Gesetz zur Umsetzung der Verbraucherrechterichtlinie...



Guten Tag, ich betreibe im Internet einen kleinen online Shop für Dinge, die ich selbst hergestellt habe. Jetzt ist ja das „Gesetz zur Umsetzung der Verbraucherrechterichtlinie und zur Änderung des Gesetzes zur Regelung der Wohnungsvermittlung“ in Kraft getreten. Hat das Auswirkungen auf meinen Betrieb? Wenn ja welche? Was muss ich beachten?
Hi Basti,

ich bin der Meinung, dass es auch für dich und deinen Betrieb von Relevanz ist, beziehungsweise solltest du dich da in jedem Fall absichern. Für dich speziell kommt es im Bereich des gesetzlichen Widerrufsrecht zu Veränderungen.

Durch die Gesetzesänderung reicht daher keine einfache Widerrufsbelehrung mehr aus. Der Unternehmer, in dem Fall du, ist verpflichtet, dem Käufer/Verbraucher ein Widerrufsformular zur Verfügung zu stellen. Das ist aber nicht weiter kompliziert.Hier gibt’s eine Vorlage für so ein Formular.

In die Vorlage kannst du einfach die entsprechenden Daten eingeben und dann solltest du das immer per Post oder Mail mit versenden.

Hoffe, das hilft dir etwas weiter smile
Ich verstehe die Frage nicht ganz!
Ich bin mit dir verstanden großes Grinsen
Hello leute smile
Nur noch mal für alle, dies interessiert: So, wie Fussl es vorschlägt, habe ich es mittlerweile auch gemacht! Danke!

Auf Gesetz zur Umsetzung der Verbraucherrechterichtlinie... antworten !