Elterninformationen als Muster für Klassenlehrer?



Hallo,

ich würde gerne wissen, ob es eine nützliche Lehrer-Datenbank gibt, die mich mit Formularen versorgt.
Ich bin in der Bedienung von Excel und OpenOffice nicht geübt und brauche für jede Elternmitteilung ewig, bis ein brauchbares Dokument entsteht.

Die meisten Kollegen sind auch keine Hilfe und lassen das von der Tafel abschreiben.
Das kostet mir aber zu viel Zeit, immerhin sind „Nebenfächer“ zeitlich ohnehin schon knapp bemessen.

Habt ihr Tipps?
Servus!

Geht es also nur um die üblichen Mitteilungen wie: Gefährdungen, Entschuldigungen, Infos zu Exkursionen, zu zahlende Beiträge und Elternabende?
Dazu müsstest du eigentlich massenweise Vorlagen finden. Oder du machst dir die Mühe und schreibst einmal alles selbst.
Wenn du es oberflächlich hältst und die Kinder einfüllen lässt, kannst du die Kopien viele Jahre lang verwenden.
Solltest du dazu noch Hilfe benötigen, kannst du dich auch hier ansehen, wie man das formatiert und kurz hält: https://www.lehrerbuero.de/schwerpunkte/...rschreiben.html
Ich nutze das mittlerweile auch schon auf Fremdsprachen, für unsere zugereisten Familien. Da muss man sich allerdings dennoch einmal die Mühe machen, das auf Fehler zu überprüfen.

Auf Elterninformationen als Muster für Klassenlehrer? antworten !