Praktikum im Ausland?



Hey Leute,

mich würde mal interessieren, ob jemand von euch schonmal ein Praktikum oder etwas Ähnliches im Ausland gemacht hat?
Im Moment beschäftige ich mich sehr viel mit dem Gedanken und bin am Überlegen, mal ein halbes Jahr (oder noch länger), ins Ausland zu gehen.
Allerdings bin ich etwas eingeschränkt, was Fremdsprachen angeht. Englisch kann ich einigermaßen, aber leider nichts Anderes. Daher habe ich überlegt, im deutschsprachigen Raum zu bleiben.
Meint ihr das lohnt sich?
Heho,

meine Schwester hat sowas mal gemacht. Allerdings war es für sie kein SEHR großer Sprung, sie ist von Stuttgart nach Zürich gegangen ^^
Zuerst kam es mir echt so vor, als ob sich ein Landeswechsel mit so einer kurzen Distanz nicht "lohnt", aber wenn man es genauer betrachtet, ist das Unfug. Selbst die Schweiz, die ja nun ein sehr kleines und nahes Land ist, unterscheidet sich in den Bräuchen und Geflogenheiten recht deutlich.
Wenn man es GANZ genau nimmt, hat man dieses Unterschiede ja auch schon teilweise innerhalb von 50 Kilometern innerhalb Deutschlands großes Grinsen
Das Praktikum hat sie in einer Reinigungsfirma gemacht (http://www.ass-reinigungen.ch/ falls du interessiert bist) und was ihre Erfahrungen angeht, unterschied sich das Praktikum gar nicht so sehr von anderen Praktika. Man bekommt für eine Weile einen Einblick in die Arbeitswelt, die Integration in ein Team, den Alltag, usw.

Nur das Ganze spielt sich in so einem Fall in einem anderen Land ab, was zusätzlich einen stark positiven Effekt hat (zumindest meiner Meinung nach). Für jede Person sollte es Standard sein, regelmäßig mal neue Impulse aufzunehmen und zu schauen, wie Leute an anderen Flecken der Erde leben!
Schönen guten Tag!

Zwar habe ich mir für einige Zeit mal darüber ein paar Gedanken gemacht, nachdem ich mich aber nicht genau festlegen konnte, wo es genau hingehen soll, habe ich meine Pläne dann letztendlich verworfen.

Stattdessen habe ich dann wie bei eignungsauswahlverfahren.de beschrieben meine Vorbereitungen für den Polizei Test vorangetrieben und mich dort beworben.

So führte mein Weg dann statt ins Ausland zur Polizei.
Kommt für dich ein Freiwilliges Soziales Jahr in Frage?

Das ist kein Praktikum, aber du kannst sowohl ins In- als auch ins Ausland und arbeitest ebenfalls. Ist auch auf ein halbes bis ganzes Jahr beschränkt, also so ziemlich das was du suchst smile Und Sprachen sind wichtiger als je zuvor, daher solltest du keine Angst davor haben, dich auf neues einzulassen. Solche Auslandsaufenthalte sind Gold wert!
Ich habe ein Jahr als Austauschschüler in Mexiko verbracht. Das war für mich ein sehr interessantes Jahr nach meinem Abi, ich habe sehr viel gelernt, ganz besonders natürlich Spanisch. Gearbeitet habe ich unter anderem in einer Schule und in einem Krankenhaus, für die dort gemachten Erfahrungen bin ich sehr dankbar. Vermittelt wurde mir dieses Jahr von einem Studentenverband, welcher sich auf solche Austauschjahre spezialisiert hat. So ein Austauschjahr kann ich Euch nur empfehlen. Ich habe übrigens meinen Anbieter für Schüleraustausch in diesem Branchenbuch gefunden
Wie lief es denn ?
Ich für meinen Teil habe nach einem neuen Job gesucht und bin dann auf verschiedene Angebote gestoßen. Ich habe dann auch relativ schnell die jobs Zürich gefunden. Da gab es einige Stellenanzeigen und auch wunderbare Angebote die sehr gut geklungen haben.

Mir hat es sehr gefallen, habe mich auch dort dann für einen Job umgesehen.

Würde mich aber echt interessieren was bei dir so war.
Hallo,

ich habe deine Frage gelesen und möchte gerne meine Meinung dazu sagen, weil ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen weiterhelfen kann. Ich wollte nicht nach Ausland gehen und eine Ausbildung da zu machen. Wir haben auch gute Bedingungen dafür. Meine Weiterbildung habe ich auf der Seite https://www.fain.de/standorte/ihk-weiterbildung-wiesbaden/ gefunden. Da habe ich sehr viele hilfreiche Infos gefunden, die mir bei meiner Entscheidung geholfen haben. Schau mal da, bestimmt findest du auch etwas Passendes für dich auch da. Das Ausland musste immer die letzte Möglichkeit sein.
Liebe Grüße.

Auf Praktikum im Ausland? antworten !