Was darf Werbung?



In letzter Zeit stoße ich immer mal wieder in Blogs auf sogenannte Sponsored Posts. Dabei ist der Hinweis darauf oft relativ versteckt. Man denkt man liest einen ganz normalen Blogpost und dann steht irgendwo relativ klein Sponsored Post.
Ich muss sagen, dass ich mir da doch recht oft verarscht vorkomme. Ich frage mich auch, ob das alles so einfach erlaubt ist. Was denkt ihr dazu? Findet ihr, da müsste schärfer reguliert werden?
Ein Blog ist das Eigentum des Webseitenbetreibers, heißt, solange er sich nicht strafbar macht, kannst du außer Vermeidung nichts dagegen machen. Meistens ist es auch nur was kleines. Verlinkung vom Text und Fertig.
Der Fachbegriff dafür lautet übrigens Advertorial, hier findest du einige Informationen dazu. Solange eine Kennzeichnung da ist, ist das völlig rechtens.

Übrigens gibt es das schon sehr lange, auch in Magazinen und Zeitungen ist das eine übliche Werbepraxis. Ich erinnere mich noch, dass früher regelmäßig ein Artikel in der Zeitung war, über den Ausverkauf beim lokalen Teppichhändler. Der war etwas anders von der Schriftgröße und dem Satz, zudem stand ganz versteck am Rand der Vermerk "Werbung."

Ich denke wenn man einigermaßen mit offenen Augen durch die Welt geht, erkennt man das sowieso. Und schließlich wollen die Leute auch Geld verdienen, das kann ich ihnen nicht verübeln.
Mich interresiert auch !
Was mich etwas nervt, sind Blogger die wirklich unter jeden Beitrag und Post, den sie veröffentlichen "Anzeige" schreiben.
Eine Bloggerin hat mal erklärt, dass man es überall machen muss, wo man eine Marke erkennt, egal obs bezahlt oder unbezahlt ist.
Das finde ich halt sehr verwirrend, weil man nun nicht weiß ob besagte Bloggerin tatsächlich diese eine Sache empfiehlt oder nur Werbung dafür macht, weil sie bezahlt wird ..
Ich fände es gut, wenn darauf noch deutlicher hingewiesen wird. Leider wissen viele Leute nicht, dass es so etwas gibt und fallen deswegen auf vermeintliche "Artikel" herein.
Ich finde sobald Blogger für etwas bezahlt werden oder kostenlos Produkte erhalten haben, sollte das auf jeden Fall deutlich gekennzeichnet werden. Lächerlich wird es dann, wenn man abgemahnt wird, weil auf einem Instagrambild die Frischkäse-Marke auf dem Frühstückstisch zu erkennen ist und das nicht als Werbung gekennzeichnet ist - so blickt man erst recht nicht mehr durch was bezahlt ist und was einfach nur "zufällig" gut ist oder selbst gekauft..
Zitat:
Original von Intelbari
Ich finde sobald Blogger für etwas bezahlt werden oder kostenlos Produkte erhalten haben, sollte das auf jeden Fall deutlich gekennzeichnet werden. Lächerlich wird es dann, wenn man abgemahnt wird, weil auf einem Instagrambild die Frischkäse-Marke auf dem Frühstückstisch zu erkennen ist und das nicht als Werbung gekennzeichnet ist - so blickt man erst recht nicht mehr durch was bezahlt ist und was einfach nur "zufällig" gut ist oder selbst gekauft..


Wer Frischkäse kauft, weil ihn ein Instagrammer auf dem Tisch stehen hat, ist meiner Meinung nach aber auch nicht ganz richtig im Kopf
Kunden anlocken..
Das würde ich auch so sagen..
Zitat:
Original von Basti67
Zitat:
Original von Intelbari
Ich finde sobald Blogger für etwas bezahlt werden oder kostenlos Produkte erhalten haben, sollte das auf jeden Fall deutlich gekennzeichnet werden. Lächerlich wird es dann, wenn man abgemahnt wird, weil auf einem Instagrambild die Frischkäse-Marke auf dem Frühstückstisch zu erkennen ist und das nicht als Werbung gekennzeichnet ist - so blickt man erst recht nicht mehr durch was bezahlt ist und was einfach nur "zufällig" gut ist oder selbst gekauft..


Wer Frischkäse kauft, weil ihn ein Instagrammer auf dem Tisch stehen hat, ist meiner Meinung nach aber auch nicht ganz richtig im Kopf


Aber hallo!
Werbung darf vieles, Werbung sorgt für Aufmerksamkeit. Aber nicht alles ist auch immer angebracht und es kommt auch immer ein bisschen auf die Branche an. Werbung/Marketing in der Auto-Branche ist zum Beispiel was anderes, als bei einem Friseursalon. Dazu kann ich auch den folgenden Beitrag empfehlen: https://www.tuningblog.eu/kategorien/tip...tomobil-335920/
Guten Tag!

Also ich muss ja sagen, dass man sich unterschiedliche Meinungen und Infos finden kann zum Thema Marketing.
Natürlich entscheidet jeder für sich, wie er da vorgehen will.

Auch ich habe nach einem neuen Weg gesucht, wie ich Werbung machen kann.
Gefunden habe ich echt viele Methoden.
Beispielsweise habe ich die Filmproduktion Hamburg gefunden.
Bei denen habe ich mich auch informiert und habe gesehen, dass die gute Imagefilme erstellen.

So einen habe ich dann auch bestellt und bin echt am Ende zufrieden gewesen mit dem Ergebnis.
Werbung darf ehrlich gesagt eine Menge, ich selbst habe gerade auch wieder eine neue Marketingidee gehabt und wir haben Werbebotschaften auf Handtücher bedrucken lassen. Die liegen nun im Freibad aus. Mehr dazu auch auf dieser Seite: https://www.economag.de/kreative-werbemi...ften-bedrucken/
Werbung darf alles und vieles funktioniert auch. Man muss nur immer schauen, welche die sinnvollste ist. Ich finde ja sowieso, das Content Marketing immer funktioniert und gerade in der Touristenbranche nicht wegzudenken. Weil es da ja auch wichtig ist, Präsenz zu zeigen. Aber auch in anderen Branchen ist das wichtig und sollte auch unbedingt probiert werden.

Auf https://blog.daydreams.de/archive/warum-...mgaenglich-ist/ kann man sich auch mal umschauen und sich diverse Punkte abholen, die man gerade im Content Marketing mal versuchen sollten.

Auf Was darf Werbung? antworten !