Darf nur der Steuerberater Mahnungen versenden?



Hallo!

Ich arbeite Teilzeit als selbstständige Designerin und habe unlängst für einen Kunden ein Firmenlogo entworfen. Dieser hat nach einem Monat noch immer nicht bezahlt.

Jetzt würde ich ihm gerne eine offizielle Mahnung zukommen lassen, wollte aber fragen, ob auch ich diese verfassen oder sie nur vom Steuerberaterkommen darf.

Denn im Endeffekt muss ich ja meinen Steuerberater für diese zusätzliche Leistung ja wieder bezahlen.
Hallo!

Eine offizielle Mahnung darf nur der Steuerberater verschicken. Alternativ kann auch ein Rechtsberater einschreiten. Mehr dazu hier: https://www.wirtschaftswissen.de/


Allerdings darfst du natürlich jederzeit eine Zahlungserinnerung schicken, in der so eben einfach daran erinnerst, dass die Bezahlung noch nicht erfolgt ist. Da kannst du auch gleich nach dem Grund dafür fragen, denn es ist natürlich immer möglich, dass einfach von der Bank aus nicht geklappt hat.

Auf der oben verlinkten Seite, findest du auch Tipps, wie man derartige Schreiben verfasst. smile

LG

Auf Darf nur der Steuerberater Mahnungen versenden? antworten !