Zukunft als selbstständiger Zahnarzt



Hallo,

ich werde in ca. einem halben Jahr mit meinem Diplomstudiums der Zahnmedizin fertig und mein nächster Schritt wäre, mich bald nach einer Anstellung umzusehen.
Ich habe jetzt schon oft gehört und gesagt bekommen, dass es in Deutschland die Anzahl an fertig ausgebildetetn Zahnärzten sehr hoch ist.
Gibt es hier Experten die sagen würden, es ist noch möglich, ohne viel Eigenkapital als fertiger, selbstständiger Zahnarzt zu arbeiten?
Weil mein Traum wäre schon, mal meine eigene Praxis zu haben.
Hallo,

ich bin seit 10 Jahren im Geschäft und habe mir jetzt den Traum einer eigenen Praxis erfüllt. Aber natürlich geht es nicht von heute auf morgen. Nach meinem Studium habe ich auch erstmal als Angestellter in einer Zahnpraxis gearbeitet, einerseits um mehr Erfahrung zu sammeln, andererseits um Kapital zu schaffen.
Wo in Deutschland möchtest du denn arbeiten, ich finde, es kommt auch total auf den Standort an.
Ja das ist mir natürlich schon klar, dass ich sofort nach meinem Studium keine eigene Praxis aufmachen kann, aber ich wollte mich allgemein mal informieren, wie das mit einer eigenen Praxis aussieht und wie andere die Chancen einschätzen.
Ich möchte zurzeit noch in meiner Heimatstadt in Münster bleiben, wenn es mir möglich ist und ich eine gute Anstellung finde.
Natürlich kann nicht mehr jeder Zahnarzt eine eigene Praxis haben, deswegen betone ich noch einmal die Standortwahl.

Ich denke eine Praxisübernahme ist heutzutage auch einfacher und günstiger, als jetzt eine neue Praxis zu gründen. Ansonsten gehört sehr viel Mut, Einsatzbereitschaft und auch ein Köpfchen für betriebswirtschaftliches Denken dazu.

Falls du auf der Suche nach einem einer Anstellung bist, habe ich hier eine Stellenanzeige von der Zahnpraxis Novacura, die befindet sich auch in Münster: https://www.novacura-zahnaerzte.de/praxis/karriere/
Sie erweitern ab Anfang 2019 ihr Team.
Danke für deine Tipps, das mit der Praxisübernahme scheint mir plausibel, ich werde es einfach auf mich zukommen lassen und mich erstmals um eine Anstellung kümmern.

Danke auch für deine Stellenanzeige, ich werde sie in Betracht ziehen.
Zahnärzte sind immer gefragt.
Man muss halt einfach nur den Schritt wagen und sich Selbstständig machen.

Wie sieht es bei dir denn aus, hast du dir da bereits eine Methode gesucht bzw den Schritt gemacht ?
Wichtig ist, dass man sich wirklich auch auskennt und vor allem, dass man seine Arbeit gut macht.

Empfehlen kann ich dir auch, dass du dir Gedanken über deine Internetpräsenz machst denn viele, ja fast alle, nutzen als erstes das Internet.
Vielleicht kannst du dich bei https://de.hpage.com/ mal umsehen - dort findest du ein Premium Paket zum erstellen einer Homepage, die Funktionen sind top und man kann ganz einfach eine HP erstellen.

Aber gut, jeder muss für sich entscheiden.

Alles Gute !
Hallo,

du hast ja nun schon viele Tipps bekommen! Ich selbst bin kein Zahnarzt, aber als Selbstständiger kann ich dir trotzdem noch ein paar Anregungen mit auf den Weg geben. Zum Beispiel solltest du dich dann in deiner eigenen Praxis drum kümmern, dass dein Kassensystem einfach zu bedienen und unkompliziert zu erlernen ist. Sowas muss einfach funktionieren, damit man sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren kann. Egal ob es dabei um die Kassensoftware, Kartenlesegeräte oder alles andere, was dazu gehört, dreht. Wenn du da einen guten Service an deiner Seite hast, ist schon wirklich viel gewonnen! Und teuer muss das Ganze auch nicht sein.
Ich hoffe für dich das du in der Zwischenzeit dein Vorhaben in die Tat umgesetzt hasst?
Na ja, jeder Anfang ist schwer, aber wenn man das Ziel immer vor den Augen hat, dann dürfte es auch schaffbar sein!!!

Ah und, wo ich schon mal diese Frage fand... möchte ich dich auf die Seite erfolgimblut.com aufmerksam machen!
Findest da jede Menge hilfreicher, wissenswerter und interessanter Infos rund um das Thema Erfolg!
Also, schau da einfach mal vorbei, hilft auf jeden Fall weiter! Also, mir war es eine große Hilfe gewesen...

Wie auch immer viel Erfolg weiterhin!!!
Hast du dich denn Selbstständig gemacht und wie läuft es bei dir ?
In meinem Fall ist es so, dass ich auch mit dem Gedanken spiele mich Selbstständig zu machen und ich muss sagen, dass ich schon etwas skeptisch war aber den Schritt sehr wahrscheinlich wagen werde.
Es war schon immer mein Traum.

Jedoch werde ich persönlich mir Hilfe von einem Profi suchen.
Zum Thema Positionierung habe ich einiges gefunden, da werde ich den Fachmann um Beratung bitten.. denn man muss sich auch zum Thema Marketing Gedanken machen.

Hoffe, dass es bei dir läuft smile

Auf Zukunft als selbstständiger Zahnarzt antworten !