Präsenzschulung oder E-Learning?



Hallo!

Hätte da mal eine Frage.
Folgende Situation: Ihr seit Mitarbeiter in einem Großunternehmen und habt bei Schulungen die Wahl zwischen "Präsenschulung" und "E-Learning".

Wofür würdet ihr euch entscheiden? Und warum?

Freue mich auf eure Antworten!
Moin,

ich habe mal dein Thema gefunden und wollte somit meine Meinung teilen. Vor kurzer Zeit habe ich eine Weiterbildung zum Logistikmeister angefangen und die Weiterbildung mache ich Online Live, weil ich somit mehr Zeit für andere Sachen und meine Arbeit habe.

Persönlich mache ich eine Vollzeit Weiterbildung und die Weiterbildung hätte ich nicht angefangen, bis ich ein Top Angebot online auf Fain.de bekommen habe. Sie sind die größte Meisterschule Deutschlands mit 2000 Meisterschülern und einer großen Auswahl an Meisterschulen. Mit ihrem Angebot zu der Schulung kann ich bis zu 3000 Euro sparen und sie bieten auch traditionelle Schulungen, aber E-Learning oder Live Unterricht ist einfach Hammer und man kann gleich wie bei einer traditionellen Schulung lernen, wobei man mehr Zeit für andere Dinge hat! smile

LG
Hey,

also es ist schwer da eine genaue Antwort zu geben.
Meiner Meinung nach kommt es darauf an, um was für Aufgaben/Themen es sich handelt.
Persönlich tendiere ich aber zu Präsenzschulungen, da die meines Erachtens einen besseren Effekt haben. Man ist nicht nur psychisch da, sondern auch körperlich.
Und die Athmosphäre dort ist eine andere, die man beim E-Learning so nicht hat. Außerdem wie will man sicherstellen, dass die Mitarbeiter auch wirklich das E-Learning nutzen? Und das effektiv?
Bei Präsenzschulungen ist dieses Risiko geringer. Dort kann man u.a. auch mit dem Schulungsteilnehmern interagieren.
Der Nachteil ist aber, dass Präsenzschulungen meist mit höheren Kosten verbunden sind.
Wie wäre es dabei, diese beiden Variaten in gewissem Maße zu mixen: https://www.teachtoprotect.de/praesenzsc...sus-e-learning/
Hat beides so seine vor und Nachteil. Ich denke es kommt sehr darauf an, was du für ein Lerntyp bist. Manche Leute finden es gerade gut in einem Raum zu einer festen Zeit zu sitzen und es nicht aufschieben zu können und andere finden es eher gut, flexibel zu sein. Online kannst du komplizierte Stellen noch mal ansehen. Dafür kannst du bei Präsenzschulungen eben jederzeit Fragen stellen...
Ich mache gerade Wochenendkurse bei der technischen Akademie Wuppertal und bin da ganz froh, dass es feste Zeiten sind, die ich gut einplanen kann smile
Hallo zusammen,

wie siehts aus bei dir, hast du dich entschieden wie du vorgehen willst ?
Ich meine, wenn man lernen will dann kann man sich da auch umsehen.

Ich persönlich habe mich auch umgesehen nach einer Therapieausbildung und habe auch verschiedene Informationen und Kurse gefunden.

Dabei habe ich auch bei der PAN Akademie verschiedene Kurse gefunden in diesem Bereich.
Natürlich muss jeder für sich entscheiden wie er vorgehen will und was er beruflich machen will.

Aber alles Gute.
Ich bin fan von elearning
Könntest du denn was auch finden? smile
Nun befasse ich mich, wie ich auch schon gesagt habe, seit einiger Zeit mit E-Learning und will bald selbst eine eigene Kursplattform aufbauen und Kurse anbieten.

Meine Frage ist nun: Was ist eurer Meinung nach die beste Kursplattform? Kann mir da jemand von euch vielleicht helfen?

Bin über jede Erfahrung dankbar smile

Auf Präsenzschulung oder E-Learning? antworten !