nie mehr fliegen ...



Hey Leude,

Seit dem Absturz eines Kolumbianischen Fußballteams im letzten Jahr habe ich Flugangst (bin selbst Spieler). Weiß echt nicht mehr wohin mit mir, und vor allem, wie unglücklich ...

Was kann ich dagegen tun?

gegruselte grüße ._.
Hallo du,
ich kann es so gut nachvollziehen!
Also einfach dass diese Angst mit der Zeit zunimmt.
Ich denke die Tatsache, dass du Spieler bist, ist erstmal hinfällig.
Ich weiß, es ist vielleicht nicht besonders klug, aber mir hat es geholfen mich aktiv damit auseinander zu setzen.
Sprich lesen und recherchieren...
Bei http://www.luftfahrt24.de/flugzeugabsturz-chapecoense/ finde ich zum Beispiel immer gute Berichte.

Aber meinst du, du wirst jetzt gar nicht mehr fliegen können? Wie stehst du dann zu Thema Autofahren?
Rein statistisch gesehen ist es noch gefährlicher am Strassenverkehr teilzunehmen!

Das ist bei mir gerade der Knackpunkt.
Nachdem ich alles über Flugzeuge gelesen habe, fing ich an über Autounfälle zu lesen....
Ich würde mir bewusst machen, dass du auch in jeder Straßenbahn und jedem Auto ein höheres Risiko hast zu verunglücken. Fliegen ist eigentlich sehr sicher!
Die Mannschaft aus Kolumbien ist abgestürzt, weil sie zu wenig Kerosin an Bord hatten. Ich denke, dass du darauf vertrauen kannst, dass dir das in einer deutschen/europäischen Maschine nicht passieren kann! Lufthansa kann dicht machen, wenn das auch nur ein einziges Mal vorkommt.

Ich kann es aber sehr gut nachvollziehen, dass man immer mehr Angst vor dem Fliegen entwickelt. Auch die Geschichte mit Germanwings vor ein paar Jahren... das wird sehr lange in den Köpfen der Menschen bleiben und hätte auch nie jemand für möglich gehalten. Man kann nur darauf vertrauen, dass die Sicherheitsvorkehrungen immer höher werden.
Vielleicht fühlt sich der Mensch auch einfach nur unwohler in der Luft, als an Land oder auf dem Wasser. Denn in der Regel ist er ja eher selten in der Luft unterwegs.

Allerdings kann ich auch nur deutlich sagen, dass das Flugzeug die sicherste Methode ist zu reisen. Also laut den Statistiken (obwohl man auch keiner Statistik trauen soll die man nicht selbst gefälscht hat großes Grinsen ). Trotzdem vertraue ich darauf, vorallem auch wenn ich lese, dass die Sicherheitsbestimmung immer wieder erhöht werden.

Ich fühle definitiv sehr sicher, wenn ich mit einer europäischen Fluggesellschaft fliegen. Also abgesehen von Ryan Air da kann man manchmal Platzangst bekommen. großes Grinsen
Oh ja, das ist wirklich eine ganz üble Geschichte, was da passiert ist. Schon ziemlich schockierend. Aber deswegen Flugangst? In Europa braucht man sich da keine Sorgen machen, denke ich. Die Airlines sind hier alle auf einem hohen Niveau.
Ich hatte früher auch schreckliche Flugangst. Habe mir dann einfach ein angstlösendes Mittel vom Arzt verschreiben lassen, damit ging es dann ziemlich gut. Es hilft auch bestimmt sich vor Augen zu führen was meine Vorredner schon geschrieben haben: Fliegen ist statistisch die sicherste Art zu reisen. Aber ein Flugzeugabsturz erregt halt medial viel mehr Aufmerksamkeit als Autounfälle.
Was war das denn für ein Mittel?
Bestimmt ein Angstlöser, Valium oder so..
Bei einem Freund kommt gerade auch die Flugangst durch. Interessanterweise jetzt wo er jede zweite Woche fliegt. Vorher nie. Was sagen die Hobbypsychologen unter euch? Augenzwinkern
Meine Oma hat auch Flugangst, ist einmal geflogen und dann nie wieder. Ich glaube die bringt man nie wieder in irgendein FLugzeug unglücklich
Ich habe mal gehört, dass Hypnose bei solchen Phobien helfen kann!
Hallo,

ich bin noch nie geflogen, und habe mir aber schon oft so meine Gedanken darüber gemacht,

fliegen oder nicht fliegen, das ist hier die Frage
Zitat:
Original von Duslas
Hallo,

ich bin noch nie geflogen, und habe mir aber schon oft so meine Gedanken darüber gemacht,

fliegen oder nicht fliegen, das ist hier die Frage


Was spricht denn dagegen?
Wir werden dieses Jahr eine Rundreise durch Kolumbien machen.

Dafür haben wir uns schon hier informiert: https://kolumbien-individual.com/tours/f...lten-rundreise/

Welche Tipps habt ihr denn noch für uns?

Freue mich auf die Rückmeldung.

Auf nie mehr fliegen ... antworten !