Wie finanziert ihr euer Studium?



Hallo liebe Leute,

für mich beginnt im September ein neuer Lebensabschnitt, denn ich ziehe für mein Studium nach Berlin. Ich habe mich für BWL mit der Fachrichtung Hotel- und Tourismusmanagement eingeschrieben und werde an der privaten HWTK-Berlin studieren. Da es sich um ein duales Studium handelt, arbeite ich zusätzlich 20h pro Woche im Hotel. Leider scheinen hier die Gehälter ziemlich weit auseinander zu gehen, was bei monatlichen Studiengebühren von knapp 600 Euro in meinem Fall zu wenig ist. Ich werde jeden Monat rund 100 Euro Minus machen und habe dabei noch nicht einmal Miete und Lebenshaltungskosten eingerechnet.
Meine Eltern unterstützen mich zum Glück und bezahlen mir die Miete, aber dann fehlen mir pro Monat trotzdem gute 500 Euro zum Leben. Da ich wohl kein Bafög bekomme (was an privaten Unis sowieso immer schwer ist) bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als einen Kredit aufzunehmen. Ich hab mich schonmal schlau gemacht und komme laut Kreditrechner auf eine monatliche Rate von circa 260 Euro, die ich dann nach dem Studium zurückzahlen müsste. Vorrausgesetzt, Hotelmanager sind auch in 3 Jahren noch gefragt, glaube ich, kann ich das ganz gut bewältigen. großes Grinsen

Hier gibt es doch bestimmt auch einige die privat studieren oder studiert haben?! Wie habt ihr das finanziell hinbekommen? Kennt sich jemand mit den Trinkgeldern im Hotel aus? Da könnte ja auch noch einiges zusammen kommen.

LG
bafög oder Ähnliches gibs nicht?
Ich kenne Viele die nen Studentenkredit gemacht haben. Kein schlechter Deal, geh doch mal zu deiner Bank und lass dich beraten?
Also auf die Trinkgelder würde ich mich auf keinen Fall verlassen. Das kannst du als netten Zusatz betrachten und vielleicht auch ansparen für schlechte Zeiten. Sonst würde ich mir einen Nebenjob suchen, den du nebenbei noch oder im homeoffice machen kannst. Das wird sicher hart neben deiner Arbeit im Hotel, aber besser als der Kredit, oder?
Ich habe einen Studienkredit von der KfW.

Leider muss man den, im Gegensatz zum Bafög, voll mit Zinsen zurückzahlen.

Mir ist das aber so lieber, als während dem Studium arbeiten zu gehen und dann noch länger zu brauchen.
Ich persönlich habe ein Tagesgeldkonto, wo ich mein gespartes Geld anlege und es später leichter habe bei der Finanzierung, weil mit dem Tagesgeldkonto kann man das Geld jederzeit zu Verfügung haben.
Das wichtigste ist einen guten Anbieter zu finden, der gute Zinsen hat, um das beste für sich zu erzielen.
Ich habe es mit einem Vergleich auf (tagesgeld-kontovergleich24.de) gemacht und kam so ganz gut Zurecht, deshalb habe ich es auch so leicht, was die Finanzierung angeht.

Grüß
Ich bekomme Geld von meinen Eltern und arbeite nebenbei noch.
Also ich bekomme Geld von meinen Eltern.
Neben bei arbeite ich noch. Geht sich ganz gut aus.
Auf hohem Fuß leben muss ich ja nicht. Nicht als Student.
Hi

Wie siehts denn bei dir aus, hast du dich informiert?

Ich meine, wenn man sich umsieht, kann man verschiedene Möglichkeiten finden, wo man sich Geld verdienen kann.
In meinem Fall ist es so, dass ich mich auch online umgesehen habe, habe einen guten Nebenjob gefunden.

Zudem habe ich auch bei https://www.empirio.de/ für mein Studium dann auch wirklich gute Umfragen erstellen können.
Das ging alles wirklich flott und problemlos.

Aber gut, jedem das seine.
Ich mache ein Studium im Bereich Online Marketing und habe vorher schon Fortbildungen durch Plattformen wie die folgende gemacht: https://www.onlinemarketing-studium.de

Dadurch konnte ich einiges lernen und kann mittlerweile neben dem Studium auch als Freelancer arbeiten.

Auf Wie finanziert ihr euer Studium? antworten !