Medizinstudium selbst finanzierbar?



Hallo zusammen!

Ich möchte unbedingt Zahnmedizin studieren, weiß aber nicht, wie ich das finanzieren soll. Ich habe mich schon mit einigen Berechnungen auseinandergesetzt und festgestellt, dass es alleine eigentlich nicht stemmbar ist. Meine Eltern möchte ich nicht fragen, da sie ein bescheidenes Leben führen und nicht viel beitragen könnten.

Ein Studienkredit ist mir aber auch viel zu teuer und ich kann nicht akzeptieren, dass man als Medizinstudentin jahrelang verschuldet leben muss, wenn man keine reiche Familie im Rücken hat. Jetzt wüsste ich gern, ob ein Studium im Ausland günstiger ist oder ob es sich mit den Lebenserhaltungskosten wieder ausgleicht. Ich spreche ein sehr gutes Englisch und wäre mir nicht zu schade, neben dem Studium zu arbeiten. Daran soll es nicht scheitern.

Wäre euch für Tipps sehr dankbar!
Puh,

die Situation ist sehr schwierig, besonders für Medizinstudenten.

Denn der Andrang ist riesig und die Selektion ist kompromisslos. Ich selbst bin durch die Prüfung gefallen, weil ich dem Druck nicht standhalten konnte.

Ich habe aber gute Erfahrungen in Vilnius gemacht und einen Platz bekommen. Die Ausbildung ist gut und das Leben ist leistbar.
Man muss ganz klar sagen, dass die Studiengebühren im Vergleich zu Deutschland sehr niedrig sind und die Lebenserhaltungskosten nur einen Bruchteil ausmachen, weil das Einkommen in Litauen auch sehr niedrig ist. Finanzieren konnte ich es bisher mit eigenen Ersparnissen, ein wenig Hilfe meiner Eltern und 2 Monaten Arbeit in den Sommerferien. In Deutschland wäre mir das selbst mit Kredit nicht möglich gewesen.

Ich habe dir aber gleich eine Übersicht mit mehreren ausländischen Universitäten herausgesucht: https://www.studimed.de/kosten/
Hier siehst du, wie viel ein Semester kosten würde und welche Nebenkosten zu tragen wären.

Ich hoffe, damit kannst du gut arbeiten!
Hallo ihr beiden!

Wie du dir vorstellen kannst, Superbiene, bist du nicht die Einzige mit diesem Problem. In Deutschland und Österreich genießen wir natürlich den Luxus einer mehrheitlich kostenfreien Hochschulausbildung.

Viele wollen aber, wie du, im Ausland studieren. Deshalb bieten Banken bereits viele staatlich geförderte Finanzierungsmodelle hierfür an. Das Besondere an diesen Studienkrediten ist, dass sie erst nach dem Studium mittels Ratenzahlung abbezahlt werden müssen. Das heißt, du bekommst das Geld auch ohne Einkommensnachweis, da ja nur wenige Studenten nebenberuflich Vollzeit arbeiten.


Bei Interesse kannst du dich in diesem Ratgeber näher dazu informieren.

Viel Erfolg!
Ich war auch eine lange Zeit Studentin und das war wahrlich keine schöne Zeit muss ich sagen. Daher empfehle ich Dir, dass du dich mal über besondere Spartipps informierst. So gibt es immer mal wieder die ein oder andere Cashback-Aktion. Das Prinzip: Das Prinzip begründet sich darin, dass Sie Geld zurück erhalten, nachdem Sie etwas gekauft haben. Sie müssen also nicht wie bei Payback oder der Deutschlandcard erst eine Weile lang Punkte sammeln, um eine Vergütung zu bekommen, sondern erhalten sofort etwas zurück.

Mehr Infos auch auf dieser Seite: https://www.hdm-stuttgart.de/hdmsitepart..._Studenten_2021

Auf Medizinstudium selbst finanzierbar? antworten !