DSGVO: Mitarbeiter so schnell wie möglich einschulen



Guten Tag,

kaum ist die DSGVO in Kraft, wurden wir heute von der Aufsicht bereits dahingehend überprüft. Zum Glück handelt es sich dabei nur um eine interne Überprüfung und nichts offizielles.

Lange Rede, kurzer Sinn: Meine Abteilung und unsere betreuten Projekte waren der Überprüfung nicht gewachsen. Nun wurde ich damit beauftragt, die gesamte Abteilung (inkl. mir) extern einzuschulen.

Habt ihr Tipps?
Kurse, Lektüren, online, offline ... bin für alles offen! Danke
Hi!

Was meinst du mit "extern einschulen"? Wollt ihr euch einen externen Experten ins Haus holen oder sollen einfach externe Kurse besucht werden?

Wie groß ist denn euer Unternehmen und womit befasst ihr euch?
Scheint ja nun doch schon etwas größer zu sein, wenn ihr einen eigenen Aufsichtsrat habt, der die Lage quasi sofort kontrolliert. Da versteh ich zwar nicht, warum man sich nicht schon vor Einführung der DSGVO darum gekümmert hat, aber okay. xD

Ich weiß nicht, ob euch das reicht, aber wir haben einfach einen 1-stündigen Vortrag zum Thema erhalten: https://www.teachtoprotect.de/presentati...ung-dsgvo-lang/
Denn uns ging es vorwiegend um die Aufklärung der Mitarbeiter und ihrer neuen Rechte im Unternehmen. Weniger um die Kunden selbst.

Zusammen mit einer Ergänzung zum Arbeitsvertrag war das dann auch schon ausreichend.
Wie das bei euch sein wird, kann ich nur mit mehr Infos sagen.

Guten Tag!
Servus zusammen,

wie sieht es denn bei dir aus, hast du dich informiert bezüglich der Schulung?
Wenn man sich umsieht, dann kann man verschiedene Informationen finden und man kann auch die Schulung selbst organisieren.

Auch ich habe mich im Web umgesehen und habe das Tagungshotel Baden-Württemberg gefunden.

Natürlich aber muss jeder für sich entscheiden, wie er vorgehen will.
Ich jedenfalls habe mich auch dort umgesehen und muss sagen, dass ich wirklich gut zurechtgekommen bin.

Die Schulung war auch ein voller Erfolg.

Auf DSGVO: Mitarbeiter so schnell wie möglich einschulen antworten !