auch klein. und wir hatten keine andere wahl, als ihr einen maulkorb zu verpassen. es war nämlich so dass sie stets versuchen musste, gegen einen zu kämpfen. ich habe mich gar nicht mehr an sie rangetraut, und mit maulkorb gehts, weil sie einen einfach nicht mehr beisen kann, und man selbst, glaubich, ein wenig sicherer wird... aber so extrem ist sie nicht gewesen... oder doch...? sie wurde deswegen nämlich weggegeben, denn sowas geht eben auf ener jugendfarm nicht...=( naja... sie hatte vor manchen leuten echt respekt, da war sie total lieb...leider zählte ich nicht zu den glücklichen... aber das lag an mir selber!!
Also,das "be strict"-Buch empfehle ich dir schon mal auch,und bevor es hier zum Streit kommt,ob ein mechanisches Hackamore nun was brechen kann oder nicht,will ich mal ganz kurz zusammenfassen:
Das mech. Hackamore kann einem Pferd sehr wohl was brechen!Logischerweise kommt es auch auf das Pferd an:hat ein Pferd ein sehr stabiles Profil,dann ist es eher wahrscheinlich,das man ihm die Haut ein bisschen aufwetzt,ist zwar auch sehr schmerzhaft aber nicht so schlimm wie ein Nasenbeinbruch.
Natürlich kann es auch sein,das ein Pferd mit stabilem Profil empfindlich im Kopfbereich reagiert,auch wenn bei solchen Fällen meist kein mech. Hackamore angewendet wird,kann ein Nasenbeinbruch auch vorkommen.Es kommt also kurz gesagt auf das Pferd an.LG
Es kann gut sein das der kleinen einfachmal auf gut deutsch jemand richtig in arch treten muss!!! Buschmann
Das hört sich zwar prottal an aber wen ein pferd soweit geht das es eiem den Fienger abbeist "und die sieht nciht dün aus" dan musst du dich halt wehren es soll jetzt nicht so gliengen als ob du sie verbrügeln sollst aber ein sanfter klapps und das immer wider iat schlimmer als mal richtig zwibeld zuzu hauen den das verstehen pferde besser als wen du sie immer und immer wider "klopfst"
Das hört sich protal an aber ich weis von was ich rede mein Vater züchtet pferde und ich darf sie bereiten und bei nem Hengst wen du ihen an tipst dan macht der das immer und immer wider!!!!!!!!!!
das ist mein rad und mit disem Pferdehass vielleicht müsst ihr einfach ein pferd oder esel nur da mit es jemanden hat und wen ein Zaun dazwischen is eine Ziege geht auch aber einzelhaltung geht in meinen Augen mal so garnicht durch
Den Hengst den du da siehst das is auch son "arsch" wie deine aber nur zu den Pferde flegern kommt mein Vater oder ich hört der aber ganz schnell auf

Auf Bissig.... antworten !