Was macht eine PTA?



Hallo,

meine Tochter ist gerade in der Phase, in der sie überlegt, welchen beruflichen Weg sie einschlagen soll.
Am meisten konnte sie sich bisher für eine Ausbilung zur PTA begeistern.
Sind evt. PTA's unter uns? War die Ausbildung sehr schwer? Und wie lange dauert die?
Was macht denn eine PTA konkret?
Ich möchte nämlich nicht, dass sie das zu locker sieht und auf die leichte Schulter nimmt, und womöglich daran scheitert.

Würde mich über Antworten sehr freuen.

LG
Also ich selbst bin kein pharmazeutisch-technischer Assistent, aber eine gute Freundin von mir hat das gemacht.
Aber sie hatte auch wirklich ein Händchen dafür. Es hat sie schon immer interessiert, auch während der Schulzeit.
Bereits vor der Ausbildung hat sie sich damit beschäftigt. Sie hat ab und zu zuhause auch Salben aus Kräutern angerührt (natürlich natur pur und sie waren ungefährlich).
Dann hatte sie mal so eine Krise, da sie gehört hatte, dass die Ausbilung schon schwer sei.
Das brachte sie dann total aus dem Konzept und sie fing an, an sich zu zweifeln. Sie hat dann ein Praktikum in einer Apotheke gemacht, um für sich herauszufinden, ob es wirklich die richtige Entscheidung ist.
Und ihr hat es einfach so gut gefallen, dass sie dann diesen Weg ZUM GLÜCK eingeschlagen hat.
Sie hat sich mächtig ins Zeug gelegt, alle Prüfungen hervorragend gemeistert, und arbeitet seit vielen Jahren schon als PTA.

Was ich damit sagen möchte: Wenn sie es wirklich will, dann schafft sie es auch.
Vielen Dank für deine Antwort! Das freut mich natürlich für deine Freundin.
Ich zweifle auch nicht daran, dass sie es mit Motivation und Wille nicht schafft.
Möchte nur, dass sie ausreichend informiert ist und weiß, worauf sie sich da einlässt.

Kannst du mir denn sagen, wie lange die Ausbildung gedauert hat? Einen praktischen Teil gibt es da doch auch, oder?
Was ich mich frage, ist auch, ob die nur Salben anrühren und Medikamente in der Apotheke verkaufen?
Ist der Beruf da sehr abwechslungsreich? Nicht, dass es ihr doch zu langweilig wird...
Hey!

Ich habe damals eine Ausbildung zur pharmazeutisch-technischen Assistentin gemacht und ein paar Jahre in einer Apotheke als PTA gearbeitet.
Grundsätzliche finde ich, dass man nicht sagen kann, ob ein Beruf langweilig ist oder nicht.
Das kommt auf die Interessen der jeweiligen Person drauf an.
Mir z.B. hat die Ausbilung super gefallen. Und die Arbeit ist meines Erachtens recht abwechslungsreich.

Die Ausbildung dauert zwei Jahre. Dabei hat man dann einen praktischen Teil, der aber nur 4 Wochen dauert.
Nach den Prüfungen macht man dann noch ein Praktkum (ca. halbes Jahr).
Für mich war die Ausbildung jetzt nicht allzu schwer, aber ich habe auch sehr viel gelernt und mich wirklich bemüht. Ich wollte es halt wirklich, die Motivation war da.
Was PTA's machen, kann micht so leicht sagen. Das kommt immer darauf an, wo man arbeitet.
Als ich noch in der Apotheke war, habe ich mich um eingehende Waren gekümmert, Medikamente an Kunden verkauft und oftmals auch selbst Arzneimittel (wie Salben oder Kapseln) herstellen müssen.
Mittlerweile arbeite ich bei einem Forschungsinstitut. Da sind die Aufgaben doch anders.
Hier findest du noch weitere Infos zur Ausbildung: https://www.hohenzollern-apotheke.de/blo...ltag-einer-pta/

Wenn sie es machen möchte, dann lass sie. Wenn es ihr gefällt und Spaß macht, dann wird sie es auch meistern.
Vielleicht hat sie ja die Möglichkeit bei einer Apotheke ein Praktikum zu machen oder ein bisschen zu schnuppern.
Vielen lieben Dank für die bisherigen Antworten!
Werde die Infos auf jeden Fall noch an meine Tochter weiterleiten.
Schauen wir dann mal, ob sie sich wirklich schlussendlich dafür entscheidet.

Unterstützen werde ich sie mit Sicherheit - egal bei welcher Entscheidung! großes Grinsen

Auf Was macht eine PTA? antworten !