Problemstute



Hey ihr Lieben,
seit knapp einer Woche habe ich meine eigene Stute die bei einem Bekannten von uns untergestellt ist. Ich gehe mit meiner Mutter - war sselber jahrelang Reiterin in Rennställen - täglich bis zu zweimal zu ihr. SIe ist 19 Jahre, ein englisches Vollblut und war Zuchtstute. Vorher war sie bis zu ihrem 7. Lebensjahre Rennpferd.
Meine Frage jetzt also sie war, als wir sie bekommen haben, eine Stunde von ihrem letzten Fohlen getrennt. Die beiden sind nach 6. Monaten abgewöhnt worden und an sich hats gut geklappt. Jedenfalls sind wir mit ihr spazieren gegangen jeden Tag und ich hatte sie auch mal an der Longe. Seit gestern aber macht sie extreme Faxxen. Beim Putzen hat sie mich gebissen und sie stellt sich immer so, dass sie auskeilen kann - tut sie auch öfter in der Box und vorher wiehert sie so gequält - als wir sie dann aus der Box haben haben wir sie erstmal longiert bis sie müde war und dann auf die Koppel gestellt. Als ich sie dann abends runtergeholt hab, war sie ganz brav nur sie erschrickt halt immer total schnell...Vollblut eben Augenzwinkern und als ich sie hab grasen lassen und danach in die Box gebracht hab, hat sie sofrot wieder geqält gewiehert und hinten ausgeschlagen. Kennt jemand dieses Verhalten? Ich vermute sie Trauert noch aber sie hat schon Marotten drauf die nicht ohne sind.
Das mit dem beißen war keine schöne erfahrung. Könnt ihr mir da Tipps geben? Was habt ihr gemacht um das Vertrauen eures Pferdes zu gewinnen weil bei ihr ist das irgendwie ziemlich schwierig. Das Putzen vorher hat immer super geklappt nur seit gestern ist irgendwie der wurm drin!

LG Lady Vampire
Hallo
Ich würde nicht vermuten, dass es an ihrem Fohlen liegt, da du ja beschrieben hast, dass sie nur so ist wenn sie vorher nicht müde gemacht wurde. Viel mehr würde ich denken, dass sie viiel bewegt werden muss, da englische Vollblüter ja ein ziemliches Temperament haben und sie dazu noch bis sie 7 war als Rennstute gearbeitet hat: Folglich braucht sie viel Auslauf, um ausgelastet zu sein. Ich kann total verstehen, dass du sie bisher noch nicht geritten bist sondern sie geführt hast um ihr Vertrauen zu gewinnen, was auch wirklich wichtig ist. Doch solltest du vor allem aufpassen, dass sie trotzdem genug bewegt wird.
Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen Wink

LG

Auf Problemstute antworten !