Linkshänder erkennen



Hallo,

habe mich in letzter Zeit viel mit Linkshänderei beschäftigt. Viele Linkshänder werden ja umerzogen und leiden später unter den Folgen.
http://linkshandforschung.de/
Ich glaube ich bin einer von ihnen und werde auch bald eine Rückschulung beginnen.

Jetzt kommt mein Neffe bald in die Schule und ich mache mir große Sorgen. woran erkennt man den eigentlich einen Linkshänder? Ich will nicht, dass er das gleiche durchmacht wie ich...
Was hast du denn genau durchgemacht? Also unter welchen Folgen leidest du?
Hallo Tinash,

die umerziehung von Linkshändern kann ganz unterschiedlich vonStatten gehen. Manchmal passiert es auch einfach das Linkshänder, beim erlernen neuer Tätigkeiten, Rechtshänder nachahmt. zum Beispiel beim schreiben und den Stift dann ebenfalls in die rechte Hand nimmt. Früher war es aber auch noch ganz normal Linkshänder zu Hause, im Kindergarten oder in der Schule umzuerziehen. also ihnen die Rechte Hand aufzuzwingen. Das ist kein fröhlicher akt fürsorglicher erziehung gewesen. Ich muss beim schreiben lernen stets Sachen in der linken Hand halten, damit ich nur die Rechte benutze. Und ich bekam ärger, sogar mal Ohrfeigen wenn ich meine natürliche Hand benutzte.

Neurobiologisch ist das Gewalt für das Gehirn, das bleibt Linkshändig und ist dann mit einfachen Aufgaben überfordert. Ich habe mich mein ganzes Leben irgendwie falsch gefühlt. Meine Schulnoten waren sehr schlecht, meine Handschrift unleserlich. Ich leide unter einem erhöhten Tremor

Heutzutage ist das alles schon anders. Wir können Linkshänder viel besser fördern. Auch wenn wir in einer Rechtshänder Welt leben (achtet mal darauf welche Dinge alle für Rechtshänder konzipiert wurden. zum beispiel Türklinken!). Heutzutage gibt es schon Vorschulen für Linkshänder, extra Nachhilfe, Stifte, Schulzeug sogar Schreibunterlagen.

Ich möchte, dass mein Neffe die beste Förderung erhält, die es für mich nicht gab.

Grüße
Was war es am Ende?
Was soll es am Ende sein?

Auf Linkshänder erkennen antworten !