Welche Infos für Bewertung einer Immobilie?



Hallo,

kann mir jemand sagen, welche Infos ich benötige, um eine Immobilie zu bewerten?
Meine Tante hat nämlich ein Haus in Wuppertal, das sie verkaufen möchte, da sie nun in eine Wohnung zieht.

Freue mich auf eure Antworten!

MfG
Versteh deine Frage nicht ganz - was meinst du mit Infos?
Meinst du, welche Dokumente oder wie?
Immerhin ist eine Immobilienbewertung ja dazu da, um dir Infos zu geben und nicht umgekehrt. Augenzwinkern

Natürlich ist es hilfreich, sämtliche Unterlagen zum Baujahr, dem Grundstück oder den Energieausweis parat zu haben. Aber in der Regel kommt der Gutachter oder Makler zu euch und schaut sich alles genau an. Besonderes Augenmerk wird auf moderne Technik (Heizunganlagen, Küchengeräte, Sanitär, etc.) gelegt.

Aber ja, hier im Forum zu fragen, bringt sowieso nicht viel. Da ist es besser eben direkt bei einem Makler nachzufragen. Die Auskunft dazu kostet ja nichts.
Manche bieten enrsprechende Infos zur Immobilienbewertung natürlich auch auf ihrer Website an. So wie dieser Makler aus dem Wuppertal: https://vonbaum.immobilien/

Lies dich einfach mal ein und wenn noch Fragen offen sind, einfach mal anrufen! smile
Willst du die Bewertung selbst machen oder wie kann ich das verstehen ?
Ich meine, wenn man es sich schwer machen will dann kann man es so machen wie du aber es gibt auch Profis die das übernehmen..da muss man sich einfach nur umschauen und gucken, dass man sich eine fachmännische Bewertung geben lässt.

Ich zum Beispiel habe mein Haus auch verkaufen wollen und habe vorher noch einiges dran gemacht.
Habe den Schlüsselnotdienst aus Essen gefunden, der hat noch mal die Fenster und Türen gecheckt und auch verschiedene Tipps gegen Einbrüche gegeben.

Ebenso habe ich auch noch gestrichen und alles sauber gemacht.
Macht einen besseren Eindruck.

Wie sieht es denn bei dir aus ?
Hmm ich verstehe deine Frage auch nicht so ganz.
Man kann seine Immobilie denke ich doch gar nicht selbst bewerten oder ? Wenn dann muss man sich schon einen Fachmann suchen der das machen kann.

Ich weiß das ich mich informiert habe wenn es um das Immobilie online bewerten geht.
Denn ich habe mein Haus verkaufen wollen und habe da auch wirklich gute Anhaltspunkte finden können.

Ich habe das von einem Fachmann machen lassen und war auch wirklich super zufrieden.

Wie lief es denn bei dir ?
Und, bist du denn an die nötigen Infos gekommen? Ah, dürfte nicht schwer gewesen sein, denn online gibt es echt vieles darüber...
Empfehlen kann ich z. B. diese Seite https://www.immobilien24.de/!
-Unverbindliche Immobilienbewertung ohne ungewollte Vertriebsanrufe: Ihr System ermittelt den derzeitigen Durchschnittswert der Wunschimmobilie und schickt einem das Ergebnis per E-Mail. Da sind wirklich jede Menge wissenswerte Infos zu finden, rund ums Thema Immobilien! Kannst da gerne mal einen Blick reinwerfen, sofern dann immer noch Bedarf besteht!?

Also, ich habe mich echt gut zurechtgefunden bzw. die genannte Seite hat mir mehr als geholfen! Hoffe, dir wird es auch? Oder vielleicht noch jemand anders!

Wie auch immer, dann wünsche ich euch allen einen schönen Tag!
Wie ist es denn damit weiter gegangen?
Ich persönlich würde mich in solchen Angelegenheiten immer an einen Makler wenden. Falls noch Bedarf bei dir besteht, kann ich dir einen sehr guten Immobilienmakler in Bingen am Rhein empfehlen. Dort habe ich mich selbst sehr gut aufgehoben gefühlt!

Auf Welche Infos für Bewertung einer Immobilie? antworten !