Informationen zum J-1 Visum?



Guten Morgen,
ich würde in den Semesterferien nächsten Sommer gerne meine Englischkenntnisse aufbessern. Da ich schon immer mal in die USA reisen wollte, dachte ich, dass ließe sich super verbinden. Da meine finanziellen Mittel nicht unerschöpflich sind, dachte ich an einen Aufenthalt in Form von Work & Travel.
Eine Freundin meinte nun, dass es schwierig ist, Work & Travel in den USA zu machen. Ich möchte es dennoch gerne versuchen.
Ich habe in einem Artikel gelesen, dass man für einen Work & Travel Aufenthalt in den USA ein sogenanntes J-1 Visum benötigt. Es ist aber irgendwie schwierig, verständliche Informationen zu diesem J1-Visum zu finden. Daher wollte ich mal fragen, ob da jemand eine Internetseite kennt, wo es (verständliche) Informationen zum Thema J-1 Visum gibt - am besten mit Fokus auf Work & Travel.
Viele Grüße, Agi
Hey Agi, Work & Travel in den USA zu machen ist in der Tat schwieriger als z. B. in Australien. Viele machen Work & Travel ja in der Zeit zwischen Schulabschluss und Uni, aber um die Chance zu haben, ein Work & Travel Visum für die USA zu erhalten, muss man an einer deutschen Hochschule eingeschrieben sein. Da du schreibst, dass du gerne in den Semesterferien Work & Travel machen würdest, scheinst du diese Bedingung zu erfüllen. smile Mehr Informationen zum J1-Visum kannst du unter https://www.visum-usa.de/j1-visum/ einsehen. Da wird eigentlich alles erläutert... von den Voraussetzungen, Kosten bis hin zu Informationen zum Interview beim Konsulat. Da sollten sich also die meisten deiner Fragen klären lassen. smile
Ich befürchte, dass es v.a. jetzt im Moment noch schwieriger ist, so ein Visum für die USA zu bekommen, als vor einem Jahr. Danke Mr. Trump!
Am besten konsultiert ihr bei einer solchen Frage einen spezialisierten Rechtsanwalt, der sich auch auf die Thematik Aufenthaltsrecht spezialisiert hat. Ich kann euch in dem Zusammenhang den folgenden RA sehr empfehlen: https://www.ra-maibaum.de/aufenthaltsrecht

Auf Informationen zum J-1 Visum? antworten !